Fehlhäutungen und die Ursachen

  • Hallo Meik,


    das freut mich sehr.
    Da bin ich genauso gestrickt wie du!
    Ich hoffe nur, dass sie auch die nächste Häutung ohne Probleme übersteht.
    Wenn du alles schriftlich und natürlich auch bildlich festhalten könntest, wäre das super.


    Gespannte Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke sehr , ich werd da weiter am Ball bleiben und Euch die Erkentnisse mitteilen!


    Danke , Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Seltsamer Weise hat die Kleine sich bislang noch nicht gehäutet .
    Sie frisst und kotet.


    Ich warte mal ab!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So nach 4 Wochen hat Sie sich endlich gehäutet!
    Sieht ganz gut aus!!!


    Gruß Meik

    Dateien

    • Krüppel-1.JPG

      (67,93 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Krüppel-2.JPG

      (88,68 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey!



    Seit Vorgesternabend hängt jetzt meine Hestiasula (L1) in ihrer Häutung! Was könnte ich denn jetzt machen? Alle anderen haben sich schon gehäutet und zwar problemlos.


    Sie kämpft jedenfalls noch und hat ein Bein schon draußen.



    Leonie

  • Hallo Leonie,


    da kannst du leider garnichts machen.
    Eine Mantide braucht in der Regel nicht länger als 1/2 - 1 Stunde um aus ihrer alten Haut herauszuschlüpfen.
    Wenn sie auf halbem Weg stecken bleibt, trocknet/härtet sie in dieser Position aus und ist nicht überlebensfähig.
    Ist mir bei einer Hestiasula brunneriana noch nie passiert, aber bei meinen Pseudocreobotra wahlbergii habe ich das schon beobachtet.

    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So am 13.04. hatte sich ja die Kleine subadult gehäutet und mich haben ja diese 4 Wochen irgendwie sehr gewundert, nun ist dieses besagte Tier heute immer noch subadult und es war ja eines der Tiere von meines Sohnes Kumpel welche auf der Messe in Hamm als Hierodula grandis angeboten wurden!
    Das Seltsame ist, dass sich nicht nur das Tier welches ich aufgenommen habe anscheinend nur alle 4 Wochen häutet, sondern die restlichen bei Rene auch!
    Mittlerweile macht mich das doch ein wenig stutzig!
    Sollte es sich hierbei wirklich um Hierodula grandis handeln, bei meinen Hierodula membranacea hab ich das noch nie erlebt!
    Seltsame Angelegenheit!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das Häutungsverhalten ist nicht anders, nur weil es sich "um eine andere Art" handelt.
    Bei den einen gehts schneller, bei anderen weniger schnell. Auch sind Larvalunterschiede von 2-3 Stadien
    bei einem Schlupf aus einer Oothek nicht ungewöhnlich. Das Tier war also noch nicht subadult, sondern präsub.
    Bei Hymenopus hab ich das oft gehabt, dass ich dachte, das Tier wäre subadult, und war es dann doch nicht (zähl die Häutungen nie).

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich zähle die Häutungen auch nicht, nur was ich merkwürdig finde ist, dass ausgerechnet die Tiere bei Rene für jeweils eine Häutung 4 Wochen brauchen und das eine Tier, das ich verkrüppelt mitgenommen habe, auch bei mir 4 Wochen braucht!
    Nach der Fehlhäutung hat es 4 Wochen gedauert bis sie sich subadult gehäutet hat und morgen sind wieder 4 Wochen rum!
    Laut Auskunft meines Sohnes sind die Restlichen bei seinem Kumpel, wie er sich ausdrückte, auch noch ohne Flügel!
    Ich hab noch nie erlebt das eines meiner Tiere bei 2 Häutungen jeweils ca 4 Wochen und mehr gebraucht hat, und das finde ich schon merkwürdig!
    Woher ich das weiß?
    Naja, ich führe Buch!


