Eiablage ohne Begattung

  • "lordalexalex" schrieb:

    Aus der Natur.
    Dort wird es im Sommer ca. bis 30-40C° heiß und im winter min 5C°.Und es ist immer feucht dort.


    Lg Alex


    Naja,
    Sphodromantis wohnen in Afrika, die nächste Art, die ähnlich aussieht (Hierodula), lebt in Süd-Asien(dafür ist das Pronotum zu kurz).
    Sind die Tiba gelblich und sind auf der innen Seite der Coxen weiße Punkte?
    Wenn dir das Tier droht, kannst du auf den Atae ein aufälliges Muster erkennen?
    Normalerweise sollten doch Sebtember der Lebensabend einer Religiosa bereits begonnen haben?
    Und warum hat das Tier erst bzw. noch so spät eine Oothek gebaut?
    Jetzt bin ich Ratlos.
    Aber du hättest die ganzen Information und Bilder bereits früher in den Thread stellen können. Im ersten Beitrag hab ich glaubich schon geschreiben, was man alles zum Bestimmen brauch.


    Liebe Grüße,
    Tia

  • Meine Kamera hat leider nur kein AKkuu mehr, aber heute am Abend krieg ich das Ladekabel wieder.
    Ich konnte weiße Punkte erkennen und die innen Seite der Tibia sind gelblich.
    Das Muster besteht aus: Streifen und auf dem oberste Muster konnte ich auch 2 Punkte erkennen


    Lg Alex

  • "lordalexalex" schrieb:

    Meine Kamera hat leider nur kein AKkuu mehr, aber heute am Abend krieg ich das Ladekabel wieder.
    Ich konnte weiße Punkte erkennen und die innen Seite der Tibia sind gelblich.
    Das Muster besteht aus: Streifen und auf dem oberste Muster konnte ich auch 2 Punkte erkennen


    Lg Alex


    Wow dann hast mit aller wahrscheinlichkeit tatsächlich eine Mantis Religiosa.
    Das könnte zum Problem werden, in Deutschland sind die Tiere streng geschützt, nicht zuletzt da der Mensch einiges verbockt hat in den letzten Jahrzehnten. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.
    Blöd ist nur, dass du jetzt ein illegales Tier hast. Melden ist wohl nicht, da die Auflagen so streng sind, dass es trotz Bergen von Papier wohl nicht zu einer Genehmigung kommen wird. Halte das Tier einfach weiter wie bisher, ihm scheint es ja gut zu gehen. Was du mit den Ootheken machst, weiß ich nicht.
    Wenn du sie schlüpfen lässt, hast du 100-200 illegale streng geschützte Tiere, wenn du sie vernichtest, hast 100-200 streng geschützte Tiere getötet.


    Und wenn ich schreiben würde, was ich mit der Oothek machen würde, käme Mrs. Arwen und würde mich mit der Gewissenskeule erschlagen :roll:


    Naja hier steht einiges zu der Art und die all bekannte Diskussion:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/mantis-religiosa-legal--t1228.html">mantis-religiosa-legal--t1228.html</a><!-- l -->


    Liebe Grüße,
    Tia

  • Hallo Tia,


    könntest Du bitte mal langsam aufhören, hier eine Spekulation nach der anderen zu schreiben? Eine Mantis religiosa wäre von Jenny einwandfrei als solche identifiziert worden! Und ... vielleicht machst Du Dich erstmal schlau, in welchen Bereichen Sphodromantis viridis überall zu Hause ist?


    Danke, Kornelia



    @alex
    Bei Sphodromantis viridis sind die Innenseiten der Coxen üblicher Weise gelblich, das ist richtig, und es sollten drei deutlich sichtbare "Punkte" an jeder Innenseite dieser Coxen zu sehen sein. Diese "Punkte" sind länglich, weißlich, etwas erhaben. Wenn Du Deine Cam wieder flott hast, dann mache mir doch mal bitte ein Bild, auf dem das Rückenschild (am Kopf) in der Draufsicht zu sehen ist, und eines von der Innenseite der Fangarme. Allerdings ... wenn ich mir die Oothek betrachte, die sie da gerade am Basteln ist, die schaut eigentlich nicht wirklich nach Sphodromantis viridis aus.


    Wenn sich Deine Identifikation als richtige Beobachtung herausstellen sollte, dann hätte ich ein Männchen zu Deiner Lady ... und außerdem wäre ich an dieser Oothek interessiert. Es schlüpfen sehr viele Larven aus einer befruchteten Eiablage, ich weiß ja nicht, ob Du nun 150 bis 200 Larven rumwuseln haben möchtest ... ;) Vielleicht wäre es Dir ja lieber, Du bekämst dann von diesem Nachwuchs ein paar Kleinchen, wenn sie etwas stabiler geworden sind?


    Aber, wie gesagt ... sicher bin ich mir noch längst nicht!


