Farbanpassungen, dringend fachmännische Auskunft gesucht!

  • Hallo,

    mich würde interssieren, ob es für mich als Laien möglich wäre, Mantis religiosa oder eine andere Art dazu zu bringen, Ihre Farbe der Umgebung anzupassen.
    Wenn ja, wie lange würde dies ungefähr dauern?


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    wie kommst Du auf Mantis religiosa? Diese Art darf nicht gehalten/gezüchtet werden, sie steht unter Schutzstatus!


    Zu "anderen Mantiden" solltest Du Deine Frage konkretisieren! Es gibt durchaus Arten, die sich anpassen, allerdings eher in einem Bereich, der ihnen von der Natur gegeben wird. Wenn Du bestimmte Farbenspiele anzielst, dann musst Du auch eine Art wählen, die dafür das Potential in sich trägt! An welche Farbe hast Du denn gedacht? Hast Du schon Mantidenerfahrung?


    Herzlicher Willkommensgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte im Internet gelesen, dass Mantis religiosa ihre Farbe anpassen kann. Wusste leider noch nicht, dass sie unter Artenschutz steht. Ich hatte schon an natürliche Farben gedacht, z.B. von braun zu grün oder umgekehrt. Leider habe ich noch keine Mantidenerfahrung. Ist es schwierig, diese Tiere zu halten bzw. gibt es Mantiden, die sowohl für Anfänger geeignet sind als auch ihre Farbe ändern können?


    Danke und Gruß


    Lars

  • Ja Lars, solche Farbüberraschungen kannst Du auch bei Sphodromantis viridis erleben, das ist eine ausgesprochen gute Anfängerart. Macht keine Probleme, die Haltungsbedingungen sind relativ einfach. Klar, gewisse Grundbedürfnisse müssen befriedigt werden!