Aufzucht von Hierodula membranacea, Hilfe erbeten

  • Also,


    ich hab vorletzen Sonntag eine junge, kleine, männliche Gottesanbeterin bekommen. Man hat mir gesagt, dass sie sich schon 2 mal gehäutet hätte (also dann L3).
    Was muss ich jetzt wir der weiteren Aufzucht beachten? Es ist eine indische Riesengottesanbeterin.

  • "Dentis" schrieb:

    Ich glaube er meint
    Hierodula membranacea :!: :?:


    Das mit der Indischen Riesengottesanbeterin hat er erst später ergänzt.^^


    Wie hältst du das Tier?
    Also Luftfeuchte im Terrarium, Temperatur, Einrichtung?
    Zu der Haltung, bzw. wie man sie halten kann, hatte ich mal einen ellenlangen Text verfasst. Den kannst du entweder suchen oder guckst einfach bei MantisOnline.de nach. Dort steht so ziemlich alles was man wissen muss, die angegebenen Parameter sind aber recht eng gehalten. Die Tiere halten auch andere Bedingungen aus.
    Die Tiere sind recht robust (man kann wohl mehr richtig als falsch machen). Trotzdem solltest du Vorsicht walten lassen, gerade in jüngeren Stadien.


    Ach ja: Was fütterst du dem Tier?


    Liebe Grüße,
    Tia

  • Zitat

    Ich hab vorletzen Sonntag eine junge, kleine, männliche Gottesanbeterin bekommen.
    Man hat mir gesagt, dass sie sich schon 2 mal gehäutet hätte (also dann L3)


    Mit L3 kannst Du nicht annähernd das Geschlecht bestimmen, nicht mal mit einer Lupe.......

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:


    Mit L3 kannst Du nicht annähernd das Geschlecht bestimmen, nicht mal mit einer Lupe.......


    Mensch jetzt hör mal auf rumzuflamen und trag was zum Thema selbst bei.
    Es mag sein, dass es noch nicht zu bestimmen ist (Garantiert ist das so), aber er hat vielleicht gut geschätzt. Deine Antworten könntest du mit mit Smiley usw. auch mal was netter Gestalten. Wirkt immer Recht lieblos. :roll:


    By the Way: Dein kleines Chamäleon ist wirklich niedlich. Ein hübscher Kerl. :)


    Unschlüssige Grüße,
    Tia

  • Ãœberlasse bitte mir, wie ich meine Antworten gestallte. Das war nämlich rein informativ!
    Du solltest einfach mal bedenken, dass hier andere mitlesen und dann denken, sie könnten ihre
    Tiere mit L3 bestimmen und das ist nunmal nicht möglich (außer bei Phyllocrania). Und solche
    Falschinformationen gehören richtig gestellt.
    Und sorry, aber ich habs net so mit Smilies, bin hier nicht im Chat.


    Zitat

    By the Way: Dein kleines Chamäleon ist wirklich niedlich. Ein hübscher Kerl.


    Danke.


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo majyornick,


    ich denke, du hast dich nun schon zu genüge informiert was die Haltungsbedingungen deiner Hierodula membranacea angeht.
    Wichtig ist noch, dass du ihr ein Terrarium bietest, indem sie genügend Platz hat, da sie doch sehr groß wird.
    Die Einrichtung würde ich nicht zu dicht gestalten und die Äste sollten nach Möglichkeit immer so gestellt werden, dass dein Tier bei einer Häutung immer genügend Platz nach unten hat.


    @ Tia und Jenny,


    in letzter Zeit bemerke ich immer öfter eine gewisse Spannung zwischen Euch beiden.
    Ich würde Euch daher bitten, dies lieber per PN auszumachen, da die Themen doch sehr in Richtung "off topic" geraten.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "Tianare" schrieb:


    aber er hat vielleicht gut geschätzt.


    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50:50? Wo sonst liegen die Gewinnchancen höher?


    Pascale, lasse bitte Deine Angriffe und provokativen Spitzen gegenüber Arwen einfach sein!


    Danke, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:


    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50:50? Wo sonst liegen die Gewinnchancen höher?


    Pascale, lasse bitte Deine Angriffe und provokativen Spitzen gegenüber Arwen einfach sein!


    Danke, Kornelia


    Leute das war doch schon vor fast 2 Tagen geklärt, wir vertragen uns doch wieder o_OII.
    Manchmal übertreibt ihrs auch^^. Das Arwen und ich uns mal rumärgern, wie wir anderen gegenübertreten gehört fast zur Tagesordnung. Solange diejenigen, die eine Frage gestellt haben nicht zwangläufig drunter leiden, ist doch alles in Butter. Keiner von uns ist da ganz Schuldfrei.


    Schätzen kann man, wenn es auch in dem Alter blöde ist, über die Größe. Ist nur nicht sehr zuverlässig (gerade wenn die Tiere sich zu unterschiedlichen Zeiten gehäutet haben).
    Obwohl...müssten die nicht gleich groß sein? Weibchen legen ja zumeist ein zusätzliches Larvenstadium ein, was die Männchen nicht einlegen. Dann müssten sie ja noch gleich groß sein. Zugegeben, ich kann mir den Maßstab grad nicht so recht vorstellen :/
    Und: Ist die Schlupfrate Männchen/Weibchen eigentlich gleich? Die Schlupfrate für Männchen sollte ja geringfügig höher sein.


    Ach Mensch, jetzt bin ich verwirrt.


    Verwirrte Grüße,
    Tia

  • "majyornick" schrieb:

    Ok ,
    Also , Wann häutet denn sie sich das nächste mal weil sie ja noch ziemlich klein ist
    Und sie ja nur 6 Monate lebt


    Wie groß ist sie denn ungefähr (in Centimetern)?
    Hat sie bereits kleine Flügelansätze oder bereits längere, große (aber noch keine richtigen Flügel)?
    Wann hat sie sich das letzte mal gehäutet?
    Und wieviel fütterst du ihr und wie warm ist es? Denn je wärmer es ist, umso schneller ist ihr Stoffwechsel und je mehr sie zu fressen bekommt, umso schneller kann sie die Nahrung dann auch verwerten; also wachsen!


    Trotzall dessen kann wohl keiner genau sagen, wann sie sich wirklich das nächste mal häutet. Aber man könnte schätzen, wie lange sie zwischen 2 Häutungen brauch. Denn solange die Larven noch klein sind, häuten sie sich relativ regelmäßig, was natürlich immer vom Nahrungsangebot ect. abhängt. Durchschnittlich schwankt ja die Zeit zwischen den Häutungen in den frühen Stadien zwischen 2-3 Wochen.


    Liebe Grüße,
    Tia

  • Also sie ist c.a.5,5 Cm groß und sieht ungefähr so aus


    aber nicht so groß und nicht mit einem so aufgeblähten Bauch


    Ich verfüttere 4-5 ter flys und es ist c.a.20-24 Grad
    wann sie sich das letzt mal gehäutet hat weiss ich nicht ,da ich sie ja erst seit 3 Wochen habe

  • Die wird in den nächsten Tagen, ziemlich bald, das Fressen einstellen und sich adult häuten.
    Also ist sie nicht annähernd L3. Mach mal, wenn Du schon diese Drecksheimchen verfütterst, die Temperaturen
    höher. Und Luftfeuchtigkeit höher, grad wenn Häutungen anstehen. Ansonsten können die nämlich auch mal schief gehen,
    wenns zu trocken ist.


    Kornelia, Pascale und ich haben das inzwischen tatsächlich geklärt;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:

    Die wird in den nächsten Tagen, ziemlich bald, das Fressen einstellen und sich adult häuten.
    Also ist sie nicht annähernd L3. Mach mal, wenn Du schon diese Drecksheimchen verfütterst, die Temperaturen
    höher. Und Luftfeuchtigkeit höher, grad wenn Häutungen anstehen. Ansonsten können die nämlich auch mal schief gehen,
    wenns zu trocken ist.


    Kornelia, Pascale und ich haben das inzwischen tatsächlich geklärt;)


    Mhm, die sieht eher so aus, als ob sie sich noch balder häuten wird und es keine nennenswerte Fresspause geben wird. Die Flügel sind "extrem" voll, meine haben in dem Stadium seit Tagen nicht mehr gefressen. Dass mein erster fast vom Ast gefallen wäre, weil er zulange gehungert hat, ist nur ein extrem. Das manche noch kurz voher fressen kommt vor, hast du bestimmt schon erlebt.
    Ich würd dem maximal 3 Tage geben.


    Also wichtig ist wie Arwen schon gesagt hat: Luftfeuchte raufsetzen.
    Ruhig jeden Abend sprühen, da du keine lebenden Pflanzen im Terra hast, die die Luftfeuchte zusätzlich erhöhen.
    Häng ein paar senkrechte bzw. schräg gestellte, kräftige Äste, die bis zur Decke reichen, ins Terra. Das ist wichtig, damit das Tier nicht versucht sich oben an der Gaze zu häuten und sich dann versucht an die Scheibe zu hängen um die Flügel aufzupumpen. Das könnte böse aus gehen.
    Noch lieber würde ich ja im Terra eine kleine, verästelte Pflanze im Terra haben. Das verbessert das Mikroklima und erhöht die Luftfeuchte. Ausserdem häuten sich die Tiere dort gerne, da sie einen guten Halt finden. Ich habe einen Ficus im einen Teil vom Terra. Zum häuten hatte ich beide Tiere dort hin gesetzt. Sie haben sich im Ficus gehäutet und haben sich dann umgedreht und die Flügel aufgeblasen. Gab keine Komplikationen. Hab hab zumindest keine mitbekommen. Die Häutungen übrigens auch :x



    Liebe Grüße,
    Tia

  • Danke erst mal für die Hilfe
    Aber bis heute ist nichts passiert, außer das er eine große steppengrille gefressen hat ,aber als ich ihn gestern füttern wollte hat er die Heuschrecke (ich verfüttere nämlich abwechslungsreich )weggeschlagen .Könnte das ein Zeichen sein das er sich bald häutet ???

  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Tiere vor der Häutung nicht fressen, auch mal eine Fresspause von 10 Tagen vor und paar Tage nach der Häutung einlegen. Dein Tier wird sich definitiv bald häuten, die Flügelscheiden platzen schon fast ;)
    Wie schon gesagt, jetzt lieber 2 mal am Tag sprühen, besser ist das. Auch gern die Temperatur tagsüber erhöhen.


    LG

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "majyornick" schrieb:

    Also sie ist c.a.5,5 Cm groß und sieht ungefähr so aus, aber nicht so groß und nicht mit einem so aufgeblähten Bauch


    Hallo Nicklas,


    wenn ich das richtig verstehe, dann zeigst Du uns ein Bild von irgendeiner Hierodula, aber nicht von Deiner eigenen? Die Antworten bezogen sich aber auf dieses Bild! Das ist ein nogo, Nicklas! Wenn Du Hilfe brauchst, dann mach ein Bild von DEINER Mantide und stell es ein! Wie eine subadulte Hierodula aussieht, ist uns bekannt!


    Wenn Du vor 4 Wochen eine L3er Hierodula bekommen hast, ist sie vermutlich noch gar nicht subadult!?


    Und noch etwas: Woher ist dieses Bild? Bitte kläre die abgesprochenen Punkte SOFORT!


    Sehr verärgert, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oh, auf den Satz hatte ich gar nicht geachtet.
    Find ich jetzt aber schon doof.......da kann ich Kornelias
    Verärgerung durchaus nachvollziehen. Wichtiger Punkt
    ist die Herkunft des Bildes. Sollte es tatsächlich nicht Deines
    sein, dann ist das eine Verletzung des Copyrights.


    @Kornelia, nehm das Bild am Besten raus und setz dann,
    falls noch was kommt, den Link dazu wieder ein.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.




  • Also, das Bild ist von einem Freund, der mir aber auch erlaubt hat, dass ich das hier benutzen darf, der mir die Mantide ja auch geschenkt hat. Da sie sich bis jetzt nicht gehäutet hat, dachte ich, dass ich das Bild nehmen kann. Und wie alt sie ist, weiß ich nicht und ein Foto von meiner eigenen Mantis kann ich nicht machen, da meine Kamera kaputt ist.