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hy,


    Sry.. Aber ich bin auch sehr interresiert um welche Art es sich hier kümmert.
    Ich wüsste das die Heimatsorte nicht wirklich übereinstimmen. Aber es passiert doch, dass eine Art echt invasivvoll sein kann, und sich rasch ausbreitet.


    Ich habe mahl wieder im Internet nach Hierodula geschaut, und bin auf Hierodula parviceps geschtosen.
    Ich weis aber nicht, wo sie vorkommen. Aber bräunliche Mantiden waren dort auch sehr heufig zu sehen.(Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich um eine geschützte Art handelt, da sie dort heufig zu sehen waren)
    Die Ootheke war erstens dunkergrün und dann mit der Zeit würde sie schwarz. Könnte dass ein hinweis sein?


    Lg Alex

  • Zitat

    käme Mrs. Arwen und würde mich mit der Gewissenskeule erschlagen


    Jo, bei dem Mist den Du hier ablässt ganz sicher. Im Ãœbrigen gehört eine Illegale Oothek einem Zoo übergeben, da die meistens eine Ausnahmegenehmigung besitzen.

    Zitat

    könntest Du bitte mal langsam aufhören, hier eine Spekulation nach der anderen zu schreiben?


    Wie sagt Dieter Nuhr so schön: Wenn man keine Ahnung hat.........
    Danke Kornelia!!

    Zitat

    Naja,
    Sphodromantis wohnen in Afrika, die nächste Art, die ähnlich aussieht (Hierodula), lebt in Süd-Asien(dafür ist das Pronotum zu kurz).


    Ach, erst ists Hierodula membranacea, dann wieder nicht, auf einmal Mantis religiosa.........Da sieht man mal wohin das führt.


    Sphodromantis und Hierodula Arten bewachen auch nicht Ihre Ootheken, MR schon gar nicht.


    Zitat

    was man alles zum Bestimmen brauch.


    Hat Dir ja auch nicht geholfen, gell?


    Dieter Nuhr -> wenn man......usw.


    Ich würde gern ein Foto der Oothek sehen, respektive der Mantide wie sie die Oothek bewacht.


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die Oothek ist schon in einem anderem Behälter.
    Aber ich glaube es war nur ein Zufall, dass sie darüber gestanden ist.


    Hier ein paar Fotos:


    [attachment=3]<!-- ia3 -->DSCN8233.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSCN8240.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSCN8242.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSCN8244 .JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • DSCN8233.JPG

      (186,18 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8240.JPG

      (190,73 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8242.JPG

      (181,03 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8244 .JPG

      (168 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Lord Alex,


    ich wage noch stärker zu bezweifeln, dass es sich bei diesem Tier um eine Sphodromantis viridis handelt, als vorher schon. Was auch immer Du da heimgetragen hast, Du wirst wohl weiter rumfragen müssen ...


    Aber recht interessant sieht sie aus, die kleine Schönheit!


    Gruß, Kornelia


    Und noch etwas Alex, setze Deine Bilder bitte in einer Größe rein, die auch überschaubar ist. Zu groß bringt nicht wirklich was, außer mir zusätzliche Arbeit ... Danke!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hat eddyman hier mal Bilder von Hierodula transcaucasia gepostet?
    Die hatte er damals aus Russland.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Mich würde Interresieren wie ich die Ootheke halten soll.
    Kann eine zu hohe Temparatur schaden?(25C°)
    Eine zu hohe Feuchtigkeit?(80-90%)


    Welche Arten sind in Eurpa heimisch?
    In Italien habe ich auch nicht selten welche gesehen.(Im Garten!!)


    Lg Alex, freu mich über Antworten.

  • &quot;lordalexalex&quot; schrieb:

    Mich würde Interresieren wie ich die Ootheke halten soll.
    Kann eine zu hohe Temparatur schaden?(25C°)
    Eine zu hohe Feuchtigkeit?(80-90%)


    Welche Arten sind in Eurpa heimisch?
    In Italien habe ich auch nicht selten welche gesehen.(Im Garten!!)


    Lg Alex, freu mich über Antworten.


    Also ich würde mich an den Werten orientieren die am Heimatort, wo auch immer du sie jetzt gefunden hast, herrschen. Es könnte aber sein, dass die eine Diapause (in der Oothek) einlegen, da es ja in der Ukraine nicht ganz so warm ist im Winter.
    Nur weiß ich nicht, ob sich das lohnt und überhaupt klappt oder die Larven einfach eingehen. Denn von Mantiden, die überhaupt eine Diapause halten kenn ich sogut wie keine. Sind glaub ich auch ganz selten in der Haltung, solche Arten, da das Handling nicht ganz so einfach ist. Erkundige dich mal nach Mantiden aus ähnlichen Zonen. Gibt eine ganz gute Orientierung.


