Phyllocrania paradoxa fressen nicht

  • Erstmal ein Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...


    Ich habe seid 1 Woche Phyllocrania paradoxa (Männchen und Weibchen), sie waren zum Zeitpunkt des Kaufes eine Woche geschlechtsreif...habe sie nun in ein Terrarium umgesiedelt mit den Maßen 60/30 schön eingerichtet mit vielen Zweigen usw. Ich lese immer wieder im gesamten Internet, dass die Temperatur einmal 25°, dann wieder 29°...gestern las ich, es soll 30° betragen :?: Dann lese ich einmal, es sollte genügend Luftfeuchte vorhanden sein, dann wieder brauchen diese Tierchen es wieder nicht so feucht ?( ....fressen tun sie seid ca. einer Woche nicht, oder hab ich es einfach nicht gesehen...ich brauche dringend Hilfe, bevor ich hier irgendwie meinen Tierchen unbewussten Schaden zufüge. Habe gestern auch eine kleine bis mittelgroße Grille ins Terrarium gelegt, die ist leider noch da.


    Meine Temperatur ist 25°, die Luftfeuchte liegt bei 60%. Ich wäre über ein paar wertvolle Tipps wirklich dankbar...
    Liebe Grüße, Edes

  • Hey,


    guck mal hier . Das ist der Haltungsbericht hier aus dem Forum... Ich denke, der müsste hinhauen ;)
    Aber im allgemeinen ist es so, dass ein "von-bis" Bereich angegeben wird, deswegen die Werte, die da so schwanken...
    Sonst kann ich dir da leider noch nicht so weiterhelfen, da sollen mal die Profis ran :)


    Aber ich würde mir Gedanken machen, dass sie nicht fressen... Du solltest vielleicht mal die Fliegen abzählen, die du reintust und dann kontrollieren, dass du weißt, ob überhaupt Fressen angenommen wird... (wobei dann immer noch die Frage bleibt, welche von Beiden sich was holt)


    Gruß,
    Filvy

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,



    vielleicht stellst du ein paar Bilder von der Behausung ein? Dann können unsere Profis hier schon bestimmt mehr zu sagen. Was genau meinst du mit 60/30? Ist das die Grundfläche? Schreibe doch auch nochmal die vollständige Größe deines Terrariums. Ich schätze nämlich bald, dass es zu groß sein wird und die Süßen ihr Futter einfach nicht *finden*. Hast du es schonmal mit Pinzette versucht oder sie in eine kleinere Box zu setzen und ihnen dort was anzubieten?



    Fragende Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Edes,


    Phyllocrania paradoxa ist eine Savannen- bzw. Steppenart. Hohe Luftfeuchten kommen nur zu den Regenzeiten vor (ich sprühe meine z.B. 1-2 mal die Woche und dann auch nur einen kleinen Teil des Terrariums / nicht die Tiere). Temperaturtechnisch halten sie jenseits von 35°C aus. Sie brauchen jedoch hohe Tag- und kühlere Nachtwerte (Tag : über 30°C / Nacht : nahe 20°C = Zimmertemp.).


    Bei optimaler Haltung überleben die Tiere eine Woche ohne Futter als Adulti selten. Die Männchen fressen nicht besonderst viel und die Mädels produzieren ihre Eier (fortwährend und unabhängig von dem Futterangebot / höchstens die Anzahl geht zurück).


    Die Maße des Terrariums sind mir auch noch etwas schleierhaft. Für ein Paar reichen jedoch 20x20x30 (LängexBreitexHöhe) dicke aus.


    Phyllocranias fressen zwar so gut wie alles, aber es ist wohl besser zumindest diese Art nur mit Flugfähigem (z.B. Fliegen) zu ernähren. Darüber hinaus fressen Mantiden fasst nur lebende Beute (gelegentlich lassen sie sich aber auch mit Toter überlisten / Pinzettenfütterung von Vorteil). Das Beutetier wird dann bei lebendigem Leibe auseinandergebaut (weshalb die Verfütterung von Mäusen etc. zumindest bei mir die etische Grenze erreicht).


    Hoffe natürlich auch auf einige Fotos des Terrariums. Wir sind eben mehr Bildermenschen :D .


    Bei eventueller falscher Haltung macht dir hier auch keiner den Kopf runter. Ganz im Gegenteil, wir lieben diese Kerlchen und helfen auch gerne deren Haltern sie richtig zu pflegen (der Spaß dabei ist rießig und meist bleibt es nicht nur bei einer Art // Suchtgefahr eben).


    Gruß


    Tobias

  • Hallo


    Erstmal Dankeschön für eure Antworten :)
    Zu der Größe des Beckens, es ist ein 60er Becken und ich hab die Vermutung, es ist wirklich zu groß, meinte es eben gut mit den Tierchen. Zu meiner Freude hab ich heute eine kleinere Grille rein, die das Weibchen gleich geschnappt hat :D und meinem Männchen musste ich eine Grille ein wenig vor die Nase halten, bis er dann gelangweilt zuschnappte :grin: Bilder muss ich erst noch machen, werde ich aber, sobald diese gemacht sind, einstellen. Fluginsekten sind ein wenig schwer zu kriegen, hab zwar diese Obstfliegen für meine noch mini Orchideenmantis da, aber da werden meine Geistermantis nicht satt von, oder .? Die idee mit dem Umsetzten in eine Box zum Füttern ist auch hilfreich. Ich seh schon, ich muss mich noch sehr, sehr durchlesen


    Liebe Grüße, Edes

  • die Ghostmantis war bei mir auch noch nie DER Fresser schlechthin.. sind eben die Königspythons unter den Mantiden und fressen eigentlich alles. Zu meinem Verwundern fressen meine Tiere so gut wie nur Grillen, ich weiß, nicht gut, aber so wie es scheint schadet es den Tieren nicht und was totes Futter angeht, fressen meine Gottesanbeterinnen ALLE von der Pinzette, für eventuelle Verpaarungen und so weiter... Ich halt meine Geistermantis bei um die 25-30°C und es scheint ihnen zu gefallen und gesprüht wird jeden zweiten Tag und da auch nur der Boden.



    Viele Grüße


    Lukas