Wie fange ich am besten Stubenfliegen lebend ?

  • Hallo.


    Obwohl das Wetter schlechter wird haben wir im Moment Stubenfliegen ohne Ende im ganzen Haus.


    Wie könnte man die am besten fangen ?


    Da ja in der Zucht Honig ( und Wasser ) eingesetzt wird, würde es sich evtl anbieten etwas Honigwasser in eine Plastikpflasche zu tun und zu warten ?

  • Hallo,


    sie direkt anzulocken wäre denkbar, nur verfliegen sie sich ja in unsere Häuser/ Wohnungen meistens weil es so schön warm ist und mehr zweitrangig aus Futtergründen.
    Auch dürfte die Ausbeute eher gering ausfallen (wenn du nur wenige Tiere hast ist das ja kein Problem / in meinem Bestand tummeln sich z.B. gerade etwa 300 Tiere da siehts schon etwas zeitaufwändiger aus mit der Methode).
    Einzufangen wären sie dann noch mittels Exhaustor.


    =>>> meine genaue Bestandsanzahl weiß ich nicht, da gerade wieder eine Schlupfperiode einsetzt, in der mehrere Ootheken verschiedenster Arten hochgehen. Auch spar ich mir das Zählen bis L3, da der Hauptausfall auf die beiden ersten Larvenstadien fällt (und es mir zuviele zu kleine Tiere sind die oft genug zu wuselig sind !)


    Gruß
    Tobias

  • Ich bevozuge da die Fliegenklatsche ;)


    Die halten sich meistens da auf, wo Licht ist, am besten in der Abendzeit....
    Aber ich wage zu bezweifeln, dass du eine große Chance hast alle lebend zu fangen. Habe ich auch mal versucht,
    sie aber meistens zerdrückt ;)


    Gruß
    Micha

  • Hallo Arsat,


    ich benutze einen Kescher, mit dem man auch Schmetterlinge fängt. Das funktioniert super und meinen Kindern macht das einen heiden Spass die Fliegen so zu fangen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für die Tips.


    Da im Computerzimmer immer Licht ist bringt das nichts *g*


    Ich hab mir gestern auch noch schnell einen Exhaustor gebaut und dabei lernen müssen, daß eine 0,33 l Flasche für sowas doch total ungeeignet ist. Da muss ich heute mal kucken wo ich im Weinbrauzubehörladen was finde.


    Da ich gestern im Chat ja erfahren habe, daß meine Pseudoharpax jetzt Adult ist und auch echt groß geworden muss ich eh mit ner Zucht jetzt anfangen...