Verpaarung von Hierodula membranacea

  • Hi,


    brauch mal eure fachmännische Beratung.
    Es geht um meine Hierodula membranacea Weibchen. Die beiden sind seit dem 19.2 und 20.2 adult (23 und 24 Tage adult)
    meine Männchen sind schon über 4 Wochen fertig.
    Jetzt wollte ich die Tiere verpaaren und warte jeden Tag auf das Versprühen der Pheromone. Allerdings ohne Erfolg.
    Ich halte die Tiere relativ warm (28-30 Grad). Deshalb sollte eine hinausgezögerte Entwicklung nicht in Betracht kommen.


    Was meint ihr? Sollte ich es einfach versuchen oder ist es sinnlos, wenn man das Versprühen von Pheromonen nicht sieht?
    Zudem ist das meine erste Verpaarung. Ich habe also kaum Ahnung wie das Versprühem aussieht. In einem anderen Thread ist ein gutes Foto vom Versprühen zu sehen ("Meine Hierodula membranacea" im Bilder-Bereich)
    Wie gesagt, solche Verrenkungen haben meine Weibchen nocht nicht gemacht. Allerdings spreizen sie ihr Abdomen (bzw. die Spitze des Abdomens) hin und wieder ein kleines Stück ab und üben ein sehr leichtes Pumpen aus. Was das zu bedeuten hat... keine Ahnung...


    Ich danke schon mal für kommende Antworten.


    Gruß


    Sven


    ps. falsche Abteilung, sry... bitte verschieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lengden ()

  • Hi Sven,


    da wirst Du Dich schon noch etwas in Geduld üben müssen! Drei Wochen sind reichlich knapp bemessen für die Paarungsreife! Wenn Du Deine Kerlchen nicht verfüttern möchtest, dann warte ab, Du wirst es erkennen, wenn sie soweit sind!


    Es gibt ja hier gerade zu dieser Art einige recht schöne Beschreibungen zum Thema Verpaarung.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia,


    und diese leichten Pumpbewegungen sind 100% keine Anzeichen? Zudem macht eines meiner Weibchen stärkere Pumpbewegungen. An ihrem Abdomenende sammelt sich in letzter Zeit ein kleiner klarer Tropen, Jemand eine Ahnung was das sein kann? (konzentrierte Pheromone?^^)


    Mein Männchen will ich natürlich nicht vefüttern... Aber wäre es kein Versuch wert, wenn ich dem Weibchen was zu Essen in die Fangbeine gebe und das Männchen dahinter setze? Dann kann doch eigentlich kaum was passieren oder?


    Nächste Frage: Wenn das Unglück doch einmal passiert ist und sie ihn gepackt hat, ist dann noch was zu retten, indem man dazwischen geht? Extrem wehrhafte Insekten weren ja auch wieder fallen gelassen.


    Gruß


    Sven

  • WENN es IHR beliebt, dann ist ER in sekundenschnelle kopflos. Warum willst Du dann noch dazwischengehen?


    Ich lasse die Verpaarungen ganz natürlich ablaufen! Du siehst dann schon im Vorfeld, ob beide bereit sind, oder eben nicht. Ich glaube, ich hab es in dem Hierodula-Verpaarungs-Thread beschrieben ...


    "Pumpen" tun sie auch. wenn sie ihre Verdauungsreste loswerden wollen ... :) ... das ist also weder ein untrügliches Zeichen für eine Häutung, noch für eine Paarungsbereitschaft.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • na gut... ich lass es erstmal :(


    "WENN es IHR beliebt, dann ist ER in sekundenschnelle kopflos. Warum willst Du dann noch dazwischengehen?"


    Das ist natürlich der schlimmste Fall. Aber sie könnte ihn ja auch packen und anfangen am Flügelansatz zu nagen^^ Könnte man dann nicht mit ner Pinzette dazwischen gehen, indem man die Pinzette z.B Zwischen Männchen und ihre Mandibeln hält?

  • Sie wird nicht an seinen Flügelansätzen knabbern, es handelt sich hier nicht um ein Liebesspiel in unserem Sinne ... :) ... sie schützt sich, indem sie ihn köpft! Passiert in der Regel, wenn er mit seinem Kopf auf Höhe ihres Kopfes hampelt, sie nimmt den Kopf wahr ... und zack ... leider geschieht das auch manchmal völlig überflüssiger Weise beim "Absteigen". Hat nicht unbedingt etwas mit "Hunger" zu tun. Kommt auch vor, dass sie ihn dann nicht einmal frisst!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jo stimmt, das passiert wenn er auf sie klettert.
    Jetzt ist mir dabei noch eine Frage eingefallen. Springt das Männchen immer auf wenn ER bereit ist oder muss er an den Pheromonen von IHR schnuppern, damit er aufspringt? In Fall zwei würde sein Kopf ja garnicht in ihre Reichweite kommen. (wenn Sie noch nicht so weit ist)


    So, jez aber nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor die beiden zwanghaft zu verpaaren. Bin nur neugierig^^ und werde wohl bis zum Wochenende warten.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    meine Erfahrungen sind diese, dass man es dem Männchen sehr wohl ansieht, ob er Interesse hat oder nicht.
    Ein Beispiel.
    Wenn er Interesse hat, wird er sich langsam, vorausgesetzt man positioniert ihn von Anfang an hinter dem Weibchen, an sie heran tasten und letztendlich auf sie aufspringen.
    Ist das nicht der Fall und er hat kein Interesse, wird er sich einfach umdrehen und in eine andere Richtung gehen (hauptsache weg vom Weibchen), oder er läuft, so wie mein Männchen, einfach über sie drüber, was natürlich die gefährlichere Variante war. Ihm ist Gott sei Dank nichts passiert, da das Weibchen gerade mit einer Heuschrecke beschäftigt war.
    Das zum Männchen!


    Aber im endeffekt liegt es am Weibchen!
    Ist sie nicht bereit oder hat keine Lust, geht garnichts.
    Wie bei meinen Hymenopus coronatus. Das Weibchen versprühte Pheromone ohne Ende. Das Männchen kam aber von der falschen Seite, also von vorne. Tja, die Fliege war schon verputzt die ich ihr in die Fangbeine gegeben hatte aber der Hunger war stärker als das Verlangen sich zu paaren. Und schwupdiwups hatte sie das Männchen schon in den Armen, aber leider nicht zu liebkosen.


    Eine Garantie, dass eine Verpaarung auch wirklich stattfindet, gibt es nicht. Auch dann nicht, wenn das Weibchen sichtbar Pheromone versprüht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf