Neuling - was passt zu mir?

  • Hallo! Mein Name ist Katja. Ich bin 22 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzen mit dem Gedanken mir eine Mantide zuzulegen.


    Das Problem ist: ich habe bisher keine Ahnung davon.


    Zuerst aber mal wie ich zu dem Thema komme.


    Wir haben ein Terrarium geschenkt bekommen. Es ist ungefähr 2m lang, über 1/2m hoch und genauso breit. Es muss noch repariert werden, aber snsonsten ist es ehr schön und hat sogar einen Tropenholztisch auf dem es steht. Es wurde ursprünglich genutzt um Frösche zu halten und an der Rückseite sind noch ein Paar Steine angeklebt (in einen kann man sogar eine hängende Planze pflanzen).


    Nun konnten mein Freund und ich uns nicht auf eine Reptilienart einigen. Ich bin nicht soooo der Reptilienfreund. Also stellen wir uns jetzt die Fragen:


    1) Sollen wir das Ding verkaufen?


    2) Behalten wir es und machen nur ein paar schöne Pflanzen rein


    3) Halten wir uns Insekten?


    Ich würde mir gern Mantiden halten. Mich faszinieren diese wunderschönen Geschöpfe. Aber ich möchte mir nicht auf gut Glück ein Terrarium einrichten und dann rumprobieren und zusehen, wie die Tiere sterben. Also dachte ich mir, dass ich hier mal frage ob ihr mir sagen könnt mit welchen Mantiden ich anfangen kann und was ich dazu alles brauche.


    Ich liebäugel mit der Orchideenmantis. Ich liebe Orchideen. Aber die Berichte die ich da gelesen habe erscheinen mir sehr schwer. Wie bekomme ich die hohe Luftfeuchtigkeit hin?


    Mein Terrarium hat oben und unten Lüftungslöcherchen. Kann man damit ein Regenwaldterrarium überhaupt einrichten? Oder sollte ich lieber mit einem trockenen Lebensraum anfangen?


    Was ich auch nirgendwo gefunden habe: Wie alt werden Mantiden eingentlich und wie oft muss man sie füttern?


    Wie macht ihr das, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt? Oder nur mal über das Wochenende weg?


    Ich möchte mir jetzt nicht ein Tier kaufen und dann feststellen, dass ich keinen habe, der sich im Urlaub (naja bei uns eingentlich nur mal eine Woche, oder über das Wochenende... Wir haben noch zwei Hunde und drei Katzen) darum kümmern kann. Was sollte so eine Person können? Was wenn ich niemanden habe, der sich an lebendes Insektenfutter ran traut? Gibt es da Alternativen?


    Dann ist ja mein Terrarium sehr groß. Wieviele Tiere kann man darin halten?


    Ich wäre dankbar für jeden Tipp und jede Einschätzung!


    Grüße Katja

  • Hey Katja,
    als erstes würde ich Dir eine Literatur empfehlen!
    Diese sind gar nicht soo teuer. (15€-30€)
    "Wie oft muss Ich sie füttern?"


    Es kommt auf die Art an wie oft man Sie füttern muss.Ich füttere meine jeden Tag einmal.


    So wie es aussieht hast du ein sehr großes Terrarium.
    Es ist nicht immer schlecht ein großes Terrarium zu haben, doch zu groß ist auch nicht gut:
    -Mantiden finden das Futter nicht gut
    -wenn Sie sich verstecken wirst Du sie kaum finden


    Mit dem Insektenfutter:
    Also, wenn sich keiner so recht daran traut hast Du vielleicht ein Problem.
    Man könnte sich doch Gummihandschuhe anziehen?



    Ich hoffe ich habe Dir vorerst geholfen.



    Gruß Kappo :thumbup:



    PS: Ich bin leider auch noch ein Anfänger

  • Hallo Katja,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Es ist schön zu hören, dass du dich erstmal informieren möchtest, bevor du dir eine Mantide anschaffst.


