Anfänger braucht Kompletthilfe!

  • Hey Leute!
    Ich plane mir eine Gottesanbeterin zu besorgen, sobald ich mich genügend informiert habe und alle benötigten Dinge gekauft habe. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Terrarien-Tieren gemacht und bin von daher auf euere Hilfe angewiesen!
    1.Die Art - Bin eigentlich für fast alles bereit, nur sollte sie pflegeleicht sein. Sie sollte nicht rießig, aber auch nicht winzig sein, ich denke so etwa 10cm wären schön^^ Welche Art wäre da zu empfehlen?
    2. Das Terrarium - Eigentlich hatte ich vor mein altes Aquarium umzubauen, doch ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht. Wie groß sollte es für die empfohlene Art mindestens sein? Und welche Terrarienart ist am geeignetsten?
    3. Die Ausstattung - Was benötige ich alles für das Terrarium? Mein Zimmer ist recht kalt, aber im Sommer teilweise recht warm. Ich schätze die Temperaturen schwanken zwischen 13C° und 23° :(
    Und welche Pflanzen sind empfehlenswert? Welcher Bodengrund ist am besten?
    4. Die Nahrung - DIe Nahrung würde ich über`s Internet bestellen. Welche Futtertiere ist die empfohlene Art am liebsten? Wie bewahre ich die Futtertiere auf? Und wie hole ich das Lebendfutter aus der Dose, ohne dass es mir entwicht?
    5. Literatur - Welche Bücher über Mantide könnt ihr mir empfehlen?


    Sind leider viele Fragen die ich an euch habe, um so mehr freue ich mich auf eure Antworten. Ein großes Danke bereits fürs Lesen meines Problems


    Lg Benjamin


  • Ich find das ja schön und toll, dass sich die Leute informieren wollen,
    aber bitte wir sind keine Agentur die alles für dich erledigt.
    Hier sind genug Themen darüber + das es auch einiges an Seiten im Netz gibt wo man sich Informieren kann.
    Wenn man dann noch Fragen hat, kann man ein Thema auf machen.
    Oder ein konkretes Problem.
    Das einzige Problem, was ich hier finde ist, dass jemand zu faul ist Google zu benutzen und selbst zu denken/lesen.



    Es ist nicht so, dass wir nicht helfen wollen, aber wir tragen auch nicht alles hinterher.
    Und jetzt such los. Wir sind ja hier keine Servicehotline.


    Ich bin sicher, dass du schnell fündig wirst ;)


    Uneinsichtiger Gruß,
    Tia

  • Hallo Benjamin,


    Die Art die ich dir empfehlen würde ist die Hierodula membranacea, die ist recht einfach in der Haltung und wir zumindest das Weibchen ungefähr 10cm groß. Das Terrarium sollte etwa 30x30x30 sein, als Bodengrund würde ich dir ganz normale Blumenerde oder ein Sandgemisch empfehlen. Die Temperatur sollte so bei 25 bis 30 Grad liegen, als Wärmequelle würde ich dir eine UV-Strahllampe empfehlen, wärmt einwenig und ist immer schön hell. Die Nahrung kannst du dir im Internet bestellen oder einfach kaufen. Hier habe eine Seite da kannste alles über die Haltung erfahren: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mantisonline.de/">http://mantisonline.de/</a><!-- m -->. Hoffe dir damit einwenig geholfen zuhaben.


    lg joma :lol:

  • Hallo Benjamin,


    natürlich darfst Du herzlich gerne Fragen stellen, wenn Du überhaupt weißt, was Du willst! Wir werden mit Sicherheit kein Buch für Dich schreiben ... Joma hat Dir ja einen Link geschrieben, da kannst Du unter Anfängerarten suchen!


    Lies Dich einfach mal im Forum ein! Am Besten suchst Du unter dem Begriff "Anfängerarten". Wenn Du etwas konkreter weißt, was Du willst, kannst Du Dich ja rühren.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;bennybanny&quot; schrieb:

    Stimmt natürlich, tut mir Leid :oops:
    kannst du mir wenigstens 1. beantworten, denn da kann ich mich echt nicht entscheiden
    LG Benjamin


    Mhm, kommt drauf an was du willst.


    Trocken, gesellig und eher..naja...Blattartig? >>> Phyllocrania Paradoxa. Lassen sich gut in Gruppen halten, haben ein ungewöhliches Aussehen und mögen es eher trocken.


    Bunt, tropisch, kompakt, etwas komplizierter? >>> Creobroter oder Pseudocreobotra (nicht ganz so einfach). Sind recht klein und das Imago ist einfach hübsch. Da sie Tropenarten sind, kann ihre Haltung mitunter etwas stressiger sein, da LF immer konstant sein sollte und es auch nicht zu kalt werden darf.


