Fehlhäutungen und die Ursachen

  • Hallo,


    da immer wieder Häutungsprobleme auftreten oder dergleichen, würde ich vorschlagen, dass Ihr dies in Zukunft alles in diesem Thread schreibt.
    Das ist dann für uns ALLE ein wenig übersichtlicher und der eine oder andere wird auf diesem Weg vielleicht Antworten finden.


    Dies mache ich aus folgenden Grund. Wenn ich mir das Thema "Allgemein" anschaue, stehen im Moment fast nur Häutungsprobleme untereinander, aber es wird immer wieder ein anderer Thread aufgemacht, mit der Begründung, dass man nichts finde!?


    Von daher bitte in Zukunft Häutungsprobleme hier posten.


    Vielen Dank
    Micha

  • Moin,


    ist es nicht sinniger, die Gründe einer Fehlhäutung aufzuzählen?


    - zu trocken, nicht die richtige Luftfeuchtigkeit, falsche Haltungsparameter (der häufigste Grund!!)
    - zu niedrig aufgehängt, am Boden ausgehärtet
    - Inneneinrichtung überprüfen, zu eng gestaltet, kein Platz
    - oben aufgehängt, abgestürzt
    - keine richtige Aufhängemöglichkeit an der Decke



    ........


    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich stimme Jenny bei, möchte aber ergänzend sagen, dass ich einen Thread zum Thema in dem Sinn für gut befände, wenn der Grund gefunden wurde und ein Bild mit der entsprechenden Begründung hier in diesem Thread eingestellt würde. Also, nur das Bild und den Grund der Fehlhäutung!


    So kann jeder Anfänger die Folgen und die Ursachen erkennen.


    Ich würde den Thread demnach auch "Fehlhäutungen und die Ursachen" nennen ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • So, ich hoffe ma das passt so, denn ich wollte keinen extra Thread aufmachen.....


    Habe leider ein Problem mit einem Frisch gehäutetem Hestiasula Brunneriana-Bock.
    Bei der Adulthäutung kam er nicht rechtzeitig mit seinen Antennen und seinem rechten Fangarm aus der Exuvie, weil er heute morgen beim häuten vom Ast gefallen ist.
    Und zum krönenden Abschluss hat sich der rechte Deckflügel auch noch in der Exuvie verfangen und den Flügel quasi 90° versetzt nach rechts abstehen und verknorkeln lassen.
    Mittlerweile habe ich ihn vorsichtig von der Exuvie befreit, nur der Deckflügel steht weiterhin ab(er ist ja bereits getrocknet)
    Seine Rechte Coxea und Tibia ist vollkommen steif, ebenso der Tarsalfortsatz. Er kann den Arm quasi nur am Pronotumgelenk bewegen. Sogar seine Antennen stecken auf mittlerer Länge in ihrer alten Exuvie( er hat eine ''Brücke'' zwischen beien Antennen, welche sicher die alte ''Schädeldecke''' sein wird). Seine rechte Antenne ist fast so lang wie er selbst, ein Zeichen für mich das sogar die Antennen nicht benutzt werden können........... :(


    Hat jemand Tipps was ich jetzt genau tun sollte? Ich will den kleinen nicht einfach aufgeben, schlimm genug das der1.Bock der sich gehäutet hatte sofort von den restlichen 5 Larven verputzt wurde....... und es waren mehr als genug Drosos da.....


    Ich freue mich über jeden Tipp.....


    traurige Grüße, Erik

  • Hallo Erik,


    das hört sich aber nicht gut an.
    Hast du vielleicht ein Bild?


    Das Wichtigste wird sein, ob er fressen kann oder nicht!
    Wie sieht es denn momentan aus?


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich weiss die Art nicht genau aber dieses Tier ist wohl nicht mehr zu retten denk ich mal , bei einem Schulfreund meines Sohnes hab ich die Aufnahme heimlich gemacht!
    Angeblich Hierodula grandis!
    Soll ich denen sagen das Sie das Tier erlösen sollen?
    Lag auf dem Boden das arme Tier nach der Häutung!


    Danke Meik

    Dateien

    • Fehler1.JPG

      (125,85 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So egal hab denen 2 Euro in die Hand gedrückt und das arme Tier mit rüber genommen!
    Ihr Hals hat fast einen 90 Grad Knick und weicht stark nachrechts ab, 2 Beine sind deformiert, das eine sehr stark, sie trinkt und kann sich festhalten, ich werde Ihr Futter mit der Pinzette reichen und mal schauen ob Sie fressen kann!
    Wenn ich sie so beoabachte scheint es Ihr den Umständen nach recht gut zu gehen, sie krabbelt an mir hoch und scheint Kraft zu haben. Ich tippe so auf L6, weiss aber nicht, wie alt die genau ist, sie tat mit nur leid!!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi Meik,


    wenn diese Mantide nun bei Dir ist, kannst Du ja in Ruhe ein paar Bilder machen, damit der Schaden besser zu erkennen ist?


    Wenn sie L6 wäre, dann ist die Zeitspanne bis zur nächsten Häutung nicht allzu lang, das sollte mit Pinzettenfütterung zu machen sein. Ob sie allerdings frisst, ob sie in der Lage ist, die Nahrung wieder auszuscheiden, das muss sich erstmal zeigen.


    Mit was wirst Du sie füttern?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Fliegenmaden, Mehlwürmer, egal wenn sie es nur frisst!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Keine Maden, eher Fliegen oder kleine Heuschrecken, mit Tendenz zu Fliegen! Diese Mantide wird eh schlecht verdauen können!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Naja Fliegen sind ja kein Problem! G*
    Mach mal Morgen ein paar Bilder, ich hab ja eine Woche Urlaub und kann mich ja drum kümmern, bin mal gespannt wann sie Futter annimmt!
    Hoffe bald, manchmal fressen Sie ja ein paar Tage nach der Häutung nichts!
    Zwischen durch bastel ich meine Terrarium weiter!


    Grüsse Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,


    das sieht ganz danach aus, als hätte sie nach unten nicht genug Platz gehabt, als sie sich häuten wollte.
    Bin aber auch der Meinung, dass du es mit der Pinzettenfütterung versuchen solltes.
    Wäre natürlich schön wenn das klappen würde und du alles Bildlich festhalten könntest.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja die Kleine ist ein wenig doof gewesen, sie hatte sich ca 5 cm über den Boden zum Häuten hingehängt, da hing so ca ihre alte Haut, und als ich in das Backen, sah ich sie dort auf dem Rücken liegen unter Ihrer Haut! Naja ich war grade alleine und hab dann die Kleine einfach mit Hilfe eines Stöckchen da drunter weggeholt. Ich war sichtlich froh das sie sich daran festhalten konnte!


    Vorsichtig hab ich sie dann hochgenommen und Sie oben an die Gaze gehängt, sie klettert sogar jetzt! Gefressen hat Sie leider noch nicht, ich bleib mal am Ball!


    Habe noch ein Foto von drüben, da kann man die Fehlbildung doch ganz gut sehen! Drüben wär Sie verreckt und das sah ich nicht ein und auf die 2 Euro sei mal g.......!


    Nacher versuch ich sie noch mal zu füttern und mach bei der Gelegen heit gleich mal ein Bild!

    Dateien

    • Fehler2.JPG

      (131,6 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Noch frisst sie nicht! ist aber agil!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich bekomme Sie leider nicht scharf vor die Linse, sie bewegt sich viel und hat vorhin eine kleine Heuschrecke erwischt!


    Die Bilder sind zwar nicht die Besten, aber man sieht den Häutungsfehler recht gut!


    Meik

    Dateien

    • Fehler3.JPG

      (131,04 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fehler4.JPG

      (134,16 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Der Name ist gut!


    Und ja Sie frisst !


    Sehr schön!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So ich denke mal das sie mehr als eine gute Chance hat, sie hat sich grade noch ein Opfer geholt!
    Sehr schön, ich denke mal sie ist L5 also ist noch alles offen!
    Hab leider so einen blöden Fotoapparat, aber man kann es ja sehen!



    Meik

    Dateien

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So ich denke mal das ich Entwarnung geben kann, sie hat heute mindestens eine Fliege gefangen aus dem Fluge. Sie setzt Kot ab und klettert munter rum! Wenn Sie adult ist wird es keiner mehr sehen können!


    Ich werd in ein paar Tagen mal wieder ein Bild machen!
    Schönen Dank an alle!


    Gruss Meik

    Dateien

    • Subadult01.JPG

      (99,33 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Subadult02.JPG

      (80,93 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 () aus folgendem Grund: Bilder dazugefühgt!