Schwarze Flecken auf den Augen

  • Hi.
    Meine Hierodula membranacea hat seit kurzer Zeit auf beiden Augen schwarze Flächen.
    Ich habe sie auch schon mal gesehen, wie sie mit dem Kopf am Glas gerieben hat. Da waren ihre Augen aber noch ok. Mein Verdacht ist, dass sie sich die Augen durch das Reiben am Glas geschädigt hat. Kann das sein? Wie kann man sowas unterbinden, damit sowas nicht nochmal bei einer anderen Mantis passiert?
    Beeinträchtigen scheint es sie nicht, sie guckt immernoch rum und fängt Beute...

    Dateien

    • 1.JPG

      (93,17 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Skor,


    ich hab das Thema nicht genau durch gelesen aber vielleicht hilft dir das weiter : <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/schwarzes-auge-t723.html">schwarzes-auge-t723.html</a><!-- l -->


    Ich werd auch gerade mal ein paar Recherchen machen, und schreib dir sobald ich was finde


    Gruß Bene

  • Hey Skor, ich hab gerade was gefunden, vielleicht hilft dir das weiter :P


    dort stand zum Beispiel, das die schwarzen Augen vom reiben an den scheiben kommt, jeodch wenn es komplett schwarz ist, dann is das Auge blind


    Und es gibt mehrere Gründe, warum dies passiert.


    Das wär zum einmal en Gendefekt, Altererscheinung, Das Reiben der Augen an der Glasscheibe. Angeblich kann dies auch von zu starker Sonneneinstrahlung kommen.


    -Gendefekte kommen immer wieder vor, bei allen lebewesen
    Altererscheinung treten immer bei älteren Tieren auf, vielleicht in dem Fall, wenn sie sehr alt ist, oder es vererbt bekommen hat. Wobei sowas noch seltener ist.
    -Das Reiben an der Glasscheibe, machen sie wenn sie einen Ausgang suchen.es kann ein Indiez auf schlechte Haltung sein, muss es aber nicht, weil es kann ja zudem auch an dem Tierliegen. Bestes Beispiel Fliegen xDDDD


    Habe zudem noch gelesen, das sich Jungtieren davon erholen können. Allerdings ist das nicht immer der fall.
    Da Bei der Häutung ja auch die Haut auf den Augen abgeht, soweit isch weiß :P



    Ich hoffe ich konnte jetzt helfen, aber veilleicht könnte noch jemand aus unserem Forum, sein Kommi dazugeben. Da ich nicht genau weiß, ob das gepostete genau auf dein Thema bezogen sind


    Grüße Bene

  • &quot;Skor&quot; schrieb:

    Hi.
    Meine Hierodula membranacea hat seit kurzer Zeit auf beiden Augen schwarze Flächen.
    Ich habe sie auch schon mal gesehen, wie sie mit dem Kopf am Glas gerieben hat. Da waren ihre Augen aber noch ok. Mein Verdacht ist, dass sie sich die Augen durch das Reiben am Glas geschädigt hat. Kann das sein? Wie kann man sowas unterbinden, damit sowas nicht nochmal bei einer anderen Mantis passiert?
    Beeinträchtigen scheint es sie nicht, sie guckt immernoch rum und fängt Beute...


    Es kommt definitiv vom Reiben der Augen an der Scheibe.
    Die Augen färben sich danach auch nicht sofort dunkel, sondern erst später.
    Unterbinden kann man das z.B. in dem man die Klettermöglichkeiten so ausrichtet, dass das Tier ausser an den Scheiben zu laufen nicht mehr an die Scheiben kann.
    Alternativ kann man auch Gaze oder einen Blickschutz hinhängen, sodass sas Tier eine Bariere wahrnimmt. Oder einfach nicht mehr putzen. Aber das sieht nicht schön aus.


    Ich halte meine Tiere davon ab, wenn sie den Scheiben mit den Augen zu nahe kommen. Sie sitzen zwar oft an der Scheibe und schauen nach draußen (z.B. zum Fernseher) aber können nicht an die Scheibe ran, da die Klettermöglichkeiten so sind, dass sie trotz strecken, nicht an die Scheibe reichen.


    Du kannst ja mal ein Foto von deinem Terra reinstellen, vielleicht lässt dich da was finden.



    Zu dem Tier selbst: Ist es schon Adult? Wenn nicht, gibt es noch Heilungschancen. Sieht aber nicht so rosig aus. Man kann die Hoffnung nicht aufgeben.



    Liebe Grüße,
    Tia

  • Ja, sie ist schon adult. An dem einen Auge kann man auch eine leichte Oberflächen-Macke sehen, die hatte sie aber schon, als ich sie bekommen habe. Hatte sie adult bekommen, deshalb keine ahnung wie alt die schon ist.
    Eben, wie ich mir schon dachte, vom reiben an der Scheibe.
    In der Mitte Ist ein "Baumstamm", wo sie dran kann, aber sie klettert immer an die Decke. Kommt sie da nicht hin, fliegt sie ein Stück hoch und sitzt da. Von da aus kann sie einfach ans Glas. Hab sie aber auch schon gesehen, dass sie am Glas selbst geklettert hat, obwohl das Glas recht sauber war.
    Reicht es, wenn ich von außen etwas Fliegengaze dran mache? Oder sollte es von innen sein?

  • Hey Skor,


    O.k., das ist doof wenn sie schon adult ist, aber ich meine solang Sie noch en schönen Lebensabend bei dir hat. Würd ich mir auch keine Gedanken machen. Vorallem Insekten ja sehr gut mit neuen Handicaps aus.


    Also ich würde einfach mal die Scheiben erst mal besprühen (Leitungswasser = kalkhaltig).
    Weil dann hast du schon mal en Film drauf, den sie war nehmen müsste. Vielleicht passt ihr auch irgend etwas nicht.
    Aber fals sie trotzder Kalkflecken immer noch Scheiben reiben sollte, tu das Fliegengitter erst ma raus. Und fals sie nicht aufhört, von innen. Damit sie so wenig Stress hat wie möglich.


    Also so würde ich damit umgehen, aber vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge.


    LG Bene

  • Ja, werde erstmal alle Seiten mit Wasser besprühen. Da ich eh ein recht Kalkhaltiges Wasser habe, sollte es da keine Probleme geben :lol:
    Mal sehn, vielleicht baue ich mir irgendwann selbst ein Terra, was nur aus Fliegengaze besteht. Da kann netmehr viel schief gehen ;)

  • Auch wenn die letzte Antwort schon ein bisschen her ist, klinke ich mich mal ein statt nen neuen Thread auf zu machen..


    Also meine hierodula majuscula hat leider auch das selbe Problem! Ich hatte es erst in L7, ging dann durch Häuten fast weg, aber sie hat sich dann nochmal verletzt.


    Wollt nochmals betonen das Terrarium grad bei größeren Tieren _sicher_ einzurichten und die Tiere vom Glas abzuhalten. Ich dachte erst die Seiten anzusprühen und nicht sauber zu machen reicht, es reicht nicht!
    Werde wahrscheinlich auch keine mehr in einem 30er Terra Cube halten, aus dem Grund..


    grüße


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    auch in einem 30er Würfel (aus Glas) kann man ein Tier halten, ohne dass es sich die Augen wund scheuert.
    Meistens ist das Problem, dass die Tiere etwas auf der anderen Seite der Scheibe sehen, dass sie erreichen wollen. Nur blöd, dass sie nicht begreifen was Glas ist.
    Einfachste Gegenmaßnahme wäre die Seiten und die Rückwand zu verkleiden. Die Frontscheibe bleibt natürlich immer noch, aber oftmals sind es nebeneinander stehende Terrarien, die keinen Sichtschutz zwischeneinander haben.
    Auch immer wieder zu bemerken... Fliegen, die sich unter Reflektoren befinden und so direkt über dem Tier auf der Glasscheibe hin und her wandern.


    Nichts desto trotz sind größere Terrarien natürlich immer schöner (auch zum Einrichten), allerdings kein Garant dafür, dass das Tier sich nicht wieder schwarze Flecken auf den Augen bekommt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten