Eiablage ohne Begattung

  • Hy,
    ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe im September eine Gottesanbeterin aus der Ukraine mitgebracht.
    Ich kenne mich bei der Bestimmung von solchen insekten nicht wircklich aus, also kann ich euch nicht sagen was es für eine Art ist.
    Ich kenn mich aber mit Ameisen(Haltung) perfeckt aus, ich halte exotische, südeuropäische und auch einheimische Arten.
    Damit will ich sagen: ich kenn mich mit den Grundregeln der Insektenhaltung aus.(Wasser, Proteine, Kohlenhydrate, Fachausdrücke wie: Pygmäen...).


    Ok, jetzt zum Punkt.
    Meine Beterin hat heute Eier gelegt.
    Ich weiß nicht ob sie begattet ist, weil ich die Parung nicht gesehen habe.(in der Natur)
    Kann es sein, dass sie die Eier immer mit sich getragen hat?
    Wie geb ich dem Eierpacket die beste Temperatur und Luftfeuchtichkeit?


    Lg Alex


  • Erst mal: Was hat Ameisenhaltung mit Mantiden zu tun?
    Armeisen werden in Formicarien gehalten, deren Konzeption einem Terrarium schon mal gar nicht ähnelt. Mantiden haben viele abweichende Bedürfnisse, von Ameisen. Vom einem aufs andere zu schließen kann sich als fataler Fehler herrausstellen.
    Es ist unverantwortlich sich ein Tier anzuschaffen und sich erst danach über die Haltung infprmieren. Reine Lustkäufe oder Mitnahmen sind einfach nicht in Ordnung, leider gibt es sowas immer wieder.


    Es ist ganz normal, dass Weibchen, wenn sie Adult sind, Ootheken bauen.
    Ob sie befruchtet wurden oder nicht, ist egal, die Eier müssen irgendwann raus.
    Sonst könnten sie im Körper des Tieres verderben, was einen Qualvollen vergiftungs Tod bedeuten würde.


    Zu dem Tier selbst: Mach ein Foto und lade es über den Anhang hoch.
    Wichtig zur Bestimmung sind:
    Fangbeine, Flügel, Abdomen, Pronotum und Kopf.
    Auf den Bildern sollte alles gut zu erkennen sein. Und natürlich das Tier in Gesammtansicht (reicht oft aus).


    Liebe Grüße,
    Tia

  • Ich finde Deine Postings ganz schon provokativ Tia. Wenn ich recht informiert bin, hältst Du selbst erst eine kurze Weile
    Mantiden, also halt mal bitte den Ball flach. Der Zusatz mit den Ameisen war wohl lediglich als Info dass man mit dem Thema Terraristik nicht ganz unvertraut ist. Erst nachdenken, dann posten!


    Zitat

    was einen Qualvollen vergiftungs Tod bedeuten würde.


    Beleg? Quelle?


    Zitat

    Es ist unverantwortlich...........


    .....jemandem Neuen gleich derartig einen Arschtritt zu verpassen und derartig patzig zu antworten. Schon mal was von Respekt gehört? Oder habt Ihr Teenies sowas nicht mehr? Wer sagt denn, dass sie gänzlich unvorbereitet ist und sich nicht informiert hat? Unterstellung Deinerseits, würde ich mir verbieten. Du hast doch auch noch Fragen zum Thema (und teilweise ganz schön dämliche). Und ohne Deine so verpöhnten "Mitnahmen" hättest Du nicht mal die Hierodula im Haus, oder was meinst Du, wo die in Zucht befindlichen Tiere alle herkommen? Geflogen sind sie jedenfalls nicht.


    Hallo Alex;)
    Wenn Du das Tier adult mitgebracht hast, ist es mehr als wahrscheinlich, dass das Tier befruchtet ist.
    Natürlich interessiert uns die Art sehr, ich kann mir aber schon denken, was es ist. Sollte ich Recht haben, wäre es besser, die Ootheken nicht zu inkubieren. Aber warten wir erstmal ab. Das Einzige wo ich Tia recht gebe ist, dass Mantiden Ootheken legen, egal ob befruchtet oder nicht.
    Willkommen im Forum;)


    Gruß
    Arwen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok.
    Danke für die Antworten.