    Zu den Arten in Europa kann ich nur Mantis religiosa und Sphodromantis viridis (Spanische Population) sagen, die kommen auf jedenfall vor. Vielleicht auch Miomantis. Da kenn ich mich allerdings nicht so gut aus. Asiatische Arten würde ich mal, wegen natürlicher Blockaden (Ural und co.), ausmustern. Eine Landkarte mit Verbreitungsgebieten wäre mal recht praktisch. Gibt es irgendwo im Internet eine?


    In Italien leben aber soweit ich weiß nur Mantis Religiosa. Und die sind weder selten noch geschützt. Zumindest dort.


    Grüße,
    Tia


    (Gleich gibts wieder haue von Arwen *hrhr*)

  • Ich werde mal die genauen Temperaturen der Herkunftzone imitieren, und auf hoffen das daraus was wird.^^
    Einheimische Arten bauen auch Ootheken, die überwintern(bis -40c°, war ein laoratorischer Versuch), und im Frühling schlüpfen die Larven.
    Es kann(hab ich gelesen) bis 120 Tage dauern, und desto kälter die Ootheke überwintert desto länger leben sie.


    Kann mir jemand noch Informationen darüber geben?


    Lg Alex

  • Zitat

    Und die sind weder selten noch geschützt. Zumindest dort.


    Aber sicher sind die geschützt, in der gesamten EU;)
    Und in Italien kommen auch noch andere Arten vor.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ach ja, und dort ist die Luftfeuchtigkeit immer um die 80-90% hoch.(Desswegen das stark gefärbte Grün)
    Und die Temperatur kann man mit Neapel(Napoli) vergleichen.


    Ich werde die Ootheke bei Zimmertemperatur und 80-90% Luftfeuchtigkeit halten.


    Sphodromantis viridis(oder sp.) könnte eine echt gute Vermutung sein.(auch wegen der braunen Mänchen, die dort zu finden waren)
    Was sind die besonderen Merkmale für diese Art?




    Lg Alex

  • FangarmfärbungHallo Leute! Da ich auf diesen Thread hingewiesen wurde, weil ihr nicht weiter kommt, will ich mal meinen Senf dazugeben... Es wird euch umhauen! Es ist höchstwahrscheinlich eine Hierodula TRANSCAUCASIA! Bitte mach doch mal ein Foto der Innenseiten der Fangarme! Denn ich hab auch ein paar Bilder, doch nicht arg gute Qualität... ich stell mal das Bild wo die Färbung am besten zu sehen ist und ein Bild des Männchens, denn uns sind leider alle Weibchen bei der Imaginalhäutung eingegangen...


    lg eddy

    Dateien

    • DSC02921.JPG

      (137,44 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02922.JPG

      (128,69 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist sie befruchtet wenn ich sie schon als Adult aus der Natur habe?
    Wenn sie nicht befruchtet sein sollte, würde es für eine Befruchtung zu spät sein?
    Ich habe nichts über die Art gefunden, kann mir jemand exakte Haltungsbedingungen geben? Auch für die Ootheke.
    Wie viele Ootheke legen sie?
    Es ist eine Hierodula transcaucasia!!!
    Weil die Färbung exakt gleich aussieht. Die zwei hellen Punkte auf dem Muster hinter der Fangarme. Einfach mit meinen Bildern vergleichen!!
    Danke Eddyman!!


    Lg Alex

  • Zitat

    weil ihr nicht weiter kommt. Es ist höchstwahrscheinlich eine Hierodula TRANSCAUCASIA


    Ach Edgar.........Einbildung ist auch eine Bildung.....im Prinzip habe ich mit meiner Frage
    doch die Bestimmung eingebracht;) Habe nur nach den Bildern gefragt, weil ich sie aus dem Insektenforum kenne und nicht drauf verlinken wollte.


    Zitat

    Ist sie befruchtet wenn ich sie schon als Adult aus der Natur habe?


    Ich denke, die Frage habe ich 2 Mal beantwortet. Es ist sehr wahrscheinlich!
    Im Ãœbrigen wäre ein Tier fürs Bino nicht schlecht, zur endgültigen Bestimmung!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok,
    wollte nur sicher sein.^^
    Wie sieht es mit der Ootheke aus?
    Kann ich sie jetzt bei 26C° halten?
    Oder muss ich sie den Winter kühl halten und dann erst im Frühling erwärmen?


    Lg Alex
    Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

  • Nein, eine Ãœberwinterung wird denke ich erforderlich sein...


    Jenny, :mrgreen: ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, nur am Anfang kurz was... Und warum hast du nicht Christian kontaktiert? Und, warum hast du die Bilder nicht verlinkt?

  • Hallo eddyman und an alle,

    &quot;eddyman&quot; schrieb:


    Jenny, :mrgreen: ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, nur am Anfang kurz was...



    Genau dieses führt oft zu Missverständnissen!
    Wenn man auf einen Beitrag antworten möchte, ist es sinnvoll das Thema von Anfang an zu verfolgen und zu lesen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf