Gongylus gongylodes + Empusa fasciata

  • Unterschiedliche Herkunftsländer und Haltungsbedingungen. Zudem macht Empusa eine Diapause.


    Gruß
    Arwen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also laut mantisonline.de gilt:


    Gongylus:
    Tags: 30°C- 40°C
    Nachts nicht unter: 22°C
    LuFe: 30%-40%/40%-50%
    Fasciata:
    Tags 30°C- 40°C
    Nachts nicht unter: 18°C
    LuFe: 40%-50%/50%-60%


    ergo:
    Nachts nicht unter 22°C
    LuFe 40%/50%


    Wenn ich also Tiere ohne Diapause bekomme: Vertragen sich die Tiere? Agressivität ist bei beiden Arten sehr gering..


    Gruß,
    Mergenthaer

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hallo Mergenthaler,


    wie Jenny bereits schrieb scheitert es grundlegend an der Diapause von Empusa fasciata. Die Haltungsbeschreibung bei mantisonline ist da etwas sehr karg. Empusa fasciata kommen und gehen in die Diapause druch langsames Ankühlen bzw. Erwärmen der Umgebung. Ruckartig bewirkt das die Tiere sich entweder direkt oder nach der Imaginalhäutung (innerhalb einer Woche) verabschieden. Jeder Stamm braucht hinzu andere Wintertemperaturen und Dauer der Dia je nach Herkunft. Selbst bei dem jetzigen Stamm wird noch experementiert was der beste Weg ist.


    Gongylus zählen darüberhinaus zu den großen Arten (Weibchen bis zu 10 cm / Empusa-Damen etwa 5-6cm) und sind selbst untereinander hin und wieder mal etwas kannibalistisch. Sie verständigen sich nicht nur über ihre Fangbeine sondern hauptsächlich über das gegenseitige Anwackeln. Spätestens Empusa wackelt da nicht im Tackt 8| .


    Gongylus gelten für Anfänger als untauglich, Empusa an sich (besonderst jene welche eine Diapause durchlaufen / übrigens meist als subadulte Larve) sind ein nicht vergleichbarer Schwierigkeitsgrad. Selbst Fortgeschrittene legt es damit regelmäßig hin.



    Es gibt gerade nur einen Stamm Empusa fasciata auf dem Markt welcher garantiert eine Diapause bestreitet. E. fasciata kommen wie E. pennata (meine ich) nur in Regionen mit kühlen Wintern unter 15°C vor.



    Noch etwas interessantes am Rande : Gongylus haben in der Regel in etwa 3 Generationen pro Jahr, Empusa (mit Diapause) zwischen 4-6. Die Adultis leben selbst nur 2 Monate (Weibchen / Männchen nur einige Wochen) und schäumen in dieser Zeit um die 20 Ootheken im Normalfall (!). Aus diesen schlüpfen nach gerade mal 3-4 Wochen die Larven welche wiederum nach etwa 1,5-2 Monaten selbst adult sind.


    Gruß


    Tobias