• Hallo Ihr Lieben


    Meine Tiffy Hierodula membranacea (vermutlich aber eher ein ER) hat seit Samstag Abend Probleme mit ihrem Hinterbein. Sie kann es nicht mehr anwinkeln und nutzt es kaum noch. Heute sitzt sie nur noch an der Scheibe und bewegt sich nicht mehr. Das Gelenk ist Dunkel. Was hat sie oder er? Scheint auch ziemlich schwach zu sein. Die letzte Häutung war im Dezember.


    das Terrarium ist 30*30*40 groß, Temp. bei etwa 25 C am Tag und etwa 20 C nachts. Luftfeuchtigkeit bei etwa 60 %

  • Hallo Jacqueline,


    um überhaupt etwas dazu sagen zu können, brauchen wir mehr Angaben. Bitte lade ein paar Bilder hoch ... von Deinem Tier, von der Box, von dem Bein.


    Es wäre wichtig, zu wissen, ob es ein Männchen oder ein Mädel ist und auch, wie alt Dein Insekt ist.


    Wenn die letzte Häutung im Dezember war und diese Häutung nicht die Adulthäutung war (das geht alles nicht aus Deinen knappen Zeilen hervor), dann wäre der Intervall für ein Männchen viel zu lang!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oh ja entschuldigt, war wirklich etwas vage.


    Also es war die Adulthäutung. Ob es Männchen oder Weibchen weiß ich nicht so genau. Aber das Tier ist gerne unterwegs und flattert auch gerne mal ein Stück. Deswegen denke ich, dass es ein Männchen ist. Aber vielleicht könnt ihr mir das sagen. Das Bein war nicht immer so, wie gesagt jetzt erst die Tage. Also kann ein Häutungsproblem wohl ausgeschlossen werden kann.
    Das also ist Tiffys Beinchen.
    bein.jpg


    Und dass das Terrarium außerdem seht Ihr da Tiffy
    terra-tiffy.jpg

  • Hi Chucky,


    Ich glaub deine Tiffy ist ein Er und wenn ich richtig informiert bin, dann leben adulte Männchen noch etwa 3 Monate nach der Adulthäutung.
    Deswegen ist dein Tiffy^^ wohl schon ein Opa und segnet demnächst das Zeitliche. Das Problem mit dem Bein ist wohl das erste Anzeichen.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Jacqueline,


    deine Mantide ist definitiv ein Männchen!
    Bei dem Bein vermute ich eine Verletzung der Tarse. So wie ich das sehe fehlt ihm ein Stück davon.
    Dazu kommt noch, dass sich das Bein von der Tarse her nach oben hin verfärbt.
    Knabbert er daran? Manche Mantiden amputieren sich verletzte Gliedmaßen manchmal selber.


    Da dein Männchen aber schon seit Dezember adult ist, hat er leider seine beste Zeit schon hinter sich, so leid es mir auch tut.
    Hierodula membranacea Männchen werden in der Regel nur ca. 3 Monate alt. (Gerechnet nach der Adulthäutung)
    Im Prinzip kannst du nichts machen außer abwarten.


    Liebe Grüße, Sunshine (Tanja)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Guten Abend Ihr Lieben und vielen Dank für die Antworten.


    Heute Abend war Tiffy schon so schwach, dass er sich kaum noch halten konnte und sich nur noch mit den Voderbeinen festgehalten hat.
    Es war wirklich furchtbar ihn so zu sehen. dass sich so ein stolzes Tier so quählt. Also seid mir bitte bitte nicht böse wenn ich euch jetzt sage, dass mein Mann und ich diesem Elend vohin ein Ende gemacht haben. Wir haben Tiffy schweren Herzens in das Frostfach gesetzt. ;(
    Da ich Tffy schon lange kenne ( er hat es echt geliebt, auf unseren Pflanzen rum zu klettern und von Pflanze zu Pflanze zu flattern) wollte ich es ihm ersparren, elendig zu verhungern.


    traurige Grüße


    Jacqueline