    Ich meine(das ich Ameisen halte), das ich viele Sachen schon weis.
    zB:Luftfeuchtigheit und Temperatur regeln.
    Abwechlungsreiches Futter(Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen,...) jeden Zweiten Tag.Futter das nicht angenommen wird, kann ein bedrohung fur das Tier sein.
    Immer eine Wasserquelle muss vorhanden sein.
    Eine lebende Pflanze befintet sich im Terrarium, sodass sie sich mit Kopf gegenüber herabhengen kann.
    Im terrarium sollte eine Luftströmung herschen.


    Normalerweise sollte sie jetzt sterben.
    Oder?


    EDIT: Nur zur info. Ich bin ein Er.^^


    Lg Alex

  • "Arwen" schrieb:

    Ich finde Deine Postings ganz schon provokativ Tia. Wenn ich recht informiert bin, hältst Du selbst erst eine kurze Weile
    Mantiden, also halt mal bitte den Ball flach. Der Zusatz mit den Ameisen war wohl lediglich als Info dass man mit dem Thema Terraristik nicht ganz unvertraut ist. Erst nachdenken, dann posten!


    Nun da kann ich vielleicht etwas übertrieben haben, aber Fakt ist, dass ein Fomicaristik sich von den Bedingungen nicht so einfach mit der Terraristik gleichsetzen lässt. Z.B. ist die Haltung von Skropionen/Spinnen der Haltung einer Mantide wesentlich ähnlicher als die Haltung von Ameisen zu Mantiden.
    Der Unterschied ist: Skorpione und Spinnen werden wie Mantiden in einem Terrarium gehalten. Armeisen in Formicarien, in denen völlig andere Umstände herrschen müssen. Ich habe eine Zeitlang rumgelesen, was man da so macht und die Arbeit ist echt immens. Die Ameisen kommen mir im Gegensatz zu den anderen Terrarienbewohnern eher wie Strafgefangene vor. Was ihnen aber sicher nicht ein gutes Leben verwehrt ;)


    Zitat


    Beleg? Quelle?


    Wenn die Tiere ihre Eier nicht ablegen, können diese innerlich verwesen. Dadurch werden Toxine frei, die der Körper nach einiger Zeit nicht mehr abbauen kann.
    Dadurch werden langsam alle Vitalfunktionen in irgendeiner Weise behindert oder verhindert. Nach einiger Zeit stirbt dann das Tier. Da sist Geiwiss kein schöner Tod, aber Insekten entgehen dem ja ganz geschickt in dem sie die Eier, wie Vögel auch, einfach loswerden. Falls das aber mal nicht passieren sollte, kann man das Tier wohl nicht mehr retten. Wie schon gesagt, bei Insekten gibt es nicht viele Befunde darauf, gerade weil sie ja die Eier los werden ;)

    Zitat


    .....jemandem Neuen gleich derartig einen Arschtritt zu verpassen und derartig patzig zu antworten. Schon mal was von Respekt gehört? Oder habt Ihr Teenies sowas nicht mehr? Wer sagt denn, dass sie gänzlich unvorbereitet ist und sich nicht informiert hat? Unterstellung Deinerseits, würde ich mir verbieten. Du hast doch auch noch Fragen zum Thema (und teilweise ganz schön dämliche). Und ohne Deine so verpöhnten "Mitnahmen" hättest Du nicht mal die Hierodula im Haus, oder was meinst Du, wo die in Zucht befindlichen Tiere alle herkommen? Geflogen sind sie jedenfalls nicht.


