Schokoschaben verfüttern?

  • Hallo :)


    ich habe noch eine kurze Frage, ich habe immer Schokoschaben und auch Schaben daheim, weil ich sie hin und wieder für meine Reptilien brauche. Kann ich ab und zu eine weiche Schokoschabe an meine Orchideenmantis verfüttern?


    Mit ab und zu meine ich, wenn ich mal keine Fliegen lagernd haben sollte, bzw. wenn auch mein Zoogeschäft keine hat.


    Danke für eure Antworten


    cloey

  • Hallo Cloey,


    eine Hymenopus coronatus bevorzugt Fluginsekten als Futter, was aber nicht heisst, dass sie die Schabe nicht fressen würde.
    Wenn es aber mal an Fliegen oder Falter mangelt, würde ich, bevor sie verhungert, auch eine Schabe verfüttern.


    Mein Weibchen hat bei der Verpaarung eine Heuschrecke bekommen, die ihr auch nicht geschadet hat.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Schabenhalter der diese auch schon an eine Hymenopus coronatus verfüttert hat.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    da ich mittlerweile schon zum 3ten Mal im Geschäft um Fliegen war und er immer noch keine hatte, meine leider auch noch nicht geschlüpft sind, hat sie mal eine kleine Schokoschabe bekommen, da sie seit 3 Tagen nichts bekommen hat.
    Diese wurde super angenommen und verspeist :) Denke es hat nicht geschadet und ich hoffe dass jetzt endlich meine Pinkys schlüpfen :)


    DANKE


    cloey

  • Hallo,


    zum einen billiger, aber auch häufig bessere Qualität. Zumeist werden die Maden im Zooladen nicht im Kühlschrank gelagert, sondern frei bei Raumtemperatur.


    Hymenopus coronatus wird allgemein zu den Blütenmantis gerechnet und viele Halter / Interessenten meinen auch ohne Blüte seien diese nicht haltbar (ihr deutscher Trivialname Orchideenmantis trägt sein Ãœbriges dazu bei). Nun können Mantiden nur nicht lesen und halten sich auch folglich nicht an die menschlichen Vorgaben.
    Fakt ist : sie leben häufig in der Nähe oder in Blüten können aber auch ohne Probleme auf "freiem Terra" überstehen. Hält man z.B. eine (ob nun männlich oder weiblich und unabhägig von der Fresshaut) frei in einem Raum so wünsche ich nur noch schönes Suchen. Standortstreu sind sie, wenn überhaupt nur, wenn die Nahrungsbedingungen stimmen.


    Lange Rede kurzer Sinn : Hymenopus zerlegen und fressen wirklich alles was sie erhaschen können (womit auch der deutlich ausgeprägte Kannibalismus weiblicher Tiere erklärbar ist). Sie hetzten sogar in kleineren Dosen / Boxen hinter ihrer Beute her um sie zu erwischen (teilweise sogar in großen Sätzen). Sie wirken auch vom Äußerem her etwas zu stabil um sich nur von Flugnahrung zu ernähren.
    Aus diesem Grund glaube ich nicht das sie Probleme mit Schaben und Co. haben dürften (weder als Larve noch als Adulti / als auch nicht zur Oothekenablage wie z.B. Arten welche absolut nur auf Flugnahrung spezialisiert sind).


    Gruß
    Tobias