Hierodula membranacea

  • Wenn man in Kauf nimmt, dass es dann immer weniger Männchen werden, dann schon.
    Ich habe bislang DREI Hierodula, zwei Männchen und ein Weibchen und alle sind subadult. Wenn man ihre Faunaboxen nebeneinander stellt und das Weibchen sieht, das ein Männchen sich bewegt, bewegt sie sich drauf zu oder geht in Drohhaltung. Die Männchen gegenseitig sind eher ängstlich als aggressiv, aber gegenseitige Verletzungen sind meiner Meinung nach nicht auszuschließen. Spätestens wenn eins der beiden Hunger hat ists mit mindestens einem vorbei. Wenn beide hinter der selten Motte her sind, kann es auch mit üblen Verletzungen ausgehen.
    Gruppenhaltung bis L4 scheint mit einigen Verlusten möglich zu sein, danach ist davon abzuraten. Je enger der Platz und je weniger Futter je mehr Kannibalismus

  • Na ;)


    ich bin der Meinung das bei Hierodula membranacea von einer Gruppenhaltung abzuraten ist. Da diese Art ein sehr hohes Aggressionspotential besitzt und man nie einschätzen kann was passiert. Es kann gut gehen aber es kann sich auch in relativ kurzer Zeit schnell ändern vor allem, wenn es um Futter geht und die Tiere Hunger bekommen (wie es BaYne schon sagte).


    Also, ich würde es Dir nicht raten aber was du tust ist dir überlassen :), wir warnen Dich nur vor.


    Gruß Mirei ;)

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Einfach bei Zimmertemperatur und ab und zu sprühe ich.. die Tierchen sind robust und gefräßig : >.. Nachts nicht unter 20 Grad, Tags bei Zimemrtemeratur.. alles recht unproblematisch. Das Weibchen kommt bald auf eine Zimmerpflanze, meine beiden Männchen habe ich heute an Luli geschickt..