Mantidenkalender

  • Hi zusammen!


    Ich bin noch auf der Suche nach einem hübschen Wandkalender für 2010.
    Leider wird man kaum fündig, besonders wenn man am liebsten einen mit Mantiden haben möchte. ;)


    Und da fiel mir natürlich dieses Forum ein, da es ja auch schon einige User hat und auch sehr aktiv ist (liegt wohl daran, dass es hier echt nett ist :) ).


    Daher wollte ich nur mal die Idee "Mantidenkalender 2010" in den Raum werfen! :D

  • Hey Olli,


    darüber ließe sich ganz bestimmt reden, das ist eine besonders hübsche Idee. Nun, dann stellt doch einfach mal eure schönsten (!) Mantidenbilder hier ein, aber nur, wenn ihr sie dann auch im Originalformat für einen Kalender zur Verfügung stellen wollt. Die Auswahl kann getroffen werden, wenn ausreichend brauchbare Bilder zur Auswahl stehen, die betreffenden Autoren werden dann von uns angeschrieben.


    Kleine Texte zu den jeweiligen Arten lassen sich bestimmt ebenfalls hier im Forum finden.


    Erfreute Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wäre ne tolle Sache, wenn man das noch hinbekommen würde.
    Ist zwar recht kurzfristig, aber wenn viele mitmachen bekommt man sicher schnell viele schöne Bilder zusammen.


    Hier schonmal ein paar Fotos von mir.
    Wenn welche davon genommen werden sollten geb ich sie natürlich gern in Originalgröße her. ;)


    Hestiasula brunneriana



    Phyllocrania paradoxa

  • Ganz genau solche Pics meine ich! Freu, da hoffe ich doch auf mehrere Teilnehmer! Wo sind denn die Idolomantishalter? Gibt es da auch edle Spender? Ich selbst werde auch mal mein Archiv durchstöbern ... scharf sein sollten sie ja auch, die Bildchen ...


    Erwartungsvoll, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hmmm ... sag mal Olli, warum nimmst Du denn nicht einfach den Kalender, der vom Mantodeenforum angeboten wird?


    Ich habe das grad zufällig im Moment gesehen, das kommt davon, wenn man sich hier mit Kinkerlitzchen hinter den Kulissen festnageln lässt. Dann hat man gar keine Zeit mehr, sich in den anderen Foren umzusehen.


    Ich weiß ja nicht, wie der Kalender dort aussieht, aber für zwei gleichgeartete Kalender ist der Markt dafür evtl. zu dünn. Rechnen sollte sich die Geschichte doch auch noch?! Wenn Du etwas ganz eigenes haben möchtest, dann würde sich ja auch noch die Variante mit den eingeklebten Photos anbieten ... ich meine sogar, dass man die inzwischen als gedrucktes Exemplar bestellen kann, auch von irgendwelchen Photoshops.


    Nachdem Du im Mantodeenforum ja auch schreibst, versteh ich nicht ganz, warum wir nun auch noch einen Kalender entwerfen sollten ... :roll:


    Grübelnd, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!


    Hab ich genauso wie du gar nicht mitbekommen, dass die da auch einen anbieten.
    Da ist in letzter Zeit ja auch so gut wie nie etwas los, weshalb ich viel lieber hier aktiv bin, daher schau ich da fast nur noch ab und an in deren Marktplatz. ;)

  • "edi" schrieb:

    Naja Kornelia vielleicht hättest du dich noch etwas zurückhalten sollen, schließlich gibt das hier ja einen guten Bildertread ab.
    Gruß edi


    Warum zurückhalten? Nun habe ich doch einfach etwas mehr Zeit?! Für dieses Jahr muss ich mich nicht mehr überschlagen, weil es ja schon ein Angebot gibt, für das nächste Jahr kann dann etwas ganz schönes entstehen!


    Will heißen: Nicht nur eure schönsten Bilder, sondern auch Ideen, wie ihr euch einen Kalender vorstellt! Möchtet ihr Informationen dazu? Wenn ja, welche? Eher aktuelle Haltungsbedingungen, ODER Besonderheiten der Art, ODER Beschreibungen aus der Herkunftsgegend?


    Außerdem, welche Formate ihr bevorzugen würdet ... und was euch sonst noch zum Thema Kalender einfällt.


    Die graphische Umsetzung als solche wäre wohl gegeben ... wenn etwas Zeitraum vorhanden ist. Auch "mein" Graphiker hat nämlich ein Eigenleben ... ;)


    Aber jetzt nicht meinen, das hat ja dann noch Zeit! Nein, ich bin schon dafür, JETZT zu beginnen .... zu sammeln ... nicht nur Bilder, sondern eben alle anderen Fakten/Ideen auch. Dann wird sich zeigen, ob wir nun eine Forengemeinschaft sind ... oder eben nicht.


    Ich würde mich natürlich sehr, sehr gerne angenehm überraschen lassen, Kornelia


    PS: Außerdem ... warum nicht mal einen Kalender an Ostern beginnen lassen? *lol* ... etwas zu abenteuerlich, meine Idee? Dann hätte er vielleicht 21 Kalenderblätter ... oder so ... :? :o :?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "edi" schrieb:

    Naja Kornelia vielleicht hättest du dich noch etwas zurückhalten sollen, schließlich gibt das hier ja einen guten Bildertread ab.
    Gruß edi


    Das ist ebend die Aufgabe eines Mod !
    ...Und fragen kostet doch nicht !
    Oder edi ?

  • Ja, wenn man vielleicht für 2011 nen richtig genialen Kalender zusammen gestellt bekommt wäre doch noch besser.
    Wäre jetzt eh etwas knapp zu organisieren.


    Also ich schlags mal so vor:
    Din-A4 hochkant - obere Hälfte Bild (waagerecht) darunter Kalendertage (vielleicht mit Börsenterminen versehen).
    Und auf der Rückseite vielleicht eine kurze Herkunfts- und Haltungsbeschreibung der jeweiligen Art.


    Nur mal so als meine Idee! ;)

  • Hmmm ... A4 ist aber erwas spärlich, da kommen die Pics ja gar nicht gut zur Geltung?


    Mir würde es recht gut gefallen, wenn zu den Arten die verschiedenen Larvengrößen mit dabei wären. Dazu bräuchte ich aber viele, viele Pics, vor allem mit Entwicklungsstufe. Weiß nicht, ob das realisierbar ist ... :?


    Dunkelspäter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)