Sphodromantis lineola hat sich anscheinend einen Arm abgebissen

  • Hallo,


    unser Sphodromantis lineola Männchen hat sich vorgestern Nacht anscheinend den rechten Arm abgebissen und kaut weiter daran rum !
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Augen und der Rücken mit der Zeit dunkler werde!? Der linke Arm wirkt leicht gelblich... Mist.


    Da wir das Alter nicht genau wissen (angeblich ist er seit 2 Monaten adult) könnten es auch Alterserscheinungen sein?


    Oder Terrarium zu feucht/warm/kalt ? Es war einige Tage nur ca. 20 Grad im Terrarium.


    Oder könnte die Grösse des Terrariums (60x20x30) ein Problem sein ?


    Danke,
    Erik

  • Hallo Erik,


    es können tatsächlich Alterserscheiungen sein, da die Männchen dieser Art nur ca. 3 Monate (gerechnet nach der Adulthäutung) werden.
    Bei den einen sind es 2 - 3 Wochen mehr, bei den anderen 2 - 3 Wochen weniger.


    Wie hoch war denn die Luftfeuchtigkeit in den Tagen, als die Temperatur nur 20 Grad betrug?
    Was wir ausschließen können, ist die Größe des Terrariums. Die hat damit nichts zu tun.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 50-70%. Ist das OK ?


    Es war eben einige Tage nicht mehr geheizt, aber es wurde doch noch zu kühl. Aber nie tiefer als knapp über 20 Grad.

  • Hi Erik,


    kurz und knapp: 70% sind bei dieser Temperatur nicht nur zu viel, sondern viel zu viel!


    Vielleicht stellst Du Dir einfach mal unser Empfinden vor, bei feuchtem kaltem, bei feuchtem warmem Wetter. Und wir können "nachheizen", wechselwarme Lebewesen nicht!


    Netter Gruß, Kornelia


    ... und nicht vergessen ... PN lesen!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zwecks des abgebissenen Armes.
    Ich habe selbst auch einmal ein Weibchen von Sphodromantis lineola gehabt, welches sich den Arm abgebissen hat.
    Dies ist allerdings nach einer Fütterung mit einer Heuschrecke passiert, weshalb ich bis jetzt davon ausging, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass das Futtertier die Mantide mit den Mundwerkzeugen verletzt hätte.
    Da Tanja allerdings beschreibt, dass dies auch eine Alterserscheinung sein kann, bin ich mir nun nicht sicher welcher Auslöser es bei mir gewesen sein mag. Das Weibchen wäre, wenn es nicht an der zu großen Wunde des abgefressenen Armes (die kompletten vorderen Glieder bis zum Ansatz der Coxa) zu Grunde gegangen wäre, sowieso innerhalb kürzerer Zeit an Altersschwäche gestorben.


    grübelnder Gruß ...Anian