Hymenopus coronatus verliert Bein bei Häutung

  • Hi!


    Traurig, aber wahr..


    Ich habe heute, vor etwa einer Stunde, meiner Mantide bei der Häutung zusehen dürfen.
    Nun habe ich feststellen müssen, dass bei der Häutung das rechte, hintere Laufbein verloren ging :shock:


    An dem übrig gebliebenen Stummel hat sich schon ein Tropfen Haemolymphe gesammelt. Ich würde auch gerne ein Bild davon einstellen, aber dazu müsste ich sie rausnehmen (sie sitzt recht geschützt im Moment).


    Was meint Ihr?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo Zwerg,


    ich hatte auch eine Mantide, der habe sogar beide Beine gefehlt... und das auf einer Seite.
    Das ist aber bei der nächsten Häutung weg oder wieder da gewesen... Wie man es sehen mag ;)
    Also kurz: Meine Mantide hatte nach der Häutung alle Glieder wieder.


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha!


    Ja, ich dachte mir schon, dass das wieder nachwächst. Ist ja bei meinen Arachniden nicht anders. Ich frage mich bloss, ob ich in diesem Fall die "Blutung" mit Mehl oder ähnlichem stoppen soll... :?:


    Danke schonmal für die schnelle Reaktion.


    Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi!


    @ Kapfi - Ist deine Sphodromantis viridis denn fit?


    Also meine Hymenopus coronatus ist scheinbar recht fit. Mir fällt nicht unbedingt eine Verhaltensänderung auf. OK, sie hinkt ein bisschen, aber das ist ja auch kein Wunder. Interressant zu beobachten fand ich, wie sie selbst ihre Wunde versorgt hat!!
    Ich bin sicher kein Fachmann bei solchen Themen, denke aber, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Sind scheinbar hart im nehmen die Mantiden :D


    Gruss, Daniel


    PS: Hier noch ein paar Bilder von der Häutung


    [attachment=2]<!-- ia2 -->H. Coronatus Häutung.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->H. Coronatus Häutung III.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->H. Coronatus Häutung IIII.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi!


    Also meine ist fit, hat kaum Probleme beim gehen, und Futter ist auch immer Willkommen ;)
    [attachment=2]<!-- ia2 -->Beinab2.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Orchideenmantis.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Den kleinen Flip gab’s aber per Pinzette.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Mantis beim futtern.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]



    Greetings, Daniel

    Dateien

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup: