Parasphendale spec. - genaue Art bestimmen?

  • Hi alle zusammen!


    Habe vor ein paar Tagen bei uns im Zooladen wieder eine Ladung Terrarien gekauft und weil die wissen, dass ich unter anderem auch Mantiden halte, hat mein Kollege, der da arbeitet, mir die Parasphendale einfach geschenkt, weil ich zum ihm gesagt hab, dass die schon länger adult ist. Er meinte, die wäre bei mir wohl besser aufgehoben, als bei ihm im Laden, wo sie niemand kauft. Dazu kommt noch, dass sie sowieso falsch ausgezeichnet war...leider wie so oft in den sogenannten "Zoofachgeschäften" *grins.


    Jetzt habe ich sie in ein schönes Terrarium reingesetzt und mal Fotos gemacht. Parasphendale spec. nur deshalb, weil ich sie selbst nicht eindeutig identifizieren kann. Die Dame sieht richtig dick aus und wird laut Michas Aussage auch vermutlich bald eine Oothek basteln. Das Tier selber kommt mir sehr träge vor und ich glaube, es ist schon etwas älter. Leider habe ich nicht den passenden Bock dazu bekommen können, vielleicht wärs ja dann ein Versuch wert gewesen.


    Vielleicht kann auch hier jemand das Tier eindeutig identifizieren, wäre nett wenn jemand bestimmte Merkmale deuten
    könnte!


    Micha meinte, er tippt auf eine Parasphendale affinis, wobei er aber auch erwähnte, dass er sich bei dieser Aussage nicht sicher ist.


    Und könnten aus der Oothek, die das Mädel vermutlich bald bauen wird, evtl. unbefruchtet ein paar Nachkommen schlüpfen oder gibts das bei den Parasphendale überhaupt gar nicht :?:
    Mit ein bissl Glück kann mir das hoffentlich jemand hier sagen :lol:


    So und hier nun die Phantombilder des Tiers:
    [attachment=2]<!-- ia2 -->SN850251.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->SN850264.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->SN850263.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]





    Also vielen Dank schonmal, falls mir hier jemand etwas zu dem Tier sagen kann!


    Viele Grüsse und einen schönes Wochenende wünscht euch


    ---- > Bernd :mrgreen:

    Dateien

    • SN850251.JPG

      (82,22 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SN850264.JPG

      (90,61 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SN850263.JPG

      (92,64 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Bernd,


    ich denke es handelt sich hierbei um eine Parasphendale affinis. Ich halte selbst Parasphendale agrionina und von meiner sind die Farben heller + intensiver.
    Grad bei den Flügeln.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Ja guten Morgen !


    Yepp wie du schon gesagt hast.
    Vielleicht hat ja meine fast-Nachbarin Sunny noch ein Bock von denen, hab ihr grade mal gemailt,
    dann würd es vielleicht doch noch zur Verpaarung kommen oder was meinst du Micha ?


    Du meintest ja die ist evtl. zu alt zum Verpaaren, kann es sein das die Verpaarung dann tödlich für sie
    ausgeht weil sie zu wenig Kraft hat oder welche Faktoren verändern sich im Alter in Hinsicht zur Verpaarung?
    Funktionierts dann einfach nicht mehr ? Ist es weil den Tieren dann die Kraft fehlt?


    Ich meine eine Oothek macht sie ja schliesslich auch wie du zu mir gemeint hast als du die Pics gesehen hast.
    Und kann man das irgendwie erkennen wie lang sie schon die Adulthäutung trägt bzw. wie alt sie ist oder noch werden kann?
    Vielleicht gibts ja irgendwelche Merkmale ? Die ist ja schon schön dick, wie lange wird das noch ungefähr dauern bis die Oothek
    da ist, was meinst? Hab ich ne minimale Chance sie doch zu verpaaren wenn ich nen Bock auftreibe auf die Schnelle ?


    Danke schonmal !


    Bernd

  • Hi Bernd,


    kenn diese Art zwar noch nicht - aber ist echt ein hübsches Exemplar ;)


    Liebe Grüße


    Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann