• Hallo Leute,


    ich heiße Steffen bin 21 Jahre und komme aus Delmenhorst in der Nähe von Bremen. Ich habe mir heute auf einer Reptilienbörse ein Hierodula membranacea Weibchen gekauft. Ich wollte schon immer eins haben doch nun bin ich stolzer Besitzer. Es hat auch nicht lange gedauert bis ich auf eure sehr schön und hilfreiche Seite gestoßen bin ;)
    Nun habe ich ein paar Fragen:


    Ich habe mir schon einige Informationen vom Verkäufer selber geben lassen, nur war es auf der Börse relativ hektisch und laut. Nun bräuchte ich noch diverse Informationen was für euch wichtig für die Haltung der Hierodula membranacea.


    Danke schon mal im Vorraus.


    MfG
    Steffen ;)

  • Hallo Steffen,
    Also Die Temperatur sollte 25-27 Grad betragen und die Luftfeuchte 60-70%. Bitte verwende keine Beleuchtung, da es zum erblinden führen kann. Das Terrarium sollte 20x20x30 groß sein. Ist dein Weibchen adult, kannst du es auch frei im Zimmer auf einer Pflanze halten.


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • "mantis007" schrieb:

    Hallo Steffen,
    Also Die Temperatur sollte 25-27 Grad betragen und die Luftfeuchte 60-70%. Bitte verwende keine Beleuchtung, da es zum erblinden führen kann. Das Terrarium sollte 20x20x30 groß sein. Ist dein Weibchen adult, kannst du es auch frei im Zimmer auf einer Pflanze halten.


    Gruß René


    Das wra unglaublich VIEL Information :roll:


    Also 25-27 ist optimal, aber die Temperatur kann, ruhig niedriger sein. Sollte keine 23° unterschreiten, minimum ist Tags 20°, Nachts darf auch mal bis 18° gehen, aber ich glaube nicht, dass das vorkommt ;)
    Die Luftfeuchte kann ebenfalls niedriger oder bei guter Lüftung sogar etwas höher ausfallen, 50-80% sind da kein Problem.


    Beleuchtung im Gegensatz dazu finde ich sehr wichtig: Zum einen als Wärmespot, zum anderen...naja...als Lichtquelle allgemein.
    Viele Futtertiere fühlen sich ausserdem vom Licht angezogen, so kann man sie leichter wieder aufsammeln. Zum Beleuchten sind Halogenstrahler am besten, sie heizen gut und strahlen ein natürliches Lichtspekrum aus.


    Die Terragröße ist gut gewählt, kommt aber stark auf die Einrichtung an. Das Terra sollte so groß sein, dass eine kleine verästelte, blättertragende Pflanze (z.B. Ficus) gut drin Platz findet und dass Tier trotzdem noch genug Platz zum Klettern und laufen hat. Das ist so bei 20x20x30. Aber trotzdem sollte meiner Meinung nach das Terra durchaus 30x30x40 betragen, allein schon wegen dem Luft und Temperaturaustausch.


    Zimmerpflanzenhaltung geht also auf jedenfall in Ordnung, wenn es nicht zu kalt ist. Auch für kleinere Tiere, wo man jedoch darauf achten sollte, dass gerade Weibchen etwas agiler sind, wenn sie noch klein sind und gerne mal dorthin verschwinden wo es ihnen besser gefällt. Das kann auch mal fast ganz oben an der Zimmerdecke sein, wie ich schon feststellen musste. Mit 1,60 macht das keinen Spaß die Tiere wieder darunter zusammeln und ins Terra zu stecken.


    Gruß,
    Tia



    Btw: Vieles mehr dazu gibt es noch auf MantisOnline.de :3

  • Zitat

    Bitte verwende keine Beleuchtung, da es zum erblinden führen kann.


    Widerspruch: Totales Ammenmärchen was irgendeiner mal in die Welt gesetzt hat,
    gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür.


    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:


    Widerspruch: Totales Ammenmärchen was irgendeiner mal in die Welt gesetzt hat,
    gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür.


    Jenny


    Weil darüber noch keiner geforscht hat ;)
    Ich würde spontan sagen, dass Lampen die einen hohen Anteil blauem und ultraviolettem Lichts ausstrahlen, für Waldbewohnende Arten nicht so gut sind, da der Anteil stark gefiltert wird und die Augen dementsprechend empfindlicher dafür sein müssen. Daher könnte auch das abraten von Energiesparlampen und Neonröhren kommen, da sie große Teile dieses Spektrums ausstrahlen, was druchaus zum Erblinden führen kann. Man soll ja auch nicht wie blöde in die Sonne gucken als Mensch.
    Aber Beweise gibt es dafür nicht, nur Vermutungen.


    Gruß,
    Tia :3

  • Hi!


    Hier wird ja lustig Spekuliert :lol:


    "mantis007" schrieb:

    Bitte verwende keine Beleuchtung, da es zum erblinden führen kann.


    Das - würde ich mal behaupten - hängt wohl sehr stark von der verwendeten Lichtquelle sowie derer Positionierung ab.


    "Tianare" schrieb:

    Das wra unglaublich VIEL Information :roll:


    Also 25-27 ist optimal, aber die Temperatur kann, ruhig niedriger sein. Sollte keine 23° unterschreiten, Minimum ist Tags 20°, nachts darf auch mal bis 18° gehen, aber ich glaube nicht, dass das vorkommt ;)
    Die Luftfeuchte kann ebenfalls niedriger oder bei guter Lüftung sogar etwas höher ausfallen, 50-80% sind da kein Problem.


