Milben. Gefahr oder nicht ?

  • Hallo.


    Ich hatte heute mal genauer bei den Obstfliegen reingeguckt und massiv weiße Milben gefunden. Mindestens eine ist auch bei den Mantiden im Terrarium.


    Ich hab dann beim Lieferanten angerufen und der meinte, solange es nicht überhand nimmt, ist es nicht gefährlich und kommt halt vor.


    Die Obstfliegen habe ich entsorgt. Leider habe ich mit genau diesen Obstfliegen 8 Zuchtansatzdosen bestückt.


    Ich frage mich halt jetzt wie gefährlich sind die Milben wirklich für Mantiden ?

  • Hallo Arsat,


    bei den kleinen Biestern gehen die Meinungen auch sehr stark auseinander.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es fast unmöglich ist, Drosos milbenfrei zu züchten.
    Meine Drosoansätze sind auch nicht immer milbenfrei. Wenn welche auftauchen, dann nur gegen Ende eines Ansatzes, wenn nicht mehr genug Drosos in der Dose sind. Die entsorge ich dann gleich.
    Deshalb ist es wichtig, die neuen Ansätze immer mit den zuerst geschlüpften Drosos eines Ansatzes zu bestücken, da dieser meist noch milbenfrei ist.
    Ich stelle meine Ansätze auch in eine flache Schale mit Wasser und tue zusätzlich noch einen Tropfen Spülmittel mit rein, um die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören. Da die Milben nämlich sonst auf dem Wasser laufen können.
    Wenn nun ein Ansatz doch mal befallen ist, können die Milben nicht in die anderen Ansätze wandern.


    Zu der Frage, ob die Milben den Mantiden schaden, kann ich nur sagen, dass ich bestimmt schon oft Drosos verfüttert habe, in denen sich Milben befunden haben und es meinen Mantiden nicht geschadet hat.
    Ich hatte sogar auch mal Milben im Terrarium.
    Einfach das Terrarium so trocken und kühl wie möglich halten und die Futterreste der Mantide sofort aus dem Terrarium holen. Und du wirst sehen, die Biester verschwinden wieder.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • huhu.


    Danke für die Antwort.
    Die Dose war schon recht alt. Also stimmt das schonmal überein.


    Naja da das Terrarium bei 50-60 % Luftfeuchtigkeit und nachts noch höher liegt, wird das mit den trocken und kühl halten nichts. Um Futterreste kümmern sich die weissen Asseln extrem gut. Ich sehe da eigentlich nie Futterreste. Auch Häutungen findet man nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Milben durch das Vlies kommen. Wenn, dann ist es wohl eher die Schuld der Menschen, wenn die Milben sich in den anderen Dosen ausbreiten oder nicht ?


    Es war jetzt mein erster Vorfall. Ich hoffe das wird nicht schlimmer. Auf jeden Fall muss ich das Ganze mal beobachten.


    Ich hab deswegen auch nachgefragt, weil das vom Verkäufer so klang, als ob man dagegen nichts machen kann. Das hast du ja jetzt eigentlich bestätigt, daß das immer wieder passieren kann.


    Ich werd auf jeden Fall mal jetzt besser aufpassen.


    Eine Frage noch. Sollte man solche Dosen dann komplett vernichten oder reicht heiß ausspülen auch ? Ich hab bei mir ja 0,5 Plastikdosen im Einsatz.

  • Hi!


    Ohne viele Worte..


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/krankheit-oder-ungeziefer-t1248.html">krankheit-oder-ungeziefer-t1248.html</a><!-- l -->


    Also, definitiv GEFAHR :!:


    Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi Daniel,


    kommt es nicht ein wenig auf die Milbenart an? Diese weißen Milben, die in Fruchtfliegenansätzen vorkommen, sind ja schließlich keine Blutmilben? Die leben von den gleichen Substanzen, wie Asseln oder Fruchtfliegen ....


    Etwas irritiert,
    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Moin!


    Da hast du wohl Recht, Kornelia.
    Von der einen auf die andere Milbenart zu schließen ist nicht Korrekt, sollte - meiner Meinung nach - aber trotzdem im Auge behalten werden. Wenn die Milben sich nicht an oder auf den Drosophila aufhalten, ist dies tatsächlich halb so wild.


    Kannst du denn sagen, um welche Milbenart es sich hierbei handelt?


    Müder Gruß, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo.


    Ich kann leider nur sagen, daß es kleine weiße Tiere waren. Ich denke auch, daß es die harmlose Sorte war, aber trotzdem irgendwo ärgerlich.


    Vorallem hab ich ja auch noch einen Gecko. Was also für die einen harmlos sein kann, ist es für den anderen ja evtl nicht.


    Auf jeden Fall beobachte ich die Behälter jetzt immer besser und werfe sie früher weg, falls ich sowas sehe.

  • Hi,


    ich nehme einfach mal an, dass es diese Schnuckelchen sind, jedenfalls hatte ich zu Beginn meiner Insektenleidenschaft mit solchen Kameraden zu tun. Und ... das sind die Milben, die bei gekauften Ansätzen schon mal gleich mitgeliefert werden ...


    Milbe60.GIF


    Milbe60_3.JPG



    Ins Bild gebracht auf Milimeterpapier per Mikroskop mit 60facher Vergrößerung ... ;)


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey!


    Super Bilder! So war es mir möglich etwas zu recherchieren.


    Steckbrief: Schildkrötmilbe


    Schildkrötmilben (Uropodina) bilden eine eigene Unterordnung der Milben. Ihren Namen verdanken sie ihrem schildkrötenartigen Panzer.


    >>> Größe
    Schildkrötmilben erreichen Körperlängen von 0,5 bis 1 mm.


    >>> Aussehen
    Die schildkrötenförmigen Milben sind meist sehr gut gepanzert, oval bis fast rund und können ihre Beine häufig in Vertiefungen ihres Bauchpanzers zurückziehen, so dass sie ihren Feinden weniger Angriffsfläche bieten. Ihre Kieferklauen (Cheliceren) sind fast immer weit vorstreckbar und mit kleinen Scheren versehen.
    >>> Lebensraum
    Am häufigsten bewohnen Schildkrötmilben die Streuschichten von Laubwäldern und Wiesenböden, einige Arten besiedeln ausschließlich Kotballen.


    >>> Besonderheiten
    Schildkrötmilben ernähren sich von kranken und toten Kleintieren, aber auch von abgestorbenen Pflanzenteilen, Pilzen und Bakterien.


    Also kurz und trocken, du hattest Recht, es besteht keinerlei Gefahr für das Tier ;)


    Mal so nebenbei, was für ein Mikroskop besitzt du denn, und wie zufrieden bist du damit?
    Überzeugte Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo.


    @ Kornelia
    Also die Bilder sind ja wirklich verdammt gut.
    Ist sicher ein USB Mikroskop oder ?


    @ Daniel
    Danke für die Erklärung.


    PS : Die alte Signatur fand ich gut *g*

  • Hi Arsat!


    Die hier :?: :lol:
    Ich wollte nur niemanden damit ärgern ;)


    nice greetings, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi Daniel,


    heißt es nicht "ich ärgere mich"? Und, warum sollte ICH MICH (oder ein anderer sich) ärgern? Nein, nein, das wäre Unsinn!


    Ãœber diese Aussage nachzudenken lohnt allerdings in manchen Fällen ... ;)


    Das Mikroskop ist schlicht und einfach so ein Teil von Aldi, hat grad mal um die 30 Euro gekostet, macht aber Spaß, sich zwischendrin mal dies und das näher zu betrachten. Kann an den Rechner angeschlossen werden und nimmt auch "bewegte" Bilder auf. Zur Schädlingserkennung eine wunderbare Sache, auch wenn sie dadurch nicht weg gehen ... :( ... :lol:


    Ein Spinnmilbenfilmchen hat es auch schon gegeben, so kann man der Geschichte durchaus etwas positives abgewinnen.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)