Hymenopus coronatus Terrarien Einrichtung

  • Hallo! :P


    Ich habe heute angefangen meine Terrarien für meine kleinen "Orchideen-Liebhaber" einzurichten und mal Bilder gemacht.


    Bis jetzt in den Terrarien:
    - Plastikpflanzen (Orchideen kommen noch)
    - Dünne aber ausreichende Äste (Auf denen schon subadulte Hierodulas und adulte Paradoxas ihr unwesen getrieben haben) :D
    Mit der Menge der Äste möchte ich noch warten, da bis jetzt alle Mantiden die ich hatte, egal wie viel Äste da waren, zu 90% an der Decke hingen. Ich habe sofort welche auf "Abruf" da, falls die kleinen lieber daran hängen.
    - Bodengrund ist Kokoshumus und keimfreie Erde/Sand (im Verhältnis ca. 80/20)(etwas Moos wollte ich auch noch haben, wegen der Luftfeuchtigkeit)
    - Temperatur liegt Tagsüber zwischen 26 und 30 °C und nachts bei ca. 21°C
    - Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 55 und 75% (bin noch am experimentieren)


    (Die Stecknadeln auf dem Bild sind nur vorrübergehend, bis ich weiß was ich wo hinhängen werde) :-D


    Ich habe "noch" vier Tierchen, deshalb ist die Aufteilung noch nicht ganz klar... allerdings hoffe ich das es min. 2 Männchen werden, sonst muss ich noch andere Terrarien zum Einsatzbringen ->mein Schulzeug würde dann wieder in der Ecke liegen. :lol: Sie werden sich aber auch die nächsten Tage häuten, dann wird es klar sein. :)




    Was brauche ich noch bzw. mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht was ich noch nicht habe?
    Bin für Tipps offen (...auch für Kritik) :rolleyes: Immer raus damit!


    Danke schonmal und liebe Grüße
    m ANDI s



    1003201068fhhddf6.jpg

  • Hallo Andi,


    dein Eigenbau sieht sehr schön aus.
    Dadurch, dass es aus Styropor/Styrodur ist, wird deine Mantide auch keine Schwierigkeiten haben an den Wänden zu laufen. Somit kannst du die Einrichtung gut so lassen.
    Wenn sie dann adult sind, einfach noch ein paar Äste mehr rein.


    Zu dem Bodengrund würde ich dir noch zu Asseln oder Springschwänzen raten, da dieser sonst sehr schnell anfangen wird zu schimmeln.
    Mit dem Moos, das du noch verwenden möchtest, kommst du sicherlich auf die am Tag gewünschten 70% Luftfeuchtigkeit bei einer Durschnittsttemperatur von 28 Grad.


    Wenn du 2 Männchen zusammen halten möchtest, mußt du das Terrarium so einrichten, dass genug Versteckmöglichkeiten da sind.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für die Antwort Tanja! 8-)


    Aber das mit der Aufteilung hat sich nun erledigt, ich bin gerade von der Schule heimgekommen und da lagen 2 der kleinen auf dem Rücken. ;(


    Ich weiß allerdings nicht warum, im Terrarium waren bis heute morgen 22°C und ich kontrolliere jeden Tag die Feuchtigkeit. Tagsüber (ab ca. 10.00Uhr bis 21.30Uhr sind ca. 28°C im Terrarium). Ich verfüttere jeden Tag 1-2 Drosophilas (die sich nach ca.10 sek in den Fangarmen befinden). Sie haben mir eigentl. auch einen gesunden/normalen Eindruck gemacht.


    Ich schaue mindestens 10mal am Tag nach den Kleinen... und dann sowas... ;(


    Naja, ich muss jetzt nur hoffen das die letzten 3 es schaffen, falls sie es schaffen sollten, bennene ich sie nach den drei Musketieren. :P



    Grüße
    Andi



    PS:
    Ich habe nachgelesen das die weißen Asseln nicht dafür geeignet sind im Winter per Post verschickt zu werden, kann das auch noch warten bis es wärmer ist? Wo nehme ich die am besten her, weiß jemand was?


    Danke!



    Aktualisierung:
    Es sind nur noch 2 Tiere übrig... eines hing vorhin zwar noch an der Decke und bewegte sich noch, aber als ich grade füttern wollte ist es einfach auf die Seite geflogen. Ich weiß nicht ob ich traurig oder sauer sein soll ;( :x Sie haben alle die gleichen Bedingungen und fressen alle gleich. Die anderen 2 sind quick-lebendig. ;( Das hatte ich noch nie, 3 Tiere in 16h. ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mAndis ()

  • Hmm, da steckt man icht immer drin, manchmal sterben die Tierchen auch bei optimaler Haltung einfach...


    Zu deinem PS: Ich kann nur wieder kerf.de empfehlen, das beste ist aber immer eine Börse oder Messe!


    Gruß

  • Das tut mir leid!


    Aber was Acale gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Aus einer Oothek schlüpfen Nymphen die sich super entwickeln und wenige sterben, aus einer Anderen schlüpfen Nymphen, bei der Eine nach der Anderen einfach umfällt und das bei gleicher Haltung.


    Mich würde das Larvenstadium interessieren, in dem deine Hymenopus coronatus momentan sind.
    1 - 2 Drosophilas am Tag sind für eine L1 Nymphe gerade mal so am Limit.
    Ich halte und züchte diese Art und habe im Moment L1 und L2 Nymphen da, die fressen als wäre es das letzte Mal dass sie was zu futtern bekommen würden.


    Wie sahen denn die Abdomen der verstorbenen Tiere aus? Waren sie prall oder eher platt?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sind L3... (das erste "nicht-schwarz-orange" Stadium) :)


    Die Abdomen sind alle ungefähr gleich prall, also ich glaube das 2 große Drosos am Tag reichen?! Oder liege ich da falsch? Ich habe immer darauf geachtet dass das Abdomen nicht zu prall und nicht zu platt war und dementsprechend habe ich dann auch gefüttert. Das 1-2 war auch nur der Durchschnitt, hab auch 3 verfüttert wenn es sein musste. :-)


    Hier mal ein Bild...
    12032010693.jpg

  • Bei mir sind immer Drosophilas in der Aufzuchtbox. Nicht zu viele, aber immer so, dass das Futterangebot nie ausgeht.
    Dann wünsche ich dir viel Glück mit den verbleibenden 3 Tieren.



    Sind L3... (das erste "nicht-schwarz-orange" Stadium) :)


    Das ist bei mir L2. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Der Eine zählt so und der Andere so!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf