Anfänger braucht Hilfe.

  • Hi ,
    ich bin neu hier, also bitte nicht böse werden, wenn ihr das schon oft beantwortet habt. Ich halte schon 2 Jahre Anam-Stabschrecken und will mir eine Hierodula membrancea(weiblich) anschaffen.
    Und wollte ein Paar Sachen wissen:


    1.Kann ich sie auf einer großen Pflanze halten??
    2.Was ist ein gutes Buch für die haltung??
    3.Kann ich mir Futtertiere im Internet bestellen??


    Habe mich im Netz schon schlau gemacht, es sind aber meistens sind es Halbwahrheiten und ich will nicht dass das Tier nacher eingeht.
    :?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe. ;)
    Gruß Flo!!

  • Hallo Flo,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wir sind nicht böse, möchten aber darauf hinweisen, dass man vieles auch über die Suchfunktion finden kann.


    Eine Hierodula membranacea kann man gut auf einer Zimmerpflanze halten, allerdings sollte man damit warten, bis sie adult ist.
    Die Luftfeuchte, die sie während einer Häutung benötigt, kann man in einem Terrarium einfach besser kontrollieren.


    Ein Buch nur über Haltungsberichte kenne ich nicht.
    Was ich dir empfehlen kann, ist das Buch " Mantiden Faszinierende Lauerjäger".
    Darin ist von A - Z alles beschrieben, auch Haltungsberichte.


    Futtertiere im Internet bestellen? Klar kann man das!


    So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß beim Durchstöbern.
    Du wirst sehen, viele Fragen beantworten sich von selbst, wenn man ein wenig Zeit zum Lesen mitbringt ;)


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hay Florian,


    Ich halte meine Hierodula auch frei im Zimmer.... :D
    Am besten du nimmst einen ficus der eignet sich nämlich am besten ,weil er viele kleine blätter besitzt.Es eignen sich aber auch andere Pflanzen und den ficus regelmäßig besprühen so hat deine Hierodula die gewünschte Luftfeuchte.Gut wer auch noch wenn du eine Wärmelampe anbringen würdest so hat deine Mantide auch die entsprechende Wärme.
    Ich würde aber noch ein paar Kletteräste in oder neben die Pflanze stecken so hat deine Hierodula noch mehr Platz zum klettern.


    Gruß joma