    Robust, groß und eher martialisch? >>> Hierodula und Sphodromantis, die absoluten Klassiker für Anfänger. Hierodulas bewohnen eine Vielfältige Sparte an Lebensräumen und sind sehr anpassungsfähig. Sie mögen es in der Regel wohl etwas feuchter als Sphodros, die es gerne auch etwas wärmer haben. Beide kann man theoretisch auch freihalten, als Anfänger aber nicht unbedingt emphelenswert, da man sich wohl erstmal einarbeiten muss, was im Terra durchaus besser geht.


    Natürlich gibt es auch noch viele andere Arten, aber das sind jene die ich mir auch selbst für den Anfang ausgesucht hatte, bin dann aber bei Hierodula mambranacea hängen geblieben ;)


    Grüße,
    Tia

  • Ich glaub ich werde mich auch für die Hierodula mambranacea entscheiden. Klingt recht gut was ihr so geschrieben habt, dankeschön :D Werde mich weiter erkundigen. ist es recht, wenn ich fertig bin, dass ich alle Teile zum Einkaufe hier nochmal genau aufzähle und ihr mir sagen könnt ob das so in Ordnung wäre?
    Eine Frage ergibt sich mir gleich noch: WIe lange halten sich die Fruchtfliegen in der Regel?
    LG

  • &quot;bennybanny&quot; schrieb:

    Ich glaub ich werde mich auch für die Hierodula mambranacea entscheiden. Klingt recht gut was ihr so geschrieben habt, dankeschön :D Werde mich weiter erkundigen. ist es recht, wenn ich fertig bin, dass ich alle Teile zum Einkaufe hier nochmal genau aufzähle und ihr mir sagen könnt ob das so in Ordnung wäre?
    Eine Frage ergibt sich mir gleich noch: WIe lange halten sich die Fruchtfliegen in der Regel?
    LG


    Was willst du mit Fruchtfliegen?^^
    Wenn du die eine Hierodula holst, die in einem brauchbaren Alter ist, lacht die dich wegen den kleinen Dingern aus. xD
    Dass du ne Liste reinstellst, ist ok.
    Dann können wir dich wenigstens noch warnen bevor du dich in den Tod stürzt ;)


    Liebe Grüße und viel Slück beim Stöbern,
    Tia

  • Hallo.


    Bis zu 13 Grad ist schon ein Problem. Da empfiehlt es sich erstmal ein geeignetes Terrarium zu kaufen und einzurichten und dann müsstest du mal testen, wie tief die Temperatur fällt im Terrarium. Da solltest du zu verschiedenen Zeiten kucken. Nicht nur einmal.


    Aber ich denke 13 Grad ist einfach zu kalt. Kannst du die Temperatur nicht stabilisieren ? 13 Grad meinst du ja hoffentlich nur nachts oder ? Weil wenn die Temperatur immer so schwankt tut das auf Dauer nicht gut. Da hilft auch ne Lampe/Heizmatte zum heizen nichts ohne zusätzliche Kontrollgeräte.

  • Ja, das hatte ich auch vorgehabt mit dem Kontrollieren, erstmal komplett eingerichtet 1 Woche ohne Gottesanbeterin laufen lassen, und 3-5 Werte der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur täglich/nächtlich notieren. Was würde mir denn helfen die Temperatur ordentlich zu stabilisieren?

  • An einen wärmeren Ort stellen?
    Ansonsten fällt mir nur Heizkabel/Matte und ne ordentliche Lampe (Halogen) ein.
    Warum ist es bei dir so Kalt? Hast du keine Heizung im Zimmer?
    Du musst doch selbst frieren, wenn die Temperaturen so schwanken :roll:


    Fragende Grüße,
    Tia

  • Hallo.


    Die Frage ist halt ob die Temperatur immer schwankt oder " nur " Nachts.


    Wenn die immer schwanken, dann hilft auch ein Heizkabel/matte alleine nichts. Da musst du dir z.b. eine Zeitschaltuhr mit Temperaturfühler kaufen oder andere Geräte aus der Terraristikbereich, damit die für dich die Geräte ein und ausschalten können, damit es auch nicht zu warm wird.


    Am besten wäre es halt wirklich an einen wärmeren Ort zu stellen mit stabilen Werten.

  • Hallo Benjamin...


    das Temperaturschwankungen am Tage von 1-2 Grad immer vorkommen, ist normal....Habe das selbst auch öfter....
    Und von der Luftfeuchtigkeit her auch. Du brauchst nur einmal 5 Minuten das Fenster aufmachen und schon wirst du merken, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ins schwanken geraten wird.... Von daher lass dich nicht entmutigen ;)


    Nachts sollte die Temperatur nach Möglichkeit nicht unter 20 Grad fallen... Daher wie Du schon sagtest, wäre eine Hierodula schon angemessen zum Start. Sie verzeiht dir auch mal einen Haltungsfehler....


    &quot;Tianare&quot; schrieb:

    Da musst du dir z.b. eine Zeitschaltuhr mit Temperaturfühler kaufen oder andere Geräte aus der Terraristikbereich, damit die für dich die Geräte ein und ausschalten können, damit es auch nicht zu warm wird.


    Das wäre auch eine Idee, aber auch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit... Stell Dir mal vor, ich müsste das für jedes Terrarium kaufen...? o.O Hab es auch für einige, aber nur für Arten, die es absolut nicht ab haben können, mal ein paar Grad unter der optimalen Tempertatur ertragen zu müssen...


    &quot;Tianare&quot; schrieb:

    Am besten wäre es halt wirklich an einen wärmeren Ort zu stellen mit stabilen Werten.


    Auch hier wirds wieder schwierig ;) ein Raum hat ja mindestens ein Fenster und eine Tür... ich stelle meine Tiere nicht direkt ans Fenster, aber auch nicht direkt an die Zimmertür.. Ich habe ein Regal mitten im Raum aufgestellt.. Aber egal, wo man Sie hinstellt, lässt es sich nicht vermeiden, dass es genau an dem Standort immer warm bleibt.



    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo.


    Micha er hat ja immernoch nicht geschrieben wie lange die Schwankungen sind. Wenn es länger als ein paar Minuten auf 13 Grad runtergeht ist es eben nicht zu verzeihen. Das weißt du auch. Der Satz drüber ist schon wichtig, daß er die Zusatzgeräte braucht, wenn er immer Schwankungen hat :p
    So ergibt das ganze nämlich den Sinn, der gedacht war und nicht das, was du zitiert hast. Das ist aus dem Zusammenhang gerissen.


    Zwischen stabilere Werte und garkeine Schwankungen ist auch ein Unterschied. Ich meinte das schon so, wie ich es geschrieben habe. Schwankungen kommen immer vor. Das ist doch klar.


    Welche Schwankungen den nun vorherrschen sollte eben erstmal geklärt werden.


    @ bennybanny Wie gesagt so einfach läßt sich das nicht sagen wenn du nicht sagst, wie oft und wie lang du solche Schwankungen hast.


    Eine Heizmatte kann nur erhitzen und keine Schwankungen ausgleichen ( ohne Zusatzgeräte ). Da kann es auch viel zu warm werden, falls die Matte zu lange an ist.


    Wenn du nachts z.b. immer 13 Grad hast ( wir wissen es ja leider noch nicht ), muss auch Nachts die Heizmatte immer laufen, weil das Terrarium nicht so lange die Wärme hält für die ganze Nacht.


    Wenn du mit 13 Grad nur Lüften gemeint hast, dann gilt das was Micha schon geschrieben hat und ist eben nicht so wild.

  • Hallo.


    Ah ok. Hast du den tagsüber durchgehend höhere Werte ?


    Weil dann muss mal halt rauskriegen ( leider durch probieren ) welche Heizmatte nachts auf ca 20 Grad aufheizen kann. Tagsüber kann man sie ja dann bei stabilen Werten evtl nur immer kurz laufen lassen oder braucht sie ja evtl wegen der Lampe dann nicht.


    Du hast ja geschrieben 23 ist das höchste. Da reicht eine Halogenlampe mit etwas Abstand locker aus ( kommt natürlich auf die Terrariengröße an wegen der Wattzahl ).

  • Hey...


    Oder man könnte auch an der Seite des Terrarium eine Infrarot-Matte anbringen...
    Diese hat den Vorteil, dass Nachts auf einmal keine Lampen anspringen.... diese bringt man seitlich an eineräußerlichen Glasterrariumscheibe an...
    So kannst du Nachts für eine stabilen Wärme Sorgen.... Diese gibt es in unterschiedlichen Wattstärken...
    Wenn du Interesse hast, kannst du mich mal privat anschreiben, dann gebe ich Dir einen Link, wo man diese bestelle kann...


    Oder hast du nicht die Möglichkeit, dass Terrarium in der Nähe einer Heizung unterzubringen... Heizungen sind doch jetzt in der Jahreszeit an oder!?


    Liebe Grüße
    Micha

  • Zitat

    Was kostet denn so ne UV-Matte im Schnitt?


    Ahhhhhh, cool, so etwas gibt es schon?????? ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.