Springschwänze und Asseln?

  • Hallo Alle, wünsche euch ein frohes Neues!


    Ich hab mich gestern gefragt, ob sich wohl Springschwänze und weisse Asseln auf irgendeine Weise feindlich gegenüberstehen könnten (abgesehen davon, dass beide dasselbe vertilgen).

  • Hallo Acala,


    ich habe letztens in Recklinghausen bei ner Händlerin Asseln und Springschwänze gekauft. Sie meinte zu mir, man dürfe die nicht zusammen halten, da sie sich gegenseitig Krankheiten übertragen. Sie hats nicht weiter begründet und ich hab dann mal google gefragt. Aber da kam nur dabei heraus, dass die Asseln die Springschwänze wohl auf kurz oder lang verdrängen. Ich werd sie nächstes mal wohl noch mal genauer fragen. Welche letztendlich besser sind, keine Ahnung. Viele werden wohl Asseln sagen, aber ich komme auch mit den Springschwänzen gut klar, z.B. auch als Futter für kleine Nachzuchten.


    Liebe Grüße


    Katinka


    edit: wenn du dir was kaufst, tu es bitte auf ner Börse, wo du dir den Inhalt anschauen kannst. Da kann man echt ganz böse Ãœberraschungen mit Milben erleben. Klar, es geht nicht ohne, aber es sollte sich im Rahmen halten. Oder man kauft nur Asseln und sammelt sie aus dem Substrat, schöne Beschäftigung bei dem Wetter 8-)

  • Hey, danke für die rasche Antwort,


    hab mir Springschwänze auf ner Börse gekauft, die vermehren sich auch ziehmlich gut!


    Wollte nur mal fragen, da ja beide Arten ihre Vorzüge haben :)


    Echt? Springschwänze für frische Mantiden? Ich hab immer die kleinen Drosos verfüttert.

  • Hey,


    klar, so schönes flinkes Kleinstfutter ist äußerst praktisch für P. virescens und ähnlich kleine Arten oder auch für meine bicornis mit den recht kleinen Fangarmen. Hab selbst schon nen adulten virescens-Bock gesehen, wie er nen Springschwanz fangen wollte :lol:


    Liebe Grüße