Meine Hierodula membranacea

  • Hallo,
    wollte mal meine Hierodola membranacea vorstellen. Hier eine Annäherung an das Weibchen (war heute früh um 9Uhr).




    Leider musste ich die Paarung abbrechen, da das Männchen mit den Flügeln geschlagen hat und sich ständig gedreht hat. Durch die heftigen Bewegungen wollte das Weibchen sich ihn schnappen...nur knapp konnte ich die Beiden trennen.
    Das Männchen hat auch nicht angedockt. Einfach nochmal heute Abend probieren, da versprüht sie auch ihre Phermone.


    René

  • Hi Rene, das erste Bild ist echt super geworden, bin begeistert. Viel Erfolg bei der Verpaarung, vielleicht solltest du noch ein paar Tage warten und dein Weibchen weiter mästen aber ich denke, du machst schon alles richtig.
    Gruß edi

  • Hi René,


    Du stellst Deinem Liebespaar nur diese glatte Platte zur Verügung? Deine Gottesanbeterinnen sollten schon etwas haben, woran sie sich festhalten, ihre Position verändern können! Micha hat z.B. einfach eine Rolle Küchenkrepp auf den Tisch gestellt, es muss also nichts besonders aufwändiges sein, Hauptsache, sie haben Halt!


    Guck Dich mal um, was sich alles eignet ... ;) ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    hab's grad wieder mal versucht...aber das Mädel hat nach hinten geguckt und als das Männchen näher kam, versucht zu ihn zu schnappen. Ich versuche es in den nächsten Tagen erst wieder, wenn das Mädel wieder Platz für eine Heuschrecke hat. Ohne Futtertier als Ablenkungsmanöver ist mir das zu riskant.


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hi,
    Grade startete ich einen weiteren paarungsversuch. Das Weibchen war abgelenkt. Das Männchen lauerte hinter ihr, zuerst dachte ich er würde draufspringen wollen, doch er packte das Hinterleib und wollte es anfressen :shock: . Was ist da los gewesen???? :?

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo,


    vielleicht hatte er hunger :lol: :lol: :lol: .


    Nein, war nur ein Spässle.


    Trenne sie einfach mal für ein paar Tage (nicht nur 1 oder 2 ).
    Und danach versuchst du es nochmal.
    Ich gebe dir einen Tipp. Setze das Weibchen auf eine Pflanze, so dass sie kopfüber hängt.
    Das Männchen setzt du genau in der gleichen Position dahinter.


    Liebe Grüße und viel Erfolg, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,
    Es gibt bessere Nachrichten: Das Weibchen hat das Männchen grad bermerkt, beachtet es aber weiter nicht. SIE scheint nicht feindselig zu sein und ER hockt hinter ihr und beobachtet SIE. Mal gucken ob er irgendwann aufhockt ;)


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hi,
    das Männchen sitzt drauf und hatte grad sein Abdomen gebogen und nach dem Eingang gesucht...aber irgendwie sah es aus aus würde er nicht reinkommen :? :? .


    René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hi,
    Hat sich erledigt..sie paaren sich seit knapp 15 Uhr :mrgreen: . Hier ein Bild von der Kopulation. Endlich kann ich mich auf Nachwuchs freuen :mrgreen: :mrgreen: .

  • Hi,
    Das Weibchen wird langsam Hochschwanger. Gestern war es zwar durch füttern dick geworden...aber der Hinterleib ist noch etwas mehr angeschwollen.
    Liebe Grüße, René

  • Hi,
    Also sie wird wirklich immer etwas dicker. Jetzt sieht es fast so aus als würde sie explodieren. Naja einfach mal abwarten. Hier ein Foto:


    LIebe Grüße, René


    Das Foto darüber soll als vergleich dienen.

  • "Acala" schrieb:

    Das ist kein Yoga xD, da hat sie wohl gerade das Spermapacket entfernt.


    Das war doch VOR der Verpaarung?! ;) Putzen tut sie sich auf jeden Fall, der Schnappschuß ist nahezu genial!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)