    Selbst meine Weibchen haben nicht solange gebraucht!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi Meik,


    bei meinen Sphodromantis viridis habe ich zwischen der Subadult- und Adulthäutung auch Abstände zwischen 4 und 6 Wochen! Mich würde es also nicht wundern! Wie lang ist denn der Abstand bei Deinen Hierodula membranacea zwischen den letzten beiden Häutungen bisher gewesen? Ich staune, sie scheinen schneller zu sein, als meine Sphodromantis ...


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also meine Tiere haben bis zur Subadulthäutung ca. 14 Tage gebraucht und bis zu Adulthäutung war das Maximum 23 Tage bislang!
    Und ich finde es eben schon seltsam, dass genau die Tiere von denen wir alle annehmen, dass sie auch zu den Hierodula membranacea gehören für die Subadulthäutung 4 Wochen brauchen und für die Adulthätung sind es jetzt ja schon über 4 Wochen, also ich habe das bei Hierodula membranacea noch nie erlebt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So die Kleine hat sich endlich adult gehäutet und ist grade mal 7 cm groß, schon seltsam irgendwie, zur Erinnerung das Tier hatte einen Häutungsfehler und ich hatte es von einem Kumpel meines Sohnes mitgenommen und es soll sich dabei ja um die besagten Hierodula grandis handeln die ja wenn größer sein sollten als Hierodula membranacea und nicht kleiner!


    Gruß Meik

    Dateien

    • Weibera.JPG

      (116,67 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • es soll sich dabei ja um die besagten Hierodula grandis handeln die ja wenn größer sein sollten als Hierodula membranacea und nicht kleiner!

    Hatte ich nicht erwähnt, dass dieses "grandis" nicht von "groß" kommen soll, sondern von "großartig", "grandios"? Und dass sie kleiner sein sollten, als Hierodula membranacea?


    Ich denke, Du solltest auch dies doch einmal in Betracht ziehen?


    Gruß, Kornelia


    PS: Nach dem Ableben wird Jenny die Art sicherlich gern untersuchen!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hatte ich nicht erwähnt, dass dieses "grandis" nicht von "groß" kommen soll, sondern von "großartig", "grandios"? Und dass sie kleiner sein sollten, als Hierodula membranacea?


    Ja das hattest Du erwähnt, nur meine Informationen sind das anders und ich hatte auch mal geschrieben das ich nach der Bezeichnug "grandis" gesucht habe und sogar bei Pflanzen bedeutet das GROß, wie auch bei Plasmiden und anderen Krichtieren!


    Daher halte ich noch an dem was ich weiß fest, ich werde Morgen mir mal den Rest der Racker bei Rene ansehen vielleicht muss ich Dir dann ja Recht geben!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    bei meiner Hierodula membranacea sind seit der letzten Häutung die Fangbeine nach rechts abstehend, also nicht wie normal gerade nach vorne. Kann die dann überhaupt noch Futter fangen? So ganz gesund schaut das leider nicht aus :sad: Werde morgen mal ein Foto machen.


    Gruß,


    Mark

  • Hallo Mark,


    solche Fehlstellungen kommen meist entweder duch das Häuten an ungünstigen Orten oder Zwischenfällen während des Aushärtens zustande.
    Allerdings wird Dir hier ohne Foto leider niemand wirklich konkret weiterhelfen können. Du kannst höchstens mal versuchen, Sie von Pinzette zu füttern (am besten nicht wehrhafte Fluginsekten), dann kannst Du zumindest sehen, ob sie die Beute noch festhalten kann.
    Welches Stadium ist die Kleine denn?


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • hi Mark,


    1. bitte Foto anhängen...
    2. habe ähnliches bei einer meiner Hymenopus Damen, blieb während der Häutung zu Subadult mit dem Arm in einer Pflanze hängen,
    kann nun den Fangarm nicht mehr richtig zum Kauwerkzeug führen, aber dafür macht sie das mit dem anderen Arm umso besser. Ob es bei der nächsten Häutung wieder gut ist wird man sehen.


    Was Deine Hierodula angeht, wenn sie nicht mehr trifft, dann hilf ihr einfach und füttere mit der Hand :roll:


    Gruß
    Günter