Ja, auch ich habe noch andere Tiere, welche mit Rückgrat!

  • Moinsen,


    ich beschäftige mich ja nunmehr seit 9 Jahren mit der Terraristik.
    Angefangen hat alles mit einem Pärchen Zauneidechsen (ja, legal gehalten, samt Papiere)
    und ging mit diversen Echsen weiter. Anfang 2006 hatte ich dann mal gar nichts mehr, aber viele Terrarien frei (eigentlich auch mal ganz schön gewesen). Das konnte so natürlich nicht bleiben, die Insekten kamen. Mittlerweile hab ich außer dem "Nichtexot" Katze noch Kornnattern (Classic, Amelanistic (heute auch schon Fire genannt) und Snow), und ein junges Jemenchamäleon, mein ein und alles. Zugegebendermaßen ein Mitleidskauf, aber er hat sich hier echt gemausert, er war halb tot als ich ihn bekommen habe.
    Sobald ich raus habe, wie man die Bilder so einstellt, dass sie den Bildschirm nicht sprengen, stell ich mal Bilder ein *g*

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Arwen,


    das hört sich ja gut an ;) Auf das Bild von dem Jemen freu ich mich schon, das steht unter anderem auch noch auf meiner Wunschliste :D


    Liebe Grüße
    Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hier mal der kleine Gierpickel Neo


    Bilder bitte über unseren Dateianhang hochladen. Gruß, Sunshine



    Kann mir mal jemand erklären, wie ich die Bilder über den Dateianhang hoch bekomme, so dass sie nicht die ganze Seite sprengen? Merci :P

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    die brauchen ein sehr großes Terrarium. Wenn sie ausgewachsen sind mindestens 1x1x1,60m (lxbxh), wobei dann nochmal der Lampenkasten auf die 1,60m rauf kommt. Meiner ist aber noch klein, hat im Moment 50x50x80cm, alles schön dicht bepflanzt. Viel wichtiger noch ist die Lichttechnik. Das ist eigentlich das Teuerste. Wenn man alles gekauft hat, was man braucht, hat man nur für die Lampen 200-300 Euro ausgegeben......


    Endterra ist aber schon in Planung, der Kleine ist sehr viel schneller gewachsen, als ich dachte :lol:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:

    Hey,


    die brauchen ein sehr großes Terrarium. Wenn sie ausgewachsen sind mindestens 1x1x1,60m (lxbxh), wobei dann nochmal der Lampenkasten auf die 1,60m rauf kommt. Meiner ist aber noch klein, hat im Moment 50x50x80cm, alles schön dicht bepflanzt. Viel wichtiger noch ist die Lichttechnik. Das ist eigentlich das Teuerste. Wenn man alles gekauft hat, was man braucht, hat man nur für die Lampen 200-300 Euro ausgegeben......


    Endterra ist aber schon in Planung, der Kleine ist sehr viel schneller gewachsen, als ich dachte :lol:


    Wow, das ist echt heftig.
    Gibt es keine Möglichkeit das günstiger zu machen? Z.B. wenn man nen ordentlichen Elektriker in der Familie hat?^^


    Und schnell gewachsen, ist wohl relativ, das Tier ist immernoch relativ klein :lol:
    Wie groß wird das noch, ungefähr? Bei 1x1x1,60 darf man doch mit ungefähr 40cm rechnen?

  • Moin,


    mit Schwanz werden die knappe 50cm, also nicht grad klein. Naja, und inzwischen ist er doppelt so groß wie im September als ich ihn "gerettet" habe. Find ich schon ne starke Leistung.


    Zitat

    Gibt es keine Möglichkeit das günstiger zu machen? Z.B. wenn man nen ordentlichen Elektriker in der Familie hat?^^


    Nein. Das hat was damit zu tun, das Chamäleons extremst sonnenhungrig sind und die Lampen die man benötigt eine entsprechende Lichintensitiät haben müssen. Mit ein paar Funzeln aus dem Baumarkt ist es nicht getan, die machen nicht annähernd das helle Licht, wie HCI/HQI. Dazu dann noch T8, Vitalux (oder BrightSun), Wärmespots, und die schon erwähnten HQiStrahler (2x70W oder 150W).....das schlägt rein. Nicht nur in der Anschaffung, auch im monatlichen Strompreis. Die Vitalux hat 300W......schon nicht wenig, und ein Chamäleonhalter müsste eigentlich des Stromanbieters bester Freund sein^^
    Die Beleuchtung ist aber nunmal notwendig wenn es dem Chamäleon gut gehen soll. Vielen ist die Beleuchtung egal, und fast täglich tauchen in den Foren Bilder von rachitischen Tieren auf, schaut echt nicht nett aus. Leider ist das vielen Leuten egal, denn ein kleines Jemenchamäleon kostet nur zwischen 15-35 Euro, für solche Leute lohnt sich dann nicht mal der Tierarztbesuch. Schade, aber Realität.


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • Ich hatte das eher mit dem Verbauen gemeint, die hakterungen ect. und die Steuerelektronik, wenn amn welche hat, ist ja auch nicht grade günstig.
    Das Problem mit der Rachistik ist mir bekannt, ich ahbe gehört, dass deshalb einige Leute bei denen es etwas wärmer ist, die Tiere gerne freihalten, wegen der Lichtausbeute. Wenn ich drüber Nachdenke, würde es sich sogar lohnen, verschiedene Echsen zuvergesellschaften oder einen großen Raum für alle herzurichten und die Tiere dann in "Freigehege" zu verteilen (wenn sie natürlich aus der gleichen Gegend kommen oder Bedürfnisse haben). Dann müssten die UV-Lampen (natürlich genug zusammengeschaltet) nur alle für "einmal" Leuchten, wenn man mehrere Tiere hält würde es sich sogar lohnen.


    Wenn man viel Geld hat natürlich noch mehr :roll:

  • Hab ich ja probiert, aber ich kam nicht auf die Seite... und auch jetzt läuft sie sehr schleppend an.
    Naja, egal. Anbei also auch gleich Bilder meiner Schlangen

    Dateien

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Gehen nur 3 Bilder hochzuladen :roll:

    Dateien

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Ich hatte das eher mit dem Verbauen gemeint, die hakterungen ect. und die Steuerelektronik, wenn amn welche hat, ist ja auch nicht grade günstig.


    Dazu einen Elektriker anzuheuern ist unsinn, der kann das auch nicht kostengünstiger anschließen als ich;)
    Ist nunmal ein teures Hobby, und sparen ist in der Terraristik ein Wort, was man verbieten sollte.
    Vergesellschaftung übrigens auch.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:


    Dazu einen Elektriker anzuheuern ist unsinn, der kann das auch nicht kostengünstiger anschließen als ich;)
    Ist nunmal ein teures Hobby, und sparen ist in der Terraristik ein Wort, was man verbieten sollte.
    Vergesellschaftung übrigens auch.


    Hatte ich nicht geschreiben, dass man die nicht vergesllschaftet sondern einzeln im Schuppen hält? xD
    Sparen verbieten ist klar, ich musste allein um mir die Gottis die ich jetzt halte mein ganzes Konto plündern, wobei ich noch einiges gekauft habe, was ich nicht direkt gebraucht hätte. Z.B. zusätzlich Heimchendosen, ne große BraPlast und noch ein Faunarium. Nebenbei möchte mich mein Vater lychen, da ich den ganzen Tag die Halogenspots für die Mantiden und die Heuschreken an habe.


    Sind ürbigens schöne Nattern, nur Snow als Züchtung gefällt mir net, heißt aber nicht das ich das Tier deswegen nicht mag. Ich wollte mir auch mal Kornis anschaffen, allerdings hatten meine Eltern wegen dem doch recht speziellem Futter was dagegen. Jetzt wo ich Mantiden hab, wüder ich sie wohl leichter rumkriegen aber meine nächste Anschaffung werden wohl ein Paarzimmerpflanze, ein neues Regal für Terrarien und ein neues Terra inkl. wahlbergiis sein. Wenn meine Hierodula-Zucht läuft.


    Wie zahm ist das Chamäleon eigentlich?

  • Zahm ist vielleicht das falsche Wort. Zutraulich würde ich ihn nennen.
    Die ersten Tage waren hart, er saß nur in der Ecke rum und machte sich so klein wie es geht.
    Gefüttert habe ich ihn mittels Klarsichtbecher, um zu gucken, ob er überhaupt frisst und wieviel.
    Dauerte immer sehr lange, bis er sich ran traute. Dadurch dass ich aber immer den gleichen Becher nahm,
    dauerte es keine Woche, und er war schon nicht mehr ganz so schüchtern. Inzwischen ist er komplett anders.
    Hier kann ihn nun jeder füttern. Er frisst auch aus der Hand. Wenn ich oder Familie die Tür aufmache, kommt
    er schon angerauscht, gibt Futter. Das weiß er und er klettert auch zur Not auf Dich rauf, um ans Futter zu kommen.
    Wäre zum Anfang nicht denkbar gewesen. Türen können auch geschlossen bleiben, wenn er den Becher sieht, weiß
    er Bescheid. Ein schlaues Kerlchen :lol:
    Den Becher benutze ich übrigens nur, wenn ich Schokoschaben füttere. Da er schon adulte frisst, hab ich keine Lust, dass sich
    ein Weibchen verkriecht und Ootheken legt. Alles andere an Futter kommt ohne Becher ins Terrarium, und dann geht da die Luzi ab.
    Ich habe z.B. als Tränke ein Infusionsbesteck aus der Apotheke gekauft. Gleiches Prinzip wie die teuren Tropftränken, nur billiger (naja, also doch mal gespart^^). 2 Tage später hat er geschnallt, das er die Tropfen trinken kann, läuft also gleich los wenn er sieht, dass ich den Regler drehe.


    Ohje, Roman geschrieben........wollt ich gar nicht. Aber soviel eben zum Thema Zutraulichkeit.
    Sei noch gesagt, das Geduld und Glück dabei eine große Rolle spielen. Ich kenne viele Jemen, die nicht annähernd so gut drauf sind, wie mein kleiner Schatz;)


    LG

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:

    Leider ist das vielen Leuten egal, denn ein kleines Jemenchamäleon kostet nur zwischen 15-35 Euro, für solche Leute lohnt sich dann nicht mal der Tierarztbesuch. Schade, aber Realität.


    Gruß



    Und ich finde es auch einfach unverantwortlich, das solche Tiere bzw Tiere generell so billig sind, z.B. Hamster.


    Sind keine Kindertiere, erstens Nachtaktiv, 6-8 Wochen eingewöhnungzeit und dann schmusen Sie nicht wies sich die Eltern vorgestellt haben. Aber hauptsache mal das Töchterlein oder den Sohnemann en Tier gekauft.



    Aber ich bin auch schon am Ãœberlegen on ich mir en Chamälion holen werde, sobald ich umgezogen bin, alleine das selber Bauen und das einrichten von größer und sogar kleinen Terrarien aber vorallem bei großen Terrarien machts Spass, sie zu Bauen, einzurichten, zuhegen und zupflegen.


    Aber es sind schon Interessante Tiere, und die die du hast ;P


    Gruß Bene

  • Hi Arwen,


    sehr schöne Kornis ;) Aber das Jemen ist ja echt Zucker :D Ein sehr hübsches Tier und du sorgst sehr gut für das Kleine. Es ist auch schön, dass du so verantwortungsvoll über Reptilien sprichst - es ist wahrhaftig kein billiges Hobby, aber ein wunderschönes :D Beleuchtung ist das wichtigste, damit es den Tiere gut geht und deinem gehts ja super gut ;) Viel Spass noch mit dem Zwerg und halte uns auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt 8-)


    Liebe Grüße
    Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hey,


    britta : sehe grad, Du hast Pogona, dann weißt Du ja, wie teuer die Lichttechnik ist, die sind ja noch
    lichthungriger als Chamäleons :roll:


    Zitat

    Aber ich bin auch schon am Ãœberlegen on ich mir en Chamälion holen werde


    Ãœberlegs Dir wirklich gut. Ich meine, ich rede jetzt vielleicht leicht daher. Ich hab das Chamäleon unvorbereitet mitgenommen, aber nicht uninformiert. Der Wunsch bestand schon ein paar Jahre und ich habe viel viel viel gelesen. Hätte den kleinen auch nicht mitgenommen, wenn ich mir in den Jahren nicht hier und da schon mal Lichttechnik zusammengeklaubst hätte, es war also alles vorhanden was ich brauchte, musste es nur zusammen bauen (was ja eigentlich auch falsch ist, ein Terrarium sollte "einlaufen"). Ich behaupte sogar, dass ein Reptil (gehen wir mal von den wirklich kostenintensiven Tieren aus, Pogona und Chamaeleo, Schlangen brauchen keine spezielle Beleuchtung) im Monat schon mal das 3-4 fache an Kosten verschlingen kann, wie ein Hund oder eine Katze. Strom, Futter, TA alles einkalkuliert.


    Aber: wie Britta schon sagte, ein wunderschönes Hobby.;)


    Klar gehe ich Euch hier weiter aufn Sack. Kornelia kennt das von mir auch gar nicht anders *grins*

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jaaa, er wächst und wird bunter :lol:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_5321.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • 100_5321.JPG

      (362,39 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ein wirklich hübsches Chamäleon - zeigt schon klasse seine Farben ;)


    Liebe Grüße
    Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Neuerdings mag mein Chamäleon die Katze nicht mehr.
    Er wird dann riesengroß, und fängt an zu fauchen und zu schnappen.


    Farblich sieht er dann so aus wie im Anhang zu sehen. Leicht "angepisst"^^
    Neo.jpg


    Diese hier haben zwar keine Wirbelsäule, sind aber neu und schick.
    Meine "Känguru-Froschschenkelkäfer", Freitag bekommen
    Bild 176.jpg
    Bild 190.jpg


    Sorry, Bilder nicht die Besten, haben unter der Komprimierung von knappen 5MB runter auf 100 kb
    doch arg gelitten. Aber erkennen kann man was *g*


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.