Beiträge von crow123

    Hallo,


    danke. Diese Aufnahmen habe ich mit meiner EOS 450D gemacht. Allerdings sag ich immer, das die kamera net so entscheidend ist... man muss sich nur nen Kopf machen, wie man das gescheit hinbekommt... licht und so weiter... und da machts fotografieren au spaß ;)


    beste grüße
    marcus

    Hallo,


    vor Freude über meinen Nachwuchs stelle ich heute mal die frisch gewordenen Mamas in Bildern ein. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen...


    Also viel Spaß beim gucken und viel Spaß mit euren Phyllocrania paradoxa ;)

    Dateien

    • _MG_0109.jpg

      (146,46 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_0111.jpg

      (142,48 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    da einfach Geduld bewahren... das ist völlig normal, das vor und nach der Häutung eine Weile nix gejagt wird. Und auch so fallen die Mantodea nicht so schnell vom Fleisch, in Natura fliegen auch nicht täglich drei Fliegen auf dem Teller vorbei ;)


    beste Grüße und ciao...
    marcus

    Hallo,


    ja genauso habe ich das auch gehandhabt. Bis zum adluten Tier, täglich, aber geringe Mengen, damit es nicht zu Störungen und Panik kommt. Un d jetzt schwirrt eigentlich immer etwas im Terrarium herum, vorallem, da ich sie in Grüppchen halte...


    beste Grüße und ciao...
    marcus

    Hallo,


    ja das ist wirklich eine sehr imposante und freudige Art. Ich hatte auch 6 Tiere und schwupps, waren alles Mädels. Obwohl es anders geplant war. Naja dann hab ich mich auf die Suche nach einem Männlein gemacht und endlich gefunden. Gestern hatte ich den ganzen Sonntag aufgeregt mit der Verpaarung zu tun... aber die beiden mochten sich auf den ersten Blick und gingen sogar recht friedlich miteinander um. Trotzdem habe ich sie nicht bis ein Uhr nachts aus den Augen gelassen... dann war der Akt vorbei, das Männlein segelte davon und ich konnte sie wieder Trennen. Mh was tut man nicht alles... besonders wenn der eine Mann so viel Wert ist und noch einiges vor hat :)


    Also die klene Gruppen-WG von Mädels läuft ohne Problem. Ab und an gibt es zwar mal Meinungsveschiedenheiten, aber die klären sie trocken durch imposantes Winken :)


    Bin super glücklich das die Paarung geklaptt hat ud freue mich auf den Nachwuchs....


    beste Grüße und ganz viel Spaß mit den phyllocrania...


    ciao...
    marcus

    Interessant... ich halte trigonodera und die sehen noch ein wenig anders aus, aber doch ähnlich. Die Halzschilder der Arten sind immer wieder schön anzuschauen....


    beste Grüße und ciao...
    marcus

    Hallo Tanja,


    danke für das Kompliment. Naja 20 bin ich ja auch net mehr :D


    Und danke für den Hinweis, hab ich so wohl überlesen. Habs natürlich sofort ins Profil nachgetragen ;)


    also ganz liebe Grüße und ciao...


    marcus

    Hey :D


    naja dadurch, dass ich die Sprache jeden Tag brauche und den englischen Text ja eh schon selber geschrieben habe, sollte es net sonderlich schwer sein, dass ganze auch in Deutsch zu vollziehen ;)


    Ist ne reine Fleißarbeit :D


    beste grüße und ciao...


    marcus

    Hey,


    vielen lieben Dank, freut mich.


    naja das Problem ist, das ich öfter von der uni aus auch für englischsprachige Personen Bilder mache. Aber ich werde mich auch noch bemühen die Seite 2-sprachig aufzubauen...


    beste Grüße
    marcus

    Hallo,


    ich möchte mich und meine Tierchen auf diesem Wege noch weiter vorstellen. Mein größtes Hobby ist die Fotografie und dazu baue ich mir gerade die Webseite auf...


    Ein paar Bilder von einigen Exemplaren sind shcon online und ich freue mich gern auf Besuch von euch ;)


    User stellt Webseite eventuell in sein Profil ... und hier direkt dann in die Sektion "Nature" schauen...


    beste Grüße und ciao...
    marcus

    Ich halte zwar deroplatys trigonodera... die Bedingungen sind aber sicher ähnlich.


    Ich nutze pro Tier ein normales 30cmX35cmx45cm Terrarium mit entsprechender Belüftung und einer 9W Energiesparlampe um so eine Temperatur von maximal 26-28°C Tags zu erreichen. Bei den Adulten reicht einmal täglich leichtes sprühen aus... sie mögen es eher trocken. Die Jungtiere verlangen es etwas feuchter und auch die Nachttemperaturen sollten hier hoch gehalten werden. Ansonsten kann man sie bis ca. l4 in Gruppen halten.


    Als Bodengrund komm bei mir Ein Vemriculit und hier vorrangig Sand-Gemisch zum Einsatz.


    beste Grüße
    marcus

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Krullfliegen sehr anfällig sind und dabei nicht einmal den Nährwert wie normale Fliegen besitzen...
    also lieber umsteigen. Fliegenmaden sind günstiger und sinnvoller...


    beste Grüße
    marcus

    hallo,


    also ich lasse immer eine gewisse Menge Maden, die ich so ca. für 3-4 Tage brauchen werde, in einer Heimchendose verpuppen. Der Rest verbleibt im Kühlschrank. Dann Im Abstand von 3-4Tagen kommt die nächste Generation. Die Heimchendosen lassen sich gut händeln, entweder zum füttern, zur Entnahme mit dem Exhaustor oder zur kurzen Ruhigstellung im Kühlschrank...



    beste grüße
    marcus