Abkürzungen

  • Hallo an alle User,


    was leider bei der Forenumstellung auf der Strecke geblieben ist, ist die Wortkorrektur von Kornelia.
    Deshalb möchte ich euch bitten, vor allem die Artnamen richtig und in voller Länge auszuschreiben.
    Wie soll man über die Suchfunktion etwas über die Art Phyllocrania paradoxa finden, wenn man sie im Beitrag mit Para`s oder Phyllo`s abkürzt.
    Wir sind hier ein Fachforum und kein …………….was auch immer.
    Und was genauso wichtig ist, dass jeder es verdient hat mit seinem vollständigen Namen oder Usernamen angeredet zu werden.
    Korni für Kornelia oder Sunny für Sunshine geht gar nicht.
    Wie ihr euch per Pn nennt oder schreibt, ist mir egal. Wenn aber das ganze Forum mitlesen kann, ist so etwas nicht erwünscht.
    An diesem Punkt möchte ich auch noch mal auf all die andere Abkürzungen hinweisen, die hier nicht gern gesehen werden wie z.B Terra/Terri oder iwie, Inet, Lg u.s.w.
    Wer erwartet, auf einen Beitrag eine ordentliche Antwort zu bekommen, muss auch im Stande sein diesen ordentlich zu formulieren.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Darf ich ergänzend vielleicht erwähnen, dass das Wort BOCK ebenso wenig geht?
    Böcke stehen auf der Weide, in Form von Schafen und Ziegen. Bei Hunden heißt es Rüde,
    bei Katzen ists der Kater, beim Pferd ein Hengst, bei Kühen ein Bulle. Und bei Wirbellosen ists ein MÄNNCHEN.


    Meine Empfehlung an die Mods: Bock auf die Sperrliste, oder ein automatisches Umwandeln in das
    Wort Männchen.


    Lieber Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Liebe Jenny,

    Meine Empfehlung an die Mods: Bock auf die Sperrliste, oder ein automatisches Umwandeln in das Wort Männchen.

    genau dies ist ja in der alten Version berücksichtigt worden! Sollte ich in den nächsten 4 Tagen die Wortkorrektur noch finden, werde ich diesem Wunsch mit Freude nachkommen! Genauso werde ich wieder alle Terras und Terris dieser Welt damit ausradieren ... ;) ... wie schon oft bemerkt wurde, werden diese Begriffe ja eh nicht über die Suche angezeigt.


    @all
    Wenn ich allerdings die Artnamen über die Zensur korrigiere, dann sind sie wohl korrekt zu lesen, aber für die Forensuche sind sie dennoch verloren (siehe Beitrag von Sunshine). Falls ihr nicht versteht, was ich damit meine: Ihr bescheißt euch selber!


    Allerdings bin ich am überlegen, ob ich die Faulheitsgrüße erneut mit einem freundlichem Gruß überschreiben lassen soll. Demnächst bin ich wohl eher ganz privat hier vertreten, dann bleibt es mir frei, ob ich auf einen derartigen Beitrag überhaupt antworten möchte.


    Ganz abgesehen davon, halten manche User hier einen Moderator wohl eher für einen Alleinunterhalter, für einen, der alles mögliche zu tolerieren, ansonsten als Autor tätig zu sein hat? An alle, die das glauben, möchte ich einmal die Definition des Moderierens verdeutlichen: kommt von moderare, nachzulesen bei Onkel Wiki ... ein Moderator führt durch, in der Art, dass er für Ordnung sorgt, auf die Richtung achtet, evtl. ein Auge auf Reihenfolge, Priorität und Ausdruck hat. Mehr nicht!


    Einfach zum Nachdenken, vermutlich eh für die berühmte Katz ... Kornelia


    PS: Korni hat mich übrigens an meine "Sandkastenliebe" erinnert, ich hoffe, das ist dem Autor jetzt nicht peinlich ... :) :D :)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Sowas gefällt mir sehr gut. Ich könnte mein Deutsch viel verbessern mit solchen Regeln :D und werde es auch versuchen.


    Ich hatte nur noch eine kleine Frage .... Was meinst du mit evtl. ? :oops:

    .... ein Moderator führt durch, in der Art, dass er für Ordnung sorgt, auf die Richtung achtet, evtl. ein Auge auf Reihenfolge....