    Da verstehstest du mich offensichtlich falsch. Wenn sich der jenige Informiert hat, ist es gewiss kein persönlicher Angriff.
    Und Arschtritte müssen leider Gottes auch mal sein, einerseits kann man nicht hinschauen wenn einer seine Tiere eingehen lässt und andererseits soll man nicht verhindern, dass so etwas überhaupt nicht passiert?
    Ich finde es gut, wenn sich Leute wegen Problemen im Forum melden, die sie haben. Das ist eine Möglichkeit sie zu belehren und ihnen zu helfen. Eine Hand wäscht die andere.


    Anders herum: Du unterstellst mir, dass ich Leute angreife, während du mich wörtlich angreifst?
    Offensichtlich sitzt du auf einem hohem Ross, einem viel zu hohem. Es ist genauso Respektlos einen anderen wegen einem Fehlverhalten niederzumachen und ihn aufgrund seines Standes oder erfahrung zu diskriminieren. Das ist mir nicht nur einmal aufgefallen bei dir. Sondern sehr oft.


    Die jenigen, welche die Tiere oder Ootheken irgendwo mitgenommen haben, werden sich wohl schon überlegt haben, wie sie das Tier möglichst Artgerecht halten. Sonst hätten wir wohl keine Zuchtstämme und wie man es falsch machen kann, sieht man gerade bei den Idolos.

    Zitat


    Hallo Alex;)
    Wenn Du das Tier adult mitgebracht hast, ist es mehr als wahrscheinlich, dass das Tier befruchtet ist.
    Natürlich interessiert uns die Art sehr, ich kann mir aber schon denken, was es ist. Sollte ich Recht haben, wäre es besser, die Ootheken nicht zu inkubieren. Aber warten wir erstmal ab. Das Einzige wo ich Tia recht gebe ist, dass Mantiden Ootheken legen, egal ob befruchtet oder nicht.
    Willkommen im Forum;)


    Mhm, stimmt ich ahbe noch garkein "Willkommen" geschrieben. Vielleicht kam ich Arwen deshalb so rabiat vor.



    Natürlich sollst du auch im Forum Willkommen sein meinerseits,
    Alex ;)



    Liebe Grüße (und das auf Jenny sich wieder beruhige),
    Pascale


  • Wer? Die Gottesanbeterin?
    Nein, die lebt noch weiter.
    Legen immer fröhlich Eier bzw. Ootheken. Bis zu ihrem Lebensabend.
    Adulte Weibchen leben in der Regel noch 3-4 Monate nach der Häutung weiter. Kommt aber natürlich auf die Art an.
    Eine Wasserquelle benötigt eine Mantide in der Regel nicht, sie holen sich den größten Teil aus der Nahrung. Nein, eigentlich ausschließlich.
    Gerade Weibchen im legefähigem Alter fressen gerne auch was mehr. Biete ihr jeden Tag was an, sofern ihr es beliebt. Vorraussichtlich wird sie jetzt auch alle paar Wochen eine weitere Oothek absetzen, also wunder dich nicht.


    Wie alt war das Tier denn, als du es bekommen hast? Hatte es schon Flügel? Oder war es noch eine Larve?
    Und bitte mach mal Fotos damit wir die Art bestimmen können ;)


    Liebe Grüße,
    Pascale

  • "lordalexalex" schrieb:

    Wie krieg ich ein Bild rein?


    Unten, beim Beutrag schreiben und bearbeiten, müsste irgendwo ein Reiter neben "Optionen" sein. Dort steht "Dateianhang hochladen".
    Da kannst du eine Datei hochladen und einfügen.^^

  • "lordalexalex" schrieb:

    Hier ein Bild:


    Ah fein, das ist eine Hierodula membranacea.
    Solche hab ich auch.


    Wie lange ist das Tier schon Adult?
    Ich schätze mal so ungefähr einen bis zwei Monate?
    Das Tier wird dich noch recht lange beehren. Mit 6 weiteren Monaten kannst du noch rechnen, wenn nicht sogar länger.


    Arwens Vermutung, dass es eine Mantis Religiosa sein könnte hat sich also nicht bestätigt.


    Ich wünsche dir viel Freude mit dem Tier :D


    Liebe Grüße,
    Pascale

  • Zitat

    Hierodula membranacea.


