Lampen im Terrarium?

  • Hey,


    Spots im Sinne von Strahlern mit Keramikfassungen oder Halogenstrahler ?


    Im Grunde können sich zwar die Mantiden daran verbrennen doch kommt dies eher bei "normalen" Strahlern vor. Halogenstrahler welche in die Decke eingebaut sind wurden bei mir nie als Aufenthaltsort genutzt.


    Eine Verlinkung zu dem besagtem Bild wäre hilfreich.


    Gruß

  • Direkt im Terrarium und ohne Schutz (wobei die Kleinen sogar sich noch eher an solchigen hängen würden womit der Schutz hinfällig ist) gekoppelt mit einer hohen Leistungsaufnahme kann dies böse ausgehen. Bis sie merken das sie sich verbrennen ist es zumeist schon zu spät.
    Aber normalerweise setzen sie sich nicht direkt auf die Beleuchtung drauf, sollte diese jedoch gerade erst angesprungen sein und die Mantis saß bereits schon am Abend drauf .....


    Gruß

  • Hallo,


    wäre es dan theoretisch besser, wenn um die nackte *Birne* eine Art Gitterkäfig wäre?


    Oder ist die Licht-/Wärmequelle dann trotzdem zu dicht? Können die sich nur beim direkten Kontakt verbrennen oder auch nur wenn sie schon zu dicht sind?


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Gitterkäfig kann man natürlich machen, nur erwärmt der sich fast genau so stark wie die Birne die dahinter liegt. Sprich es lohnt sich nur bedingt.
    Verbrennen tun sich die Tiere nur bei direktem Kontakt - Zu heiße Stellen werden schon alleine vom Schutzreflex her gemieden.


    Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Lampen ausserhalb des Terrarium gemacht. Die Lichtausbeute sowie die Wärme sind bei entsprechender Technik auch wunderbar und man geht kein Risiko ein, das Tier zu verletzen oder den Lebensraum einzuengen, da gewisse Bereiche durch zu hohe Temperatur gemieden werden.

  • Ein grundlegendes Problem ist es auch mit dem "sie meiden solche Stellen".


    Hier verhält es sich wie mit dem Frosch und heißem Wasser : wenn man ihn hineinwirft springt er direkt wieder raus, wenn er aber in lauwarmes Wasser gesetzt wird und dieses langasam zum kochen bringt bleibt er darin bis er durch ist.


    Mantiden auf einem Spot verhalten sich wohl ähnlich.


    Direkt darunter kann es zwar auch sehr heiß werden, aber die Arten, bei denen dies nötig ist, stecken das ohne Probleme weg (siehe Gongylus bis zu 60°C).


    Gruß