    Danke das sowas hier geachtet wird und ich Wunsch euch allen einen wunderschöne Wochenende :thumbsup:
    Joe

  • Ich hätte nur noch eine kleine Frage .... Was meinst du mit *censored* ? :oops:

    Zitat von »Pinball«




    .... ein Moderator führt durch, in der Art, dass er für Ordnung sorgt, auf die Richtung achtet, *censored* ein Auge auf Reihenfolge....
    Danke das sowas hier geachtet wird und ich Wunsch euch allen einen wunderschöne Wochenende :thumbsup:
    Joe

    Ich habe mein Frau gefragt was gemeint ist mit den Abkürzung, und sie hat mir erklart das es eventuell Heist. Die lustige dran ist das ich habe es Heute benutzt und bekomme folgende Meldung:


    Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter:

    Ich habe das sehr lustig gefunden :-D in english we say hypocrisy.


    Noch eine dumme Ausländerfrage: Wieso sprechen mehrere Leute von Elektrogeräten hier? L.G. musst sehr beliebt hier sein.


    Gruß :twisted:
    Joe

  • Hi Joe,


    bei Deinem Beitrag muss ich jetzt schlicht und einfach lächeln! Ja, ich habe bereits in dem Augenblick, als ich das "eventuell" abgekürzt geschrieben hatte, einen Moment darüber nachgedacht, on nun überhaupt einem Leser auffällt, dass auch ich hier eine Abkürzung benutzt habe. Schön, dass es Dir aufgefallen ist, noch schöner, dass Du es angesprochen hast!


    Wie Du nun festgestellt hast, wird auch dieses Wort von der Zensur erfasst, sobald der Text erneut bearbeitet wird. Auch ich muss mich in der Wortwahl üben, doch ich bin bereit dazu!


    Wie Jenny in einem anderen Thema erwähnt hat, es ist richtig, Pinball hat die Badword-Liste gefunden! Und Pinball hat nicht nur den von ihr so sehnlich erwünschten "B0CK" dort eingetragen, sondern auch etliche andere unerwünschte Begriffe. Allerdings ist diese Liste noch lang nicht vollständig, es braucht auch viel Fingerspitzengefühl, um den richtigen Effekt zu erreichen, damit nichts unnützes passiert.


    Es gibt auch Punkte, da müssen einfach Kompromisse eingegangen werden. So muss man den Markennamen Exo-Terra nun mit Bindestrich schreiben, aber ich denke, das lässt sich verschmerzen.


    Und ja, es hat hier schon diverse Diskussionen über Grußformeln gegeben. Auch meine Anregung zum Nachdenken darüber hat nicht arg viel gebracht. Auch nicht meine Versuche, das ganze etwas anders aussehen zu lassen (das geht aber mit dieser Software nicht mehr. Die alte Version hat einfach andere Begriffe eingesetzt, da stand dann z.B. statt der zwei Buchstaben wie von Zauberhand "herzlichste Grüße" ... ich glaub, die meisten haben es nicht mal bemerkt. Hier geht es nur so, und das ist auch gut, denn nun ist User selbst gefordert!


    Auch ich habe noch eine Frage: Was meinst Du mit den Elektrogeräten?


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe es gemeint mit der Abkürzung (L)ieber (G)ruß.


    Da gibt auch einen Elektrogeräte-Hersteller mit den selben zwei Buchstaben :grin:


    Ok, es war ein schlechter Witz.


    Der ganze Post war auch nur lustig gemeint. Ich finde es gut, dass wir so was machen, sonst wurde ich bei der Hälfte nie verstehen, was geschrieben wurde 8|
    Joe

  • ... erwünscht sind, hast Du ein sehr schönes Beispiel gebracht! Es sind ja nicht nur Anfänger, die mit den "gebräuchlichen" Abkürzungen im Terraristik-Bereich Schwierigkeiten im Verständnis haben können, es gibt auch, wie Du Joe, treue Leser und Schreiber, die sich mit der deutschen Sprache noch nicht bis in die Feinheiten hinein vertraut gemacht haben. Also, ein Grund mehr, Rücksicht aufeinander zu nehmen!


    Dein Stil ist schon ok so, man kann alles auch mit Humor oder auch einer Spur Ironie sagen, solang niemand verletzt wird dabei! Den Elektrohersteller mit diesen zwei Buchstaben habe ich bis dato nicht gekannt. Ich hab verzweifelt über Küchengeräte und Werkzeug nachgedacht ... Du kommst halt aus einer anderen Branche ... ;)


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)