• Hallo ihr lieben,
    ich füttere zur Zeit meine 7 Phyllocrania Paradoxa mit Curlyfly (Stummelfliegen), nur was mich ein bisschen aufregt, das die Packung 5€ kostet, und die Fliegen in dem Ding nach 3-5 Tagen tot sind. Komischer weiße leben die ausgebüchsten so 7-14 Tage.
    Sollte ich vielleicht eine spezielle Box bauen/kaufen und die nach dem Kauf umsiedeln? Direkt züchten wollte ich nicht.


    Vielleicht hilft mir ja jemand :P


    LG bene =)

  • Hi Bene,


    auch Terflys brauchen Nahrung und vor allem WASSER ... !!! ... Du solltest tatsächlich eine Anfütterbox bauen. Ich beschreibe mal kurz die etwas einfachere Variante:


    Box mit Belüftung, unten kannst Du Zewa oder Späne reingeben. Dann stellst Du ein Becherchen mit Zucker rein und eine Dochttränke mit Wasser, ein paar Pappstücke, auf denen die Fliegen rumlaufen können. Ich nehme dazu glatte Verpackungen aus Presspappe, z.B. von Kartoffelpü oder so, die schneide ich in Streifen und knicke sie ab, so dass sie als "Hütchen" in der Box stehen. Ich hoffe, das ist so verständlich?


    Wenn Du noch ein bisserl was verbessern möchtest, dann bietest Du statt Zucker Honig an. Warum auch immer entschließt sich meiner Kenntnis, aber auch das klappt mit Dochttränke, wenn Du den Docht vorher reichlich nass gemacht hast.


    Auf dass es Deinen Fliegen wohl ergehe ... ;) ... Kornelia


    PS: Phyllocrania paradoxa fressen aber schon beizeiten Pinkies! Wie groß sind Deine Schützlinge denn?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Kornelia,


    das hört sich ja mal interessant an, aber wie hol ich die Fliegen daraus, ohne dass sie abhauen.... man bedenke, das ich die Phyllocrania paradoxa in einer Gruppe halte in einem großen Terrarium und keine Lust habe die Fliegen einzeln raus zufischen und dass die Fliegen dann wieder durch die Stube summen :P


    Vielleicht kannst du ja mal ein Foto reinstellen von deiner :P Damit ich mir das besser vorstellen kann :P


    Liebe Grüße Bene :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von caustic ()

  • Hallo Timo,
    Ich bekomme sie meistens von der Börse.
    Frag einfach mal nach im Zoogeschäft deines Vertrauens :D manchen können es bestellen machen es aber nicht weil es sich nicht lohnt, so hat mir mal jemand im Fres*napf gesagt, sie können die Fliegen schlecht verkaufen (warum auch immer) sie stellen lieber 30 verschiedene Katzenfuttersorten hin, das lohnt sich eher. :whistling:
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Timo,


    oftmals werden diese Fliegen auch Terfly(s) genannt. Unter dem Namen sind sie bei uns meistens geführt.
    Ansonsten im Internet.
    Allerdings muss man auch sagen, dass diese Futtertiere erstens recht teuer sind und zweitens auchnoch recht wenig "dran" haben. Ich würde dir eher Pinkys vorschlagen... die gibt es im Angelladen für 1-2 Euro die Dose.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dito, kann mich Regina nur anschliessen. Terflys sind nur was wenn die Größe für Goldfliegen noch nicht langt. Ich war da am Anfang auch sehr skeptisch das meine Mantodeen die schon "frühstücken" können, aber die hatte gar keine Probleme mit den Brummern.
    Solltest Du sie nicht im Angelladen als Maden/Puppen bekommen, kann man die z.B. bei Quality Bugs bestellen. Die schicken sie als Puppen, kosten ca. 1,50€ die Dose.
    Ich parke eine oder zwei Dosen draussen im Zimmer (Rest in den Kühlschrank) oder auf dem Lichtkasten, dann dauert es so 2-7 Tage, je nach Verpuppungsstadium, bis die ersten Fliegen an der Gaze "kleben". Dann gehts auch ziemlich schlag auf schlag. Ich stelle die Dose dann nochmal in den Kühler und kippe sie dann in leere Dosen mit Apfelstückchen, Honigwasser, zerbröseltes Fischfutter um, damit sie ein wenig zu kräften kommen. Nach 1-2 Tagen, wieder kurz in den Kühlschrank u. dann ab ins Terrarium. Man kann, wenn man schnell ist, auch die Dose mit kurz Deckel anlupfen ins Becken stellen. Allerdings entfleuchen dann immer so 1-2 Fliegen.
    Wenn man gerade zu viel Fliegen am Start hat, einfach im Kühlschrank parken da halten die ne ganze Weile durch ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Terflys sind nur was wenn die Größe für Goldfliegen noch nicht langt.

    Hi, den Größenunterschied kann man aber auch vernachlässigen :)
    Ansonsten kann ich auch nur zu Pinky-Maden raten. Schön portioniert reichen 500ml den ganzen Winter über.
    Mit den fetten Fleischfliegen habe ich da eher Probleme... die schlüpfen bei mir auch relativ schnell im Kühlschrank.

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Krullfliegen sehr anfällig sind und dabei nicht einmal den Nährwert wie normale Fliegen besitzen...
    also lieber umsteigen. Fliegenmaden sind günstiger und sinnvoller...


    beste Grüße
    marcus