    Ein Tropentier aus der Ukraine, soso........



    Zitat

    Wenn die Tiere ihre Eier nicht ablegen, können diese innerlich verwesen. Dadurch werden Toxine frei, die der Körper nach einiger Zeit nicht mehr abbauen kann.
    Dadurch werden langsam alle Vitalfunktionen in irgendeiner Weise behindert oder verhindert. Nach einiger Zeit stirbt dann das Tier. Da sist Geiwiss kein schöner Tod, aber Insekten entgehen dem ja ganz geschickt in dem sie die Eier, wie Vögel auch, einfach loswerden. Falls das aber mal nicht passieren sollte, kann man das Tier wohl nicht mehr retten.


    Hier fehlt mir immer noch eine Quelle. Solange die nicht genannt wird halte ich das für Unsinn.

    Zitat


    Offensichtlich sitzt du auf einem hohem Ross, einem viel zu hohem.


    Sagt mir ein Teenie, der seit kurzer Zeit Mantiden hält. Bin begeistert.


    Zitat

    Das ist mir nicht nur einmal aufgefallen bei dir. Sondern sehr oft.


    Ich wüsste nicht, dass wir uns kennen. Aber mal zur Info, ich halte Mantiden seit Jahren und nehme mir mal das Recht raus mit Dir, die Du ja so viel Erfahrung hast, so umzugehen. Es ist einfach herrlich zu sehen, wie Kinder mit Wissen prahlen, was teilweise nicht mal annähernd stimmt oder irgendwo abgeschrieben wurde. Weiß eigentlich gar nicht warum ich mich darüber noch aufrege, ist ja normal heute. Kinder beraten Kinder, ob richtig oder falsch, egal. Weiter so;)


    Zitat

    Die jenigen, welche die Tiere oder Ootheken irgendwo mitgenommen haben, werden sich wohl schon überlegt haben, wie sie das Tier möglichst Artgerecht halten. Sonst hätten wir wohl keine Zuchtstämme und wie man es falsch machen kann, sieht man gerade bei den Idolos.


    Ich spreche Dir mal das Recht ab über andere zu urteilen. Viele Zuchtstämme, stabile Zuchtstämme, sind von Leuten mit 0 Ahnung eingeführt worden und es wurde lange probiert, bis eben ein stabiler Stamm aufgebaut wurde.


    Zitat

    Adulte Weibchen leben in der Regel noch 3-4 Monate nach der Häutung weiter


    In der Regel eigentlich viel länger, bei Männchen mag die Angabe aber hinkommen.


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin,


    wenn Du sie adult als WF bekommen hast ist sie, wie ich schon erwähnte, sehr wahrscheinlich befruchtet.
    Die Oothek lässt Du aushärten und dann kann man sie mit einem Messer oder Rasierklinge abmachen.
    Mit Nadeln an den Rändern durchstechen und in einer Heimchendose fixieren (hochkant). Warm und feucht halten
    und sich höchstwahrscheinlich über ca. 100-150 kleine Stinker nach 4-6 Wochen freuen :lol:


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Du kannst sie auch mit Kleber an die Dose pappen. Nur irgendwie musst du die Oothek ja fixieren, da halte ich Nadeln an den Rändern für angebrachter. Das muss aber jeder selber wissen wie er es macht. Probieren geht über studieren.


    Da man ja nicht sicher weiß welche Gattung und Art (Hierodula halte ich für unwahrscheinlich weil diese in den Tropen (Indien) vorkommt, da gehört die Ukraine meiner Meinung nach nicht nach zu), würd ich sie bei 27-28 Grad und 60-70% LF inkubieren, schaden können die Werte nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Alex,


    wenn Du sicher bist, dass es diese Mantide ist, dann hast Du wohl eine Sphodromantis viridis!? Und die ist in der Ukraine der Natur entnommen worden? Oder hast Du sie dort in einem Laden gekauft? Das würde mich jetzt ganz brennend interessieren!


    Bitte achte auf Deine Rechtschreibung!


    Danke, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)