    Das wiederum war auch unglaublich hilfreich :roll:
    Was jetzt, 25 - 27° C oder niedriger?
    Wenn sie 23°C nicht unterschreiten sollte, warum dann Minimum 20°C ?
    Wieso - wenn du "glaubst" dass es nicht vorkommt - sollten dann nachts auch mal 18°C in Ordnung sein?
    Und soll die RLF nun höher oder niedriger sein?


    ..alles doch recht widersprüchlich. Man könnte sich aber mal ein Klimadiagramm des natürlichen Habitats des Tieres ansehen, das wäre nun Wirklich hilfreich ;)


    "Arwen" schrieb:


    Widerspruch: Totales Ammenmärchen was irgendeiner mal in die Welt gesetzt hat,
    gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür.


    Jenny


    Mal angenommen, die Mantiden haben - ähnlich wie bei uns Menschen - eine art Netzhaut, auf der das von der Umgebung reflektierte Licht eintrifft und somit ein "Bild" erzeugt, dann gibt es durchaus Beweise dafür.


    greetz, Daniel


    PS: Sorry, vor lauter OT fast vergessen..


    Hi Steffen! ..und viel Spass mit deinen Mantiden ;)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Zitat

    Aber Beweise gibt es dafür nicht, nur Vermutungen.


    Eben. Und mit solchen Vermutungen sollte man den Ball schön flach halten.
    Ãœbrigens besitzen Insekten Facettenaugen, die haben keine Netzhaut.
    Ich halte meine Tiere seit Jahren mit Neonröhren und Energiesparlampen neben
    den Halogenstrahlern und hatte keinen einzigen Fall
    dabei, wo ein Tier erblindet ist. Selbst wenn Tiere eine Netzhaut haben,
    werden sie nicht blind. Schaut Euch in der Terraristik doch mal um.
    Schon mal von einem Chamäleon oder einer Bartagame gehört, die Blind ist,
    weil man Röhren oder Energiesparfunzeln benutzt hat? Ich nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja also die sehr nette Dame auf der Reptilienbörse meinte das ein Terrarium mit 15x15x25 mit einem Korkzieher, einem Küchenpapier auf dem Boden und ein Schwamm der ab und zu mal befeuchtet wird, würde reichen.


    Was für eine Lampe soll ich denn da nehmen? Kann ich eine normale Tischlampe ranstellen und den abstand so einhalten das es eine optimale Temperatur erreicht wird (25 grad?) Abends muss ich die sicher ausstellen richtig?


    Das Weibchen ist noch relativ klein, also müsste doch 15x15x25 doch anfangs reichen oder?


    Danke schonmal und entschuldigung das ich soviele Fragen stelle ;)


    Steffen :D

  • Hallo Steffen,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Zur Terrariumgröße kann ich dir sagen, dass das 15x15x25 cm Becken bei einer Hierodula membranacea nicht lange ausreicht. Vielleicht bis maximal L6 / L7, dann solltest du ein größeres nehmen.
    Ein 20x20x30 Terrarium finde ich für eine adulte Hierodula membranaca fast grenzwertig.
    Das Küchenpapier auf dem Boden ist okay, nur ich würde statt einen Schwamm zu befeuchten, lieber regelmäßig (ca. alle 2 Tage) ins Terrarium sprühen, so kann deine Mantide auch mal die Tropfen trinken.


    "mantis007" schrieb:

    Bitte verwende keine Beleuchtung, da es zum Erblinden führen kann.


    Lieber Rene, dass du mal irgendwo über dieses Thema etwas gelesen hast, bezweifel ich garnicht.
    Solch eine Aussage sollte man dann aber auch belegen können!


    Mir ist noch nichts vors Auge gestoßen, das diese Theorie beweist und daher halte ich meine Mantiden alle mit einer Lampe und keine davon ist jemals daran erblindet.



    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


  • Also: 23° ist allgemeine Richttemperatur; so fühlt sich das Tier recht wohl und hat eine normal schnelle Entwicklung. Alles was da drüber ist beschleunigt die Entwicklung, alles darunter verlangsamt sie, ohne dass es dem Tier schadet.
    Die 18° kommen von der natürlichen Nachtabsenkung, du wirst es vielleicht nicht glauben aber in Nordthailand kann es doch überraschend kalt werden. Haben schonmal 17° gemessen, liegt aber meistens so bei 18,5-20°. Den Tieren schadet es kaum und stört sie auch weiter nicht wirklich. In der Monsunzeit ist es aber deutlich wärmer dort, auch Nachts.


    Die Luftfeuchte sollte im Mittel sein, aber auch Schwankungen schaden dem Tier nicht. Wieder beziehe ich mich auf Thailand: In der Trockenzeit kann es an schlechten Tagen sehr trocken sein, bis auf 50% an trockenen Flächen. Wenn es dann aber wieder regnet steigt die Luftfeuchte auf fast 90%. In der Monsunzeit kann man so konstant mit 80-90% rechnen.
    Die Tiere sind anpassungsfähig, ich habe sie sowohl auf trocken Büschen, als auch im eher feuchten Geäst des anliegenden Waldes gesehen.


    In dem Bereich geht also so ziemlich alles mit der Hierodula, nur sollte man sich drauf einigen, wie man sie jetzt hält und nicht andauerd rumspielen.



    Grüße,


    Tia :3