    Ich würde dir am Anfang nicht zu einer Hymenopus coronatus (Orchideenmantis) raten, da diese, wie du selber schon in Erfahrung gebracht hast, schwer zu halten ist.
    Da dein Terrarium sehr groß ist, würde ich dir zu einer Art raten, die man gut in der Gruppe halten kann.
    Z.B Phyllovates chlorophaea (Texas-Einhorn-Mantis). Die sind nicht zu klein und wunderschön.
    Oder Phyllocrania paradoxa (Geistermantis).
    Welche auch sehr schön aber eher klein sind, wären Hestiasula brunneriana (Boxermantide).


    Die meisten anderen Arten kann man nur bis zu einem gewissen Larvenstadium zusammen halten. Danach muß man sie trennen.
    Was bei so einem großen Terrarium eigentlich Verschwendung wäre, es nur für eine einzige Mantide zu nutzen.


    Das mit dem Urlaub ist so eine Sache.
    Wenn man nicht länger als eine Woche weg ist, braucht man eigentlich für die Fütterung der Mantiden niemand. Man tut einfach ein paar Fliegen mehr ins Terrarium damit die Mantide die nächsten 2-3 Tage etwas zu fressen hat. Eine Mantide ab L5 / L6 hält es aber auch locker mal 5 - 7 Tage ohne Futter aus. Vorausgesetzt sie ist vorher gut gefüttert worden, sprich ihr Abdomen ist schön prall. Es würde also ausreichen, wenn sich jemand bereit erklärt, alle zwei Tage etwas Wasser zu sprühen wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Und selbst da gibt es ein paar Tipps, dies z.B übers Wochenende zu überbrücken. Man lässt einfach das Licht/Wärmequelle nicht 12 Stunden sondern nur 3 Stunden an. Somit trocknet der Bodengrund nicht zu schnell aus und die Luftfeuchte hält sich länger.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke Kappo du hast mir schon mal geholfen!


    Ich habe auch gerade eine Seite gefunden und mich da noch etwas informiert...


    Ist ja schade, dass sie nur knapp ein Jahr leben.


    Aber mit dem zu groß hast du vollkommen recht. Ich werde versuchen das am Wochenende mal genau auszumessen und mir dann zu überlegen ob und wie ich das in kleinere Teile abteilen kann.


    Auf der Seite habe ich auch gesehen, dass die Mantiden da gehalten wurden und die Futterinsekten da mit drin rum krabbelten. Kann man da auf "Vorrat" Fliegen zugeben und die werden dann Stück für Stück gefressen? Oder wäre das wie wenn ich meinem Hund nen Sack Futter hinstelle. Der würde das nämlich alles auf einmal fressen und dann verhungern... :lol:


    Ja Literatur werde ich mir wohl besorgen müssen... Aber ich kann es garnicht abwarten, deswegen werde ich wohl hier weiter fragen. Ich hoffe das ist in Ordnung...


    Zur Ausstattung: Ich brauche also


    eine Lampe (Licht und Wärme), eine Heizmatte für Nachts, Sprühflasche, Thermometer, Luftfeuchtigkeitsmesser und dann die Innenausstattung (je nach dem) (Bodenbelag und Pflanzen)


    Fehlt da noch was?




    @ Tanja


    Dir auch erstmal Danke für die Antwort.


    Dann werde ich mich mal über die von dir empfohlenen Arten schlau machen und sehen was dazu passt. Vielleicht muss ich ja dann nicht abtrennen.


    Ich habe auch gelesen, dass man Creobroter pictipennis in Gruppen halten kann und diese auch für Einsteiger geeignet sein. Und die Finde ich auch sehr sehr schön.


    Ich möchte eben das Terrarium vorallem schön grün haben. Das bringt ja aber nichts, wenn das nicht zu dem Tier passt.


    Ja. Nur zum sprühen wäre eben gut, weil es muss ja so wie so wer die Katzen füttern, aber das Mädel würde eben nicht gern mit Fliegen hantieren wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bella ()

  • Hallo Katja,


    willkommen im Club ... :)


    Gleich zu Deinen Fragen:
    Heizmatte für nachts macht wenig Sinn, weil eine Abkühlung der Natur entspricht.


    Dauerfutter:
    Bei adulten Mantiden ist das möglich, sofern auch das Futter Nahrungsquellen hat und nicht zu aggressiv ist. Bei Larven, die sich noch zu häuten haben, kann es fatale Folgen haben, zu Fehlhäutungen führen.


    Becken teilen:
    Ist Geschmackssache, ich würde es im Ganzen lassen, da lässt es sich viel anspruchsvoller einrichten, als wenn Du es "zerhackst". Die empfohlenen Phyllovates chlorophaea kommen aus einem Trockenbereich (wolltest Du nicht damit beginnen?) und lassen sich wunderbar pflegen und beobachten. Auch Nachzuchten ergeben sich ohne Aufwand, lassen sich leicht aufziehen und können diesen Prachtraum völlig locker bevölkern. Lediglich in der Zwischenphase, in der die Nachzuchtlarven noch ganz klein sind, sollte sie in kleinere Dosen. Aber alles, alles kann in gemischtgeschlechtlicher Gemeinschaft geschehen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Die Heizmatte wird in der Regel nicht benötigt, da die Mantiden meist mit einer Nachtabsenkung bis auf 19 - 20 Grad zurecht kommen.


    Auf der Seite habe ich auch gesehen, dass die Mantiden da gehalten wurden und die Futterinsekten da mit drin rum krabbelten. Kann man da auf "Vorrat" Fliegen zugeben und die werden dann Stück für Stück gefressen? Oder wäre das wie wenn ich meinem Hund nen Sack Futter hinstelle. Der würde das nämlich alles auf einmal fressen und dann verhungern... :lol:


    Genau so! Am Besten wäre es dann, die Fliegen noch mit einer Fliegenbar (selbstgebauter Wasser und Futterspender für die Fliegen von Kornelia) zu versorgen. Somit sterben die Fliegen nicht gleich, wenn sie nicht gefressen werden.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Katja, wenn Du noch etwas hinzufügst, wäre es besser, Du schreibst wieder einen Beitrag. Wenn Du einen bestehenden Beitrag mit einer wichtigen Mitteilung ergänzt, kann es sonst geschehen, dass die Überlegung untergeht, weil die aktuellen Beantworter diesen Beitrag ja schon gelesen hatten.


    Bei mir war es auch eher zufällig, also kann ich zu den Creobrotern noch etwas hinzufügen:
    Bei dieser Art kannst Du zwar die Männchen auch als adulte Tiere in Gemeinschaft halten, nicht aber die Damen, schon gar nicht gemischtgeschlechtliche Tiere. Das geht garantiert schief!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Katja, wenn Du noch etwas hinzufügst, wäre es besser, Du schreibst wieder einen Beitrag. Wenn Du einen bestehenden Beitrag mit einer wichtigen Mitteilung ergänzt, kann es sonst geschehen, dass die Überlegung untergeht, weil die aktuellen Beantworter diesen Beitrag ja schon gelesen hatten.


    Stimmt. Danke für den Hinweis!



    Bei mir war es auch eher zufällig, also kann ich zu den Creobrotern noch etwas hinzufügen:
    Bei dieser Art kannst Du zwar die Männchen auch als adulte Tiere in Gemeinschaft halten, nicht aber die Damen, schon gar nicht gemischtgeschlechtliche Tiere. Das geht garantiert schief!


    Aha. Schade. Vielleicht hol ich mir ja irgendwann noch ein Paar kleine Terrarien hinzu und schmücke diese dann mit Creobrotern aus... Mal sehen wie ich so klar komme. Wird aber sicher noch etwas dauern bis wir das große bevölkern. Erstmal reparieren und bepflanzen und dann mal sehen wie viele Lampen wir brauchen um die Temperatur zu halten und so weiter...

  • Hallöchen Bella,


    mal eine ganz andere Frage: Wieso bist du den gegen Reptilien? Ich meine, Mantiden sind tolle Tiere und so, aber ich finde so ein tolles, großes Terrarium für im Ernstfall eine Mantide "Verschwendung". Ach wenn sich das jetzt eventuell doof anhört ;)


    Wir selber halten zuhause auchnoch Geckos und da gibt es auch soviele schöne Arten (die wir auch nur mit Fliegen füttern <- sollte dass das Problem sein). Die werden auch nicht unbedingt so groß, aber sind eben deutlich aktiver und nutzen das Becken auch aus!


    Ich will dich jetzt nicht von der Idee dir Mantiden anzuschaffen abbringen, aber ich finde eben das Becken ist schon fast wieder zu groß...


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Katja,


    willkommen im Mantidenfieber.


    Ich habe Ende Januar begonnen mich zu informieren und seit Freitag ist Mantina da. ich bin entzückt, sie ist wunderbar.


    Aber nun zum Thema Wochenende.


    Ich habe einfach ein paar Fliegen mehr drin gelassen (sie steht kurz vor der Häutung- das war knapp), eine Zeitschaltuhr zwischen geschaltet und für die Luftfeuchte eine kleine Dose mit Wasser drin und mit Vlies überspannt (damit keiner ertrinkt) reingestellt.


    Hat gut geklappt. Eine Freundin war extra schauen- war mir doch sehr unsicher ob es so funktioniert.


    Nebenbei hat sich meine Freundin prompt verliebt (ich hatte Glück, dass sie mir weder meine Ratten noch die Matis entführt hat :D ).



    Und wie sagt Kornelia immer so schön: Mantiden in einem großen Becken sind edel. Ich denke, es ist ein Hingucker wenn ein großes Terrarium mit mehreren Tieren ausgestattet ist. Da hat man viiiieeeel zu schauen (ich gebs zu- ich sitze nach der Arbeit immer fast 2 Stunden davor).



    Erkundige dich (dazu ein Lob!) in Ruhe weiter und schon bald werden sich viele Fragen lösen. Es braucht eine Weile- aber Geduld sollte man bei den Tierchen haben ;)



    Herzliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...


  • Naja. Reptilien sind zwar schön aber... Irgendwie kommen da mein Freund und ich nicht auf einen Nenner. Ihm wäre eine Schlange recht. Wir haben auch Bekannte die sich welche halten und ich habe da auch keine Angst vor, aber schon allein bei dem Gedanken daran so eine kleine süße Maus zu verfüttern treibt mir die Tränen in die Augen. ;(


    Dann hatte ich Echsen (vielleicht Bartagamen) vorgeschlagen. Die findet mein Freund schrecklich... :roll: Und mehr ist mir das garnicht so eingefallen.


    Und da hat er dann zu mir gesagt: Du hattest doch mal wegen Gottesanbeterinnen überlegt. Dann kannst du gerne das machen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich früher schon mal überlegt habe, mir ein Terrarium für Mantiden anzuschaffen, weil ich sie eben toll finde.


    Mag sein, dass das Verschwendung ist. Aber solange der viele Platz den Tieren nicht schadet (wie schon angedeutet, dass die dann ihr Fressen nicht finden) nehme ich das gern in Kauf, dass ich da eben mal suchen muss bis ich was sehe. Denn wenn wir uns gar nicht einigen können, dann kommen eben nur Pflanzen rein.






    Ja Geduld habe ich. Wo hast du dich denn informiert. Gibt es da irgendwelche Literatur die sehr zu empfehlen ist, oder guten Seiten im Internet?

  • Danke.


    Wie ist das mit der Zucht...


    Vielleicht sollte ich erstmal davon ablassen und mir nur Männchen kaufen? Aber dann müsste ich jedes Mal, wenn welche sterben welche nachkaufen. Außerdem wäre es ja schön Zuchtererfolge zu haben.


    ABER...


    Wie reguliert man da die Anzahl? Ich möchte ja auch nicht, dass mein Terrarium irgendwann überbevölkert ist.


    Außerdem wie ist das dann mit der Inzucht? Sollte man darauf achten, dass man immer wieder neues "Genmaterial" mit rein nimmt?



    Nochmal zu dem Fressen. Wieviele Insekten schafft so ein erwachsenes Tier am Tag?


    Und wo kauft man am besten? Gibt es da Internetshops für Fliegen und so weiter? Bei Zooplus hab ich leider noch keine gefunden.

  • Hallo,




    also- ich habe mich bisher ausschließlich hier und bei MantisOnline informiert. Es gibt aber auch 2 tolle Bücher- eines eher allgemein, eines spezifisch, gerade bei den Arten. Die genauen Namen wieß ich grad nicht :( (Gottesanbeterinnen-faszinierende Lauerjäger ist eines).




    Zum Futtertierhandel- ich habe vor ein parr Tagen schonmal mit einem Thread rumgehorcht, welcher Internetshop zu empfehlen ist.Ich habe eine Liste erstellt und das Angebot sowie Preise verglichen. Dieser Shop ist echt gut. Habe dort auch meine erste Futterlieferung bestellt. Schnell und keine Ausfälle, bin zufrieden !




    Dann muss ich Kappo wiedersprechen ! Meine Mantina hat den Tag über 3 Fliegen verdrückt und in den letzten 2 Stunden ca. 5-6. Und sie lauert immernoch. Allerdings steht sie vor der nächsten Häutung- das kann eine *Ursache* sein. Aber- mehr als 1-2 sind allemale drin ;)




    Mit der Zucht- ich habe erstmal ein Mädel hier um überhaupt mit dem Handling und so Übung zu bekommen. Sie hat noch 2 Häutungen bis sie adult ist. Wenn ich es mit zutraue, lasse ich mir in ein paar Wochen noch 2 Männchen nachschicken um sie zu verpaaren. Denn auch ich möchte nicht immer nur 1 Tier kaufen.


    Mit der Regulierung ist es eigentlich ganz einfach... du lässt alle Larven in deinem Terrarium und durch Ausfälle und Kanibalismus reduziert sich die Anzahl von ganz allein ;) Hört sich böse an, aber was soll man machen? Aber dein angestrebtes Terrarium ist ja auch schön groß- da wird es ein bisschen länger dauern. Und ab L5 kannst du das Geschlecht bestimmen und dann das raus nehmen was weiter leben und sich wieder vermehren darf ;)




    Abendliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Katja,


    die Antwort von Kappo bezüglich der Futtermenge ist absoluter Quatsch! Das lässt sich gar nicht pauschal beantworten! Es gibt Phasen, da brauchen die Insekten viele Futtertiere, es gibt Phasen, da brauchen sie wenig, oder auch gar keine. Es gibt Mantiden, die fressen nur fliegendes Futter und es gibt welche, die fressen fast alles. Weibchen fressen mehr als Männchen, Larven langen manchmal besser zu, als adulte Tiere (vor allem bei männlichen Tieren).


    Wenn Du Dich gründlich informieren willst, dann lese einfach die Themen von Susi (Die_Virgi) durch, sie hat sich HIER informiert ... und zwar sehr umfassend! Aus diesen Threads könnte man fast einen Ratgeber Mantiden zusammenstellen! Es würde mich wundern, wenn nach dem Lesen noch wichtige Fragen offen geblieben wären!


    Auch zu dem von Susi erwähnten Buch wirst Du hier eine Beschreibung finden, auch zum Futtertiereinkauf, zur Futtertierzucht, zu den Arten von Futtertieren, die brauchbar sind, oder eben nicht. Es gibt viel zu lesen, pack's einfach an!


    Viel Spaß dabei, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Offtopic an: Ich bin grad ein wenig stolz. Danke Kornelia Offtopic aus



    Ja Katja, ich habe hier in den letzten 2 Monaten viele viele Spuren hinterlassen. Aber mir wurde auch stetig und geduldig fachmännisch geantwortet.


    Aber diese Themen helfen ja nicht nur mir, sondern alle Neulinge haben nun einiges beantwortet :D



    Ganz viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...