I.Riesengottesanbterin+Inzucht

  • hallo leute ich wollt mal wissen ob man hierodula membranacea ein männchen und ein weibchen aus der selben Oothek verpaaren kann??? oder ist es schlimm??? ich meine die haben doch kein blut wie wir menschen oder???

  • Nein, die haben kein Blut. Sie haben statt dessen eine Flüssigkeit, die Hämolymphe genannt wird. Inzucht hat aber nichts damit zu tun, ob man Blut hat, oder nicht. Verschiedene Nagetiere werden in Labors eingesetzt und gezüchtet, weil sie ziemlich inzuchtstabil sind. Die haben auch Blut.
    Mantodea kann man problemlos über mehrere Generationen auf Inzest züchten. Ab und zu sollte man mal "frisches Blut" in die Zucht bringen, sonst werden die Tiere mit der Zeit kleiner und sicher auch anfälliger.
    Ich möchte dich dennoch bitten, den korrekten Artnamen zu verwenden. "Riesengottesanbeterin" ist ein Trivialname, der für viele Arten angewendet werden könnte. Als Ãœberschrift: "Inzucht bei Mantiden" oder so ähnlich wäre aber treffender gewesen.
    Gruß sodalis

  • Abgesehen davon: Zu Hierodula membranacea gibt es eigentlich kaum noch offene Fragen. Die ist leicht zu halten und zu züchten, es finden sich alle hier von dir hinterfragten Infos zuhauf im Netz. Bei Mantisonline findest du alles dazu. Falls nach dem lesen dieser Hinweise noch Fragen bei dir offen bleiben, werden wir dir natürlich gerne helfen.


    Gruß sodalis

  • leider steht bei Mantisonline nichts zu der Beleuchtung. Ich weiß, dass es nicht notwendig ist aber ich habe gehört, dass manche Birnen u.a. Energiesparlampen zur Erblindung der Tiere führen können. Welche Lampe bzw. Birne kann ich denn verwenden ohne dass meine Gottesanbeterin dabei erblindet???


    Edit: Könntest du bitte in Zukunft der Groß-/Kleinschreibung etwas mehr Beachtung schenken? Dann liest sich auch dein Beitrag besser. Danke. sodalis

  • Hallo,
    ich kenne diese Vermutungen, manche Leute verteidigen diese Theorie leider vehement. Es ist und bleibt allerdings eine unbewiesene Theorie, dass Neonleuchten zum Erblinden der Tiere führen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Augen der Tiere durch mechanische Beanspruchung (beispielsweise durch Reiben an den Terrarienscheiben) geschädigt werden, ist weitaus höher. Du kannst also jede Art von Lampen verwenden, mit der du die richtige Temperatur erreichst.


    Gruß sodalis