Größe von Hierodula membranacea

  • Hallo,


    da ich längere Zeit meine Mantis in Urlaubspflege hatte, weiß ich jetzt nicht mehr, wieviele
    Häutungen sie jetzt durch hatten. Kann man mit Hilfe der Größe das Stadium prüfen oder gar feststellen?
    Meine beiden sind jetzt 9cm (W) und 8cm (M).


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo ICE,


    nein, anhand der Größenangabe in Zentimeter können wir leider kein Larvenstadium bestimmen.
    Wenn du uns ein Bild reinstellen könntest, könnten wir es versuchen, aber auch nur dann, wenn Sie oder Er schon subadult oder ein Larvenstadium davor ist. Alles andere wären nur geraten.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin,


    bei der Größenangabe kann man von subadult ausgehen, wenn nicht sogar adult?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    klar könnte man davon ausgehen, dass es sich bei der Größe um dieses oder jenes Larvenstadium handelt!
    Doch wie oft verschätzen sich die Mantidenhalter, die noch nicht sehr lange Mantiden halten, um mehr als nur ein oder zwei Zentimeter.
    Daher ist mir eine Aussage in Zentimetern zu ungenau.


    @ ICE, haben sie denn schon Flügel? Wenn ja, hat sich das Ganze schon erledigt. Dann sind sie adult.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf