Frage: Was soll ich mit dem tollem Terrarium machen? Bzw. welche Art wäre da am besten untergebracht?

  • Hallo!


    Ich habe hier noch eine super selbstgebautes Terrarium zuhause:


    30x30x50cm


    Oben und an den Seiten Fliegengitter, aus Sandpapier auf Holz ist die Rückwand und der Boden ist lackiertes, einigermaßen wasserfestes Holz.


    1.Was soll rein?


    2. Kann ich eine Lampe oben draufstellen?


    Liebe Grüße,


    Leonie

  • Hallo,


    hast du eventuell ein Bild was du uns zeigen kannst? Auch wegen der Lampenfrage.


    Die Lüftungsflächen sind für einige Arten ausreichend, für manche zu wenig, für manche zuviel.


    Fliegengitter- dieses aus Stoff? Das ist nicht sehr geeignet, da Larven Drosophilas fressen, die passen da locker durch.


    Mmhh..da ein Boden optimalerweise bepflanzt ist, wird dir das Holz sehr schnelle faulen (außer du hast mindestens 5 Schichten dick aufgetragen..) Ich würde dann noch Aquarienfolie oder so drunter legen.



    Was/welche Art etc, da hilft ein wenig Lesen im Forum ganz bestimmt ;)



    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey!


    Bild geht im Moment schlecht, ich probier mal eins zu beschaffen.


    Das ist einfach so Fliegengitter, dass man für die Fenster bekommt. Also aus Stoff..... Dann wollt ich fragen, ob ich eher Gruppengottesanbeterinnen nehmen soll oder nicht.


    Also man kann Wasser drauf tun und wenn man es nicht länger als eine Stunde drinlässt dann passiert nix, brauchts was besseres? :???:



    Liebe Grüße,


    Leonie

  • Mmhh..da ein Boden optimalerweise bepflanzt ist, wird dir das Holz sehr schnelle faulen (außer du hast mindestens 5 Schichten dick aufgetragen..) Ich würde dann noch Aquarienfolie oder so drunter legen.


    Also man kann Wasser drauf tun und wenn man es nicht länger als eine Stunde drinlässt dann passiert nix, brauchts was besseres? :???:


    Hi Leonie,


    wenn Du Bodengrund gießt, dann bleibt die Feuchtigkeit länger als eine Stunde? Die erwähnte Folie wäre also nicht schlecht? Lieber vorbeugen, als das Nachsehen haben.


    Zur Art: Bevor Du planst, solltest Du überlegen, welche Haltungsbedingungen Du anbieten kannst! Nur von der Größe ausgehen, ist nicht genug! Kannst ja mal schreiben, welche Parameter Du in diesem Terrarium hinbekommen kannst. Ist es schon eingerichtet eingerichtet? Wie ist die Einrichtung geplant? Welche Wärmequellen hast Du? Kannst Du selbständig entscheiden, oder bist Du limitiert bei der Auswahl der Energiekosten? Bei einem Becken in dieser Größe musst Du neu probieren, wenn Du bislang nur kleinere Terrarien hast.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey!


    Ich habe bei Kerf so eine Aufstelllampe bestellt mit einer 15 Watt Birne. Das Terrarium ist schon eingerichtet, darin ist schon Moos gepflanzt worden, ein Ficus und eine Orchidee.
    Ich bin mit Energiekosten unbegrenzt.
    Ich probiere mal eine Aquamatte zu finden.



    Liebe Grüsse,
    Leonie


    :edit: Ich habe, glaube ich ein paar Arten gefunden, die sich in dem Terrarium wohlfühlen würden:


    Hestiasula brunneriana - 2.3


    Ephestiasula pictipes - 2.3


    Polyspilota aeruginosa - 0.1


    Pseudoharpax virescens virescens 3.3

    Keine Heimchen zu Verfüttern!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von InsektenfreakLS ()

  • Liebe Leonie,


    Hestiasula brunneriana ... in der Größe Deines Beckens würde ich mehr Tiere einsetzen, da kannst Du locker 10.10 reingeben, also eine richtig schöne Gruppe. Dann würde ich nur beizeiten beginnen, Ootheken anzubieten, sonst wächst es Dir über den Kopf ... ich weiß, wovon ich rede ... ;)


    Pseudoharpax virescens virescens ebenfalls als Großgruppe, die sind aber so klein, Du wirst Mühe haben, sie wirklich alle zu finden. Schließlich braucht diese Art