Deroplatys lobata - wieso so selten?

  • Hallo zusammen!


    Sagt mal, wieso kommt man eigentlich derzeit so schlecht bzw. gar nicht an Deroplatys Arten ran - insbesondere D. lobata?


    Woran kann das liegen?
    Sind sie zu schwierig zu halten oder nachzuzüchten?
    Oder besteht allgemein wenig Interesse an diesen Tieren?


    Würde mich über einen Meinungsaustausch oder Züchtervorschläge sehr freuen!

  • Hi Olli,


    wenn ich mich recht entsinne, dann gab es in Ravensburg welche zu kaufen. Deshalb irritiert mich das jetzt schon ein wenig, sie seien nicht zu bekommen ... einfach auf Börsen gucken?


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich bin hier eigentlich auf fast jeder Börse im Umkreis von 150 km gewesen, aber nicht eine Deroplatys in Sicht.
    Und auch online findet man wenn überhaupt D. desiccata - D. lobata hab ich leider noch nie gefunden.


    Aber wenn mal jemand jemanden kennt, der sie züchtet würde ich mich sehr über einen Tipp freuen!


    Vielleicht werde ich ja am 13.03.2010 in Hamm fündig.

  • Hey Oli,


    im Dezember in Hamm haben wir bei gleich 2 Züchtern Deroplatys lobata gefunden und gekauft.
    Soweit ich das mitbekomme ( ich habe die Tiere nicht), gestaltet sich die Zucht was schwieriger.
    Entweder sind die Männchen der Deroplatys-Arten zu doof zum andocken oder die Ootheken waren unbefruchtet.
    Ausserdem zieht sich die Ablage bei einigen Arten ja etwas hin, da die Damen erst nach dem Schlupf eine neue Oothek legen.
    Such dir nen Grund aus ^^
    Aber beide Züchter sind bis jetzt immer in Hamm gewesen, vielleicht hast du Glück...


    Liebe Grüße
    Anica