Welche Wärmequelle?

  • Hey,


    da das Leben meiner Paulinchen (Parasphendale affins) bald leider zu Ende geht :( , bin ich zur Zeit dabei mich über andere Arten und Gattungen zu informieren.
    Dabei stoße ich immer öfter auf relative hohe Temperaturnasprüche und frage mich nun wie ich diesen am besten gerecht werde? Mit irgendwelchen Lampen, wenn ja welche? Mit einer Heizmatte, wenn ja welche? Oder was ganz anderes? :?:


    Paulichen hat bei mir von meiner Schreibtischlampe Licht/Wärme bekommen, komme aber (außer im Sommer) damit nur auf Temperaturen von max. 21°C, deshalb meine Frage. ;)


    LG
    Katha

    Im Tod ist Leben! "Du bist bei uns" :-*

  • Hallo Katha!


    Gute Frage! Also, am besten wären natürlich Halogenstrahler, die über dem Becken angebracht sind,
    damit erreicht man normal die passenden Temperaturen.
    Eine Heizmatte ist schlecht, da es oben wärmer sein sollte als unten, also so wie es auch in der Natur ist.


    Engergiesparlampen eignen sich auch wunderbar. Da man die Beleuchtung ca. 12-15 Stunden am Tag laufen
    haben sollte, halten sich die Stromkosten bei Engergiesparlampen noch in Grenzen. Ausserdem machen sie mehr Licht, was ja auch ein wichtiger Punkt ist. Um aber auf Temperaturen wie 30-35°C zu kommen brauch man ein Styrodur-Terrarium
    (Wärmeisolation), oder eine hohe Zimmertemperatur. Deine 21°C sind viel zu wenig.


    Mit Neonlampen etc. kann man aber auch durchaus auf relativ hohe Temperaturen kommen.



    viele Grüße, Jojo

  • Eine Halogen- Schreibtischlampe entwickelt im oberen Bereich des Lichtkegels eine enorme Wärme. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass du im Terrarium nur 21°C erreichst. Parasphendale sind sehr wärmebedürftig, die fühlen sich zwischen 28 und 35°C am wohlsten. Bei welcher Temperatur hältst du die denn? Zur Info: Wegen Platzmangel habe ich ein Parasphendale agrionina-Weibchen in die Küche auf eine Pflanze am Fenster verfrachtet. Dort war es ihr offensichtlich zu kühl, sie sitzt jetzt seit etwa 2 Wochen oben auf der Gardinenstange.....
    Verändere einfach den Abstand der Lampe zum Terrarium und messe die Temperatur direkt unter dem Deckel des Terrariums im Lichtkegel! Du wirst erstaunt sein, wie warm es dort wird. Dann noch einen Zweig dorthin gestellt und schon kann sich die Mantodea ihre Wohlfühltemperatur aussuchen.
    Ãœbrigens, falls du Interesse hast: Ich habe vorhin mein 2. Parasphendale agrionina-Weib verpaart. Kannste gerne kriegen, mir reicht eins.


    Gruß sodalis