TerFly problem

  • Also,
    ich habn Problem gestern hab ich mir eine Zucht Ansatz mit Terfly gekauft. Ein paar Fliegen liefen da auch schon rum, aber auch ein paar Tote langen rum , kann es jetzt sein das keine fliegen mehr schlüpfen ??
    Ãœber schnell Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo majyornick,


    ein kleiner Tipp beim Droso oder Terflykauf.
    Achte immer darauf, dass sich in dem Futterbrei Maden befinden.
    Es können auch Puppen an den Wänden kleben und ein paar geschlüpfte Fliegen drin rumfliegen.
    Es sollten aber nicht viele tote Fliegen (besonders bei Terfly) in der Dose sein, dann ist der Ansatz schon ziemlich alt.
    Man kann auch sehr gut erkennén, ob eine Fliegenpuppe, wenn sie an der Wand einer Dose klebt, noch schlüpft, oder schon geschlüpft ist.
    Also Augen auf beim Fliegenkauf.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich verstehe einige Dinge noch nicht ganz und dieser Thread ist noch so schön jungfräulich.
    Wenn ich jetzt in den Laden gehe- da kaufe ich Maden. Wissen die inmmer welche es sind?
    Nicht das ich kleine Drosos für L1 brauche und dann Riesenfliegen raus bekomme...


    So- die Maden, sind die einfach *lose* drin oder sitzen die schon auf irgendeinem Nährboden?


    Zu Hause dann tue ich sie dann wohin? Diese Anzuchts*pampen* sollen doch eher die fertigen Fliegen zum Ablegen benutzen-damit sich die daraus schlüpfenden Larven (= Maden??) davon ernähren können? Mhh... okay, die,die ich kaufe sind ja die bereits geschlüpften Larven.


    Also Maden kaufen und in Pampe geben?


    Dann verpuppen die sich und es schlüpfen Fliegen.
    So weit, so gut.
    Aber.. : so wie ich auf manchen Bildern gesehen habe, ist das eine recht matschige, eklige Angelegenheit... Die Maden *ertrinken* nicht darin?
    Sammelt man die irgendwie raus um sie dann in ein anderes Gefäß zu setzen wo dann die endlich fertigen Fliegen schlüpfen?



    Ich kann mir vorstellen, ohne diesen Exhausator, das es eine recht schwere Angelegenheit wird, die Fliegen nun von dem Gefäß in das Terra zu bekommen.
    Damit sie lahmer werden vorher 10 min in den Kühlschrank und dann nen guten Schwung rein???
    Fressen die Mantiden denn alles? Wie lange leben die Fliegen dann noch?
    Ein paar von denen sollte ich dann wieder in ein *Pampe-Behälter* geben damit die wieder neue Eier absetzen ?!
    Die Fliegen bleiben dann drin in dem Becher?


    Mmhh... na ich bin ja mal gespannt....
    Vielleicht sollte ich es erstmal so probieren-ohne Mantiden hier zu Hause.
    Wenn das icht klappt wirds problematisch mit der Ernährung, zumindest der kleinen Larvenstadien..


    Hoffend auf aufschlussreiche Antwort.
    Danke und liebe Grüße
    Susi


    ach und edit fragt: Brauchen die Boxen/Gläser dann einen bestimmten Standort/Wärme oder sowas???
    Lohnt sich so eine Selbst-Nachzucht überhaupt für eine enzelne Mantide?
    Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten denn? Wenn ich schonmal dabei bin ;)

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    wenn du dir einen Ansatz Drosophilas in einer Zoohandlung oder auf Börsen besorgst, ist unten in der Dose der Futterbrei und oben drauf meist Holzwolle, damit die Fliegen mehr Lauffläche haben. Meistens sind in diesen Ansätzen schon viele Maden in dem Futterbrei sichtbar. Mit einem solchen gekauften Ansatz mußt du nichts machen auser bei 22-25 °C Zimmertemperatur stehen lassen, bis die Fliegen schlüpfen.


    Wenn du nur eine Mantdide hast, kannst du dir alle 2-3 Wochen einen neuen Ansatz kaufen oder selber züchten.
    Dazu gibt es schon viele Beiträge und Rezepte hier im Forum.


    Kurz beschrieben ist es so:
    Die Fliegen legen ihre Eier in den Futterbrei.
    Mit der Zeit sind dann viele kleine Maden zu sehen, die sich von dem Futterbrei ernähren.
    Wenn die Maden groß genug sind, verpuppen sie sich und daraus schlüpfen dann die Fliegen, die sich dann auch von dem Brei ernähren.
    Von diesen frisch geschlüpften Fliegen nimmt man dann ca. 20 - 50 Stück ( indem man sie z.B. in ein Glas schüttelt ) und tut sie in eine Dose (Drosodosen gibt es in Onlineshops zu kaufen) mit frischem Futterbrei und Holzwolle für die Lauffläche.
    Fertig!


    Aber ehrlich gesagt wäre mir für nur eine Mantide der Aufwand zu viel, da diese ja auch wächst und später größeres Futter braucht. Eine Drosophilazucht lohnt sich nur, wenn man Mantiden züchtet und ständig Nachwuchst hat.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    und danke.
    Dann werde ich wohl nicht *züchten* sondern kaufen oder immer nur ganz wenige neue Droso ansetzen.


    Lange wird es dann eh nicht gehen- liebäugel mit ner Hierodula membranacea und die gibt sich ja irgendwann nicht mehr mit Droso zufrieden :)


    Die Rezepte und alles habe ich bereits gelesen- sowieso habe ich schon das Forum durchstudiert :D


    LG

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi,


    mittlerweile hab ich ja alles kapiert, aber wenn ich in die neue Dose die Fliegen gesetzt habe, damit die ihre Eier ablgene- nehm ich die dann wieder raus? Nach welcher Zeit? Oder bleiben die drin bis ich sehe, dass da wirklich was Neues krabbelt?



    Fragende Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    die Fliegen bleiben in der Dose. Wenn du siehst, das sich Maden entwickelt haben, kannst du die Fliegen auch verfüttern.
    Sie haben ihre Arbeit zu diesem Zeitpunkt dann schon erledigt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Susi,


    alle Drosophila - Arten können mit dem gleichen Futterbrei (gibt ja zig1000) angesetzt werden.
    Die TerFly brauchen etwas anderes.
    Es gibt da schon Fertigmischungen, aber sicher auch was, dass mann selber zubereiten kann.
    Habe mit der Terflyzucht keine Erfahrung, da mir diese zu arg stinken.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Alter Faden zwar, aber Terflys züchtet man auf Aas oder auf einem auf Molkeproteinen basierenden Satz. Beides stinkt, wie schon oben beschrieben.


    Wenn tote Fliegen, egal ob Drosos oder Terflys drinliegen, sind das meist die Elterntiere, die bald nach Eiablage absterben ..


    Wie lange Drosophila von der Eiablage bis zum Schlüpfen der neuen Fliegen brauchen, hängt von Temperatur und Art ab, Unter 20 und über 30Grad tut sich wenig bis garnichts. Melanogaster brauchen kürzer als Hydei. Bei etwa 24Grad brauchen Melanogaster etwa 2 Wochen, Hydeis 3 Wochen