Versenden von Mantiden, Phasmiden

  • Hallo Zusammen :-)


    Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen von Euch. Einige haben sicherlich schon lebendige Nachzuchten verschickt. Ich bin auf dem Gebiet vollkommen unerfahren und wollte mich mal informieren, wie ihr das handhabt. Verschickt Ihr mit der Post ?


    Woher bezieht man die Heatpacks ?
    Auf was muss man alles achten ?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einige Nachkömmlinge von Phasmiden, Tausenfüssern habe, und einige Interessierte doch von weiter weg kommen, was eine persönliche Ãœbergabe dann doch erheblich erschwert.


    Bisher ging ich diesem Wege immer aus dem "Weg", aber ich kann mich wohl nicht ewig davor verschließen.


    Ich würde mich über Eure Infos freuen.


    Danke und einen schönen Sonntag,


    wünscht der Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Kai,


    das Versenden von Mantiden, Phasmiden u.s.w ist bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt meines Erachtens nicht sehr sinnvoll.
    Auch nicht mit Heatpack. Es mag das eine oder andere Mal gut gehen.
    Braucht die Post, GLS oder was auch immer länger, als das Heatpack warm hält, hat man ein Problem.


    Ich versende erst, wenn es nachts nicht mehr unter null Grad geht und zwar so:


    Du packst die Tiere in eine Droso oder Heimchendose das z.B mit Fließ oder Zewa ausgekleidet wird. Bei kleinen Nymphen nimmt man Holzwolle. Beides muss in der Dose aber so fixiert werden, dass nichts herum lottelt.
    Nun nimmt man einen Karton (am Besten wäre eine Styroporbox, die aber nicht immer leicht zu bekommen ist), stellt die Dose/n hinein und legt so viel zerknülltes Zeitungspapier drum herum, dass die Dose im Karton nicht mehr hin und her wackeln kann.
    Wird ein Heatpack benötigt, dass es z.B hier gibt, legt man dieses unter die Dose. Ich lege nochmal eine Lage Zeitungspapier über das Heatpack, damit die Dose nicht direkt auf dem Heatpack steht. Fertig.


    Ein Tipp noch! Erkundige dich bei deiner Post um wieviel Uhr die Päckchen immer abgeholt werden.
    Wenn ich bei meiner Filiale die Päckchen spaeter als 11 Uhr abgebe, stehen diese bis zum naechsten Tag dort und werden erst dann bearbeitet, weil der Fahrer, der die ganzen Postfilialen abklappert um die Päckchen einzusammeln, immer vor 11 Uhr kommt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja :-)



    Vielen Lieben Dank für Deine ausführliche Auskunft.


    Das Wetter wird wohl die Tage besser...aber ist trotzdem noch ein Risiko..die Nächte sind kalt, je nachdem, wo das Päckchen zwischengelagert wird. Gibt ja mittlerweile auch die Packetstationen :-(



    Dann muss ich mich mal mit dem gedanken auseinandersetzen, denn seltsamerweise, gibt es in Umgebung Karlsruhe sehr wenige Insektenfreunde :-(



    Liebe Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....