Meine Gottesanbeterin

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Gottesanbeterin gekauft.
    Nun weiss ich aber nicht welche Art dass es ist :D
    Könnte mir bitte jemand diese Frage beantworten :?:
    Foto habe ich auch schon gemacht.


    Greezz Mantid:)


    HELP ME!!!



    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/h3ecwBHTJa/thumb_jg.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/…R/thumb_P140908_13.10.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/…A/thumb_P270908_11.43.JPG]

  • Hi Mantid
    erst mal Herzlich Willkommen im Gottesanbeterin-forum ;)! Ich hoffe es gefällt Dir hier und du hast Spaß am Posten :).


    Zu deiner Frage, was ich auf den Bildern so erkennen kann würde ich sagen es ist ein subadultes Männchen, welche Art mhhh da würde ich eher sodalis Fragen. Eventuell eine Hierodula membranacea oder was sagst du sodalis :D .


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • hi Mantid
    Hierodula membranacea muss nicht immer grün sein ist sie zwar in den meisten fällen aber Sie kann auch so bräunlich sein. Könnte auch eine Sphodromantis lineola sein. Wie groß ist Sie den zur Zeit? Hat der Verkäufer nix gesagt von dem du den süßen hast??


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Ja alle Mantiden haben Flügel nach der adult Häutung! Also keine angst sie wird noch Flügel bekommen :D


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Kein Thema ;), am Anfang ist man immer etwas über ängstlich, daher kann ich es verstehen. Mir ging es mit meiner ersten Mantis damals nicht anders.

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Für den ersten Blick würde ich das eher für eine Tenodera halten, das Abdomen ist mir für eine Hierodula zu schmal. Aber Bestimmungsexperte bin ich leider auch nicht. Ein Männchen ist es auf jeden Fall. Warum hast du den Artnamen nicht beim Verkäufer erfragt?


    Gruß sodalis

  • "Mirei" schrieb:

    Ja alle Mantiden haben Flügel nach der adult Häutung! Also keine angst sie wird noch Flügel bekommen :D


    Gruß Mirei


    Hallo!


    Kommt darauf an was man unter Flügeln versteht. Es gibt Arten, die haben so kleine Flügelchen, dass man sie
    fast nicht ausmachen kann. ;)


    Grüße

  • Jaaa Johannes :P
    aber sie haben Flügel ab mini oder große, Sie haben welche!Also hab ich recht *zwinker* smile


    Grüssle Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Mirei, das hast du sicher falsch verstanden. Mantid möchte bei dem Tier schöne große Flügel sehen. Da es aber auch Arten mit Stummelflügeln gibt, ist es natürlich für dieses nicht sicher identifizierte Tier auch möglich, dass es "nur" winzige Flügelchen bekommt. Aber eher unwahrscheinlich, da es sich bei dieser Mantodea um ein Männchen handelt. Ansonsten habt ihr natürlich beide Recht!


    Gruß sodalis

  • "sodalis" schrieb:

    Warum hast du den Artnamen nicht beim Verkäufer erfragt?


    Gruß sodalis


    Ist eben meine erste Gottesanbeterin und da kam mir nicht in den Sinn zu fragen welche Art das ist. :)

  • "Mantid" schrieb:


    Ist eben meine erste Gottesanbeterin und da kam mir nicht in den Sinn zu fragen welche Art das ist. :)


    Das wäre aber wichtig gewesen, da du ohne den Artnamen nicht die Herkunft bzw. das Verbreitungsgebiet kennst und somit auch keine Haltungsbedingungen festlegen bzw. herausfinden kannst. Manche Arten bevorzugen es extrem feucht, andere trocken. Die eine Art mag milde Temperaturen, andere wiederum wollen fast gebraten werden. Merke dir das einfach für die nächste Mantodea, okay?
    Bei deinem Tier würde ich aber von Haltungsbedingungen ähnlich Hierodula oder Sphodromantis ausgehen. Interessant wäre noch, ob eine Diapause nötig ist. Aber ich denke mal nicht.


    Gruß sodalis