Phyllocrania paradoxa Verpaarung

  • Hallo Zusammen,


    hätte mal eine Frage zur Verpaarung der Art Phyllocrania paradoxa.
    Habe mich schon auf anderen Internet Seiten schlau gemacht, wollte mich jetzt aber nochmal hier erkundigen.
    Nun zu meiner Frage, ich habe jetzt ein adultes Weibchen (seit dem 11.02.2010) und ein adultes Männchen (12.03.201).
    Jetzt wäre meine Frage, wann ich die beiden am Besten verpaaren könnte und ob ihr noch ein paar Tipps wie, wann, wo es am besten klappt?
    Außerdem habe ich auch noch ein weiteres adultes Weibchen jedoch ist diese schon ca. 2 1/2-3 Monate adult ob es bei ihr auch noch klappen würde mit der Verpaarung ?


    Freue mich über Antworten.


    Gruß,Maurice :)

  • Hallo



    Also ich halte mein Pärchen zusammen, die haben sich auch schon des Öfteren gepaart, eine Oothek hängt auch schon an der Scheibe :-D
    Meinst du wegen deiner Frage ob man die 2 zusammen setzten kann oder was genau meinst du? Wie gesagt, mein Pärchen ist sehr sehr friedlich und die tun sich gegenseitig garnichts, Weibchen ist auch sehr brav, vielleicht Einzelfall, keine Ahnung. Habe die 2 auch schon "zusammen" gekauft, ob es daran liegt?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Also ich halte die 3 jetzt getrennt also das Männchen getrennt von den beiden Weibchen, da ich es im Internet gelesen habe das es so besser für die Verpaarung sei.
    Meine Frage richtet sich eigentlich dadrauf, wo man sie am besten verpaaren kann z.b auf einem Ast im Zimmer o.ä ,wann man sie am besten verpaart also ob morgens oder abends.
    Meine eigentliche Frage ist jedoch, wie lange ich noch mit der Verpaarung warten sollte, siehe oben genanntes Adulthäutungsdatum.


    Gruß, Maurice :)

  • Hi


    Das kann ich dir leider nicht beantworten, mein Männchen steigt auf wenn sie ruft :love: (sie gibt ihrendwelche Stoffe ab) wie gesagt, ich halte die Beiden zusammen in einem Terrarium, die tun sich nichts.
    Ich hab jetzt Bammel irgendwas falsches zu schreiben, bin ja auch noch recht grün was das Thema Mantiden betrifft. Ich kann nur von meiner Erfahrung bis jetzt erzählen und ich kann sagen, dass die sich absolut nichts tun, weder voher, noch danach, noch nebenbei. Also ich würde das Weibchen zum Männchen setzen und sehen was passiert. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass man die Weibchen von den Männchen trennt, da das Männchen recht schnell sexfaul wird? Von daher ist das besser für die Verpaarung wie du schreibst :?: Naja und meine Tiere "tun" es morgens wie auch abends


    liebe Grüße

  • Hallo nochmal,


    Habe sie auch nur getrennt, da man es laut Internet sollte da es besser für die Verpaarung sei.
    Kannst mir denn einer vielleicht sagen wie lange ich noch warten soll wenn mein Männchen ja jetzt seit dem 12.03.2010 Adult ist ?
    Habe was von 7-10 Tagen gelesen ?


    Freue mich über Antworten.


    Gruß,Maurice

  • Hi,



    setz das Weibchen doch einfach mal dazu, voher schön füttern, einfach reinsetzten oder mal Sunshine oder Pinball fragen, die beiden können mit Sicherheit mehr dazu sagen, hier im Forum gibts auch eine Suchfunktion, einfach mal durch arbeiten


    liebe grüße

  • Hallo Maurice,


    bei dieser Art sind die Männchen nach ca. 1 Woche und die Weibchen ca. 2-3 Wochen nach der Adulthäutung geschlechtsreif.
    Ich würde bei deinem Männchen noch bis zum Wochenende warten.
    Danach kannst du das Männchen zu den Weibchen setzten. Vorausgesetzt das Terrarium ist mindestens 30x30x40 cm groß.
    Er wird sich dann von alleine entscheiden, welche er haben möchte.
    Dein Weibchen ist mit 2 1/2 Monaten noch nicht zu alt. Die Weibchen dieser Art werden im Durchschnit 6 Monate alt. Die Männchen hingegen nur ca. 2 Monate.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    Habe sie von heute morgen an 9-12 versucht zu Verpaaren und jetzt von 3 bis jetzt sitzen sie zusammen es hat bis jetzt aber leider noch nicht geklappt.
    Nutzen die Tiere die gelegenheit normalerweise sofort zur Koopulation oder dauert es etwas wie bei der Art Hierodula Membranacea?
    oder kann es auch daran liegen da das Männchen erst 8 tage Adult ist ?

  • Meine sitzen den ganzen Tag aufeinander,lass doch den tieren zeit...Manchmal sitzt das Männchen sogar Falschrum ?( das find ich immer total ulkig.Gestern abend zb saßen sie mal wieder aufeinander,heute morgen taten sie das immer noch,erst am späten Nachmittag heute gingen sie dann auseinander

  • Hallo,
    will aber nicht verpassen ob sie sich verpaart haben. :)
    deswegen lasse ich sie heute auch nicht über der Nacht beieinander.
    ich lasse sie morgen dann den ganzen tag zusammen.


    gruß,Maurice

  • Traust dem weibchen nicht über den weg gell?Kann ich aber auch verstehen,versuchs morgen nochmal.Ich kann zb immer wieder beobachten,wenn die 2 aufeinander sitzen,daß er eben nur einfach so draufsitzt,eine Oothek habe ich bisher,somit denke ich ,daß es bisher nicht mehr richtig geklappt hat,aber ich sag dir eins,es dauert echt stunden :huh: Wenn ich das immer so sehe,komme ich fast vom glauben ab.


    Ich wünsch dir für morgen viel erfolg ;) sag auch mal bescheid obs geklappt hat ja


    liebe grüße

  • Hallo,
    ja werde ich machen, will eben damit nur sicher gehen ob es auch geklappt hat.
    Ich mag diese Ungewissheit nicht. :D
    Ich sage dann bescheid wanns geklappt hat.
    Wie viele stunden hat es denn bei dir gedauert ?


    Gruß

  • Hallo Maurice,


    in freier Natur finden die meisten Verpaarungen sowie auch der Schlupf einer Oothek in der Nacht oder in den frühen Morgendstunden statt. Das hat auch einen Grund!!!
    Das Pärchen, dass sich paart hat in der Dunkelheit mehr Schutz vor Fressfeinden und die Nymphen die aus einer Oothek schlüpfen, haben bei Nacht eine höhere Luftfeuchtigkeit.



    Hallo,
    will aber nicht verpassen ob sie sich verpaart haben. :)
    deswegen lasse ich sie heute auch nicht über der Nacht beieinander.



    will eben damit nur sicher gehen ob es auch geklappt hat.
    Ich mag diese Ungewissheit nicht.



    Das ist absoluter Quatsch!
    Entweder es klappt oder nicht, da kannst du daneben sitzen wie du willst, die machen es so, wie es ihnen passt.


    Kopfschüttelnde Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Stimmt, da geb ich Sunshine recht. Meine sitzen übrigens seid heute Nacht, vermute ich mal, wieder aufeinander. Du fragst wie lange es bei mir gedauert hat? Nun ja,ich hab die 2 zusammen, und es ist so das sie teilweise den "ganzen Tag"aufeinander sitzen. Ich geb dir jetzt aus Erfahrung die ich selber mache einen Rat, pack das Mädel zum Männchen rein, und lass einfach der NATUR ihren freien Lauf. Wie gesagt von 9-12 uhr ist KEINE Zeit. Und was macht dich denn so sicher das es nicht geklappt hat? Ich find es auch nicht gut dass du die dann einfach wieder trennst, nur weil du denkst da ging nichts und Du absolut nichts verpassen willst, vielleicht störst du in dem Moment einfach auch ein wenig, wenn du eingreifst und das Weibchen rausholst ;(


    liebe Grüße

  • Hallo,
    Danke nochmal für die Ratschläge ist eben meine 1. Verpaarung deswegen bin ich auch noch relativ unwissend.
    Ich lasse sie heute einfach den ganzen Tag zusammen und über der Nacht, ich denke ich werde ja sehen können wenn ich z.b dann morgens aufstehe und das Männchen sitz ganz woanders als am Abend zuvor das es vielleicht geklappt hat.


    Naja,
    danke für die Ratschläge.


    Gruß, Maurice