Allgemeine Frage zur Häutung

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zur Häutung meiner Geistermantis.
    Ich habe das Tier jetzt seit 2 Wochen, und bis dato keinerlei Probleme (frisst und bewegt sich durch ihr Insektarium). Seit 2 Tagen aber hängt sie fast regungslos an einem Ast. Kann mir bitte jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob sich das Tier auf die Häutung vorbereitet, oder kann es eventuell einen anderen Grund für dieses Verhalten geben?



    Danke und Gruß,
    Michael

  • Hallo Micha,


    wenn eine Mantide das Fressen einstellt und auffällig mit dem Abdomen pumpt, ist das ein Zeichen, dass eine Häutung kurz bevor steht.
    Zu deiner Phyllocrania paradoxa ist zu sagen, dass sie nie ein Tier sein wird, das ständig durchs Terrarium läuft.
    Mantiden sind Lauerjäger. Wohl gibt es einige Arten, die ihrer Beute aktiv nachlaufen, aber auch erst dann, wenn sie die Beute gesehen haben.


    Als ich meine Phyllocrania paradoxa Gruppe in ein größeres Terrarium gesetzt habe, war in den ersten Tagen auch ein Gewusel im Terrarium, bis jedes Tier seinen Platz für sich gefunden hat. Seither ist Ruhe eingekehrt und sie bewegen sich nur noch selten.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey,


    meine hat vor der Häutung auch nicht mehr gefressen...
    Das ist völlig normal.. Am besten lässt du alle Futterinsekten wie Fliegen einfach raus fliegen.


    Hat sich denn mittlerweile bei Dir was getan?


    Liebe Grüße
    Micha