Fliegenmaden aus Angelgeschäft

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe vor ein paar Tagen ganz schön viele Fliegenmaden bekommen, und möchte sie jetzt schubweise ausbrüten. Mein Problem, jeder erzählt was anderes. Der eine meinte, man muss sie feucht stellen, sprich wenn sie sich verpuppt haben auf feuchten Untergrund da sie sonst austrocknen, der andere meinte nur auf Sägespäne trocken aufs Terrarium.


    Was ist jetzt korrekt? Ich hab einige jetzt in eine Heimchenbox gegeben aufs Terra gestellt und die sind schon verpuppt, aber wie gehts jetzt weiter, wer kann mir helfen`?


    Ich weiß ja nicht mal welche Art an Maden ich bekommen habe weil mir die das im Geschäft nicht sagen konnten, nur dass es große Fliegen werden ... :(


    Freu mich auf Antworten, und ein schönes neues Jahr
    Cloey

  • Hi,

    ich kaufe meine auch immer aus einem Angelgeschäft.


    Die Maden verteile ich in die Terrarien als Futter oder zum Verpuppen. Die Dose stelle ich mit den restlichen Maden auf mein Aquarium und lasse sie dort einfach stehen. Ohne Feuchtigkeit dazu zu tun. Bei mir sind die Maden immer ohne Späne. Wenn ich zu viele habe, kommen die in den Kühlschrank, dort werden sie auch früher oder später schlüpfen.

  • Hallo, alle zusammen!


    Also, soweit ich weiß, musst du gar nichts machen. Der nette Herr aus dem Angelgeschäft sagte mir, ich solle sie aussortieren, wo ich sie hinstelle ist letztendlich egal, denn nach längerer Zeit sollen sie sogar im Kühlschrank schlüpfen, auch wenn es länger dauert als im warmen Wohnzimmer. Auch muss man sie nicht anfeuchten sondern einfach dort lagern, wo es warm ist, damit sie so schnell wie möglich schlüpfen. Aber was nun zu 100% richtig ist, weiß ich auch nicht...


    Frohes neues Jahr!!
    Jasmin

  • Hallo,


    man kann den Entwicklungsprozess einer Made nicht aufhalten, sondern nur in die Länge ziehen, indem man die Maden kühl lagert.
    Früher oder später verpuppen und schlüpfen aber auch diese.


    Es reicht aus, wenn man die Maden in einer Heimchendose mit etwas Kleintierstreu bei Zimmertemperatur, oder wenn man es etwas eiliger hat, auf eine Wärmequelle wie z.B. einen Aquariendeckel stellt.


    Das mit dem Austrocknen ist so eine Sache. Mir ist es einmal mit den großen Schmeißfliegenmaden passiert, allerdings hatte ich die ohne Kleintierstreu gelagert.
    Ob es nun Zufall war, oder wirklich daran gelegen hat, weiß ich nicht. Aber seit dem Zeitpunkt lagere ich meine Maden immer mit etwas Kleintierstreu. Wenn sie sich verpuppt haben, sprühe ich ab und zu (ca. alle 2 - 3 Tage ) mal in die Heimchendose.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey, ihr Lieben!


    Also doch sprühen? Verdammt.. Naja, dann sprühe ich gleich mal los.
    Achja, wie lange kann es dauern, bis die schlüpfen? Ich hab sie oben auf dem Schrank im Wohnzimmer, da ist es recht warm.


    Danke im Voraus!
    Gutes Neues!
    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    ich habe nur Kleintierstreu dazwischen. Ich sprühe nicht. Du wirst sicherlich eigene Erfahrungen sammeln, also keine Panik! Fliegen als solches sind derartige Ãœberlebenskünstler, es kommt eher selten vor, dass so gar nichts schlüpft, wenn sie sich bei Dir verpuppt haben.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey, Kornelia!


    Ich habe den Thread nicht mal erstellt, trotzdem danke.. ;)
    Nun ja, ich hab jetzt einfach mal ein kleines bisschen gesprüht, mir viel aber auf, dass die das überhaupt nicht aufsaugen, es perlt eher ab. Von dem her denke ich, ist es eher sinnlos, da sie es eh nicht aufnehmen. Ich lass sie nun einfach im warmen stehen und warte...


    Zu Dank verpflichtet, Jasmin

  • Hilfe!!


    Meine Fliege schlüpfen einfach nicht und mittlerweile hat Fluffy wieder Hunger...
    Heimchen beobachtet sie nur, die Puppen droht sie an und Maden hab ich keine mehr. Und nun???


    Bitte gibt mir irgendeinen Tip, wo ich auf die schnelle Tierchen finde ohne nochmals unnütz Futtertiere zu kaufen.


    Vielen Dank schon mal!
    Grüße verteilend, Jasmin

  • Ich habe auch ein Problem, weil unser Angelladen keine Maden mehr hat, und nicht weiß, wann er wieder welche reinbekommt.
    Meine müssen sich nun mit Heimchen begnügen...

  • Tag,


    Tja, wenn Fluffy nur Heimchen fressen würde! :lol:
    Aber okay, ich hab eine Puppe geöffnet und ihm eben das gegeben. Funktioniert genauso! Am Anfang hat er es nur angestarrt, aber ich habs ihm direkt aufs Mäulchen gelegt und er hat dann das knabbern angefangen und es selbst festgehalten. Sah irgendwie richtig nett aus! ;)


    Nette Grüße, Jasmin!

  • Liebe Jasmin,


    das geht natürlich auch! Der Inhalt dieser Puppen ist genauso gehaltvoll und saftig, wie das Insekt selber! Ich hab es noch nie gemacht, Fütterung per Pinzette mache ich ganz, ganz selten! Sieht sicher nett aus, wie Eis auf der Tüte?


    Herzlichst, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey,


    na dann passt es ja! Ich füttere ihn auch eigentlich ohne Pinzette, da sich aber das noch nicht lebendige Tierchen nicht bewegt, muss man eben nachhelfen! Oh ja, ich find Insekten zwar toll, aber ich hab noch nie sowas SÃœSSES von einem Insekt gesehen... Ich werd immer mehr in den Bann gezogen!


    Freudig lächelnd, Jasmin

  • Bei meinen Varan Wildfängen (damals) musste ich auch so verfahren wenn ich "Frostfutter" anbot. Die sind nichtmal mehr an Küchenabfälle wie Fisch und so geganden nachdem ich sie überführte...nur noch lebende Nahrung (darüber war ich schon froh, da ich über drei Monate Zwangsfütterungen abhalten musste). Also in meinem Fall z.B. Ratten (ex gefroren) mit der FütterungsPinzette (hatte ich noch von meinen Schlangen) immer vor der Nase rumgewedelt wie so eine KamikazeRatte.
    Am Anfang gingen sie sogar nur ran, wenn ich die Ratte zum Beispiel mit Ei bestrich oder (bei den Weibchen war es extrem) ich den Kopf des Futtertiers öffnete damit die was zum wittern haben.


    Ich sag nur:
    In der Not frisst der Teufel Fliegen


    hehe

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hallo,



    habe heute sehr viele verpuppte Maden ausdem Angelgeschäft bekomen , nun wollte ich fragen wie ich sie schnell zum
    schlüpfen bekomme ?


    Kann mir da villeicht jemand weiter helfen ?


    Gruß,patrick

  • Hallo Patrick,


    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon viele Beiträge. Benutze einfach die Suchfunktion und gebe z.B "Fliegenpuppen" ein. Da findest du bestimmt einiges.


    Was ich dir aber schon jetzt mit auf den Weg geben möchte ist, dass du in der Mantidenhaltung eines sehr gut gebrauchen kannst.
    Und das ist "GEDULD"


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!!


    Meine Fliegen sind nun massenweise geschlüpft.... Und "Fluffy" hat sich sofort eine gekrallt. Nun kurz ne Frage: Kann sich eine Mantide überfressen wenn nicht sogar platzen?? Oder Hören sie auf, wenn sie keinen Hunger mehr haben?



    Auf Antwort wartend, Jasmin

  • "Jasmiinchen" schrieb:

    Kann sich eine Mantide überfressen, wenn nicht sogar platzen?? Oder hören sie auf, wenn sie keinen Hunger mehr haben?


    Hallo Jasmin,


    in der Regel, und hier wird deutlich, was diese Formulierung bedeutet, hört eine Mantide auf, wenn sie satt ist. Manchmal kommt es vor, dass sie noch stundenlang ein halbes Futtertier festhalten, bis sie es fallen lassen, meist geschieht dies gleich.


    Aber, es gibt Ausnahmen. Dazu gehören Parasphendale, ob es alle Arten betrifft, ist mir nicht bekannt. Ich würde Dich gerne auf diesen Thread aufmerksam machen.


    Gib Deine Fliegen in eine Anfütterdose und biete sie wohldosiert an. Und nicht vergessen, wieder neue Fliegen ansetzen, Du weißt ja nun, dass es ein wenig dauert, bis sie fertig sind.


    Ganz herzlich ;) Kornelia


    Edit: Hi Jasmin, es ist nicht ok, in zwei verschiedenen Threads die gleiche Frage zu stellen! Nachdem ich Dir hier bereits geantwortet habe, wurde Dein Schnitzer in Ordnung gebracht. Bitte, nächstes Mal für EINEN Thread entscheiden! Dankeschön ... ;) ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)