Welche Art ist das? Bitte um Hilfe

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage zu einer Artbestimmung.


    Ich habe 2 dieser Mantiden geschenkt bekommen, weiss aber nicht um welche Art es sich handelt. Gesagt wurde mir das es wohl eine Thailändische Art sei, aber ich verlasse mich nicht auf die Person von der ich sie habe. Die Haltungsbedingungen waren unter aller Sau aber dass ist ein anders Thema.


    Anbei ein Bild.



    Besten Dank im vorraus


    Gruß Steve

  • Hehe, der war gut ^^. Gibt es Tipps wie man sie zum Stillstand bringt und daran hindert mich ständig anzuspringen? :lol:


    Hier sind noch welche die ich schnell schiessen konnte.


    Wenn du mir sagen könntest was genau du bei den Innenseiten erkennen kannst und was ich selbst nachschauen könnte, könnte ich es eventuell auch nachschauen. Natürlich nur wenn man mit den Bildern nix anfangen kann.


    Gruß Steve

  • Hierodula sp. sollte es sein, wobei mich die leichten Streifen oben mittig der Augen
    irritieren. Da aber auf den Innenseiten der FA nichts zu sehen ist, würd ich es erstmal bei
    genannter belassen. Auch das lange Pronotum spricht dafür.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Huhu,


    vielleicht helfen ja noch ein paar Zusatzinfos.


    - die untere Hälfte der Augen ist rosa/lila
    - sie hat leichte Ansätze von "Augenbrauen"bestehend aus 5 kleinen Pünktchen
    - dorsal betrachtet hat jede Segmentkreuzung einen kleinen roten Punkt
    - die Innenseiten der FA weisen keine weiteren Muster auf; nur das Grün
    - Körperlänge beträgt ca 5-6cm
    - sie soll angeblich in der L5 sein
    -von unten betrachtet, hat sie 6 Segmente wovon 2 einen knallroten "Schlitz" haben
    -an den oberen "Seiten" entlang befindet sich je ein rosa/lila dünner Streifen (praktisch wie bei uns die Rippen)
    - sie scheinen meine Nase zu mögen ^^


    Ich kann auch die Zacken zählen wenn ihr möchtet. Bin da eher der Spinnenmensch aber Mantiden haben mich seit jeher fasziniert.


    Gruß Steve

  • Hallo,


    da war Jenny schneller :D .
    Ich tippe auch auf eine Hierodula sp.


    @ Steve, die Innenseiten der Fangbeine sind daher wichtig, da man einige Arten anhand der Zeichnung darauf gut erkennen und unterscheiden kann.
    Einige Arten haben Punkte, die Anderen Streifen oder Augen.
    Besitzt du ein Buch über Mantiden?


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    leider besitze ich noch kein Buch, aber ich hab schon bei amazon geschaut ^^.
    Sofern ich erkennen kann, besitzen meine keinerlei Musterung oder Zeichnung auf der Innenseite der Fangarme.


    Gruß Steve

  • Huhu,


    ich habe durch 50,000 Umwege jetzt herausgefunden wer der Züchter meiner Mantiden ist. Es handelt sich wie vermutet um eine Hierodula membranacea ^^.


    Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche dann noch einen schönen Abend.


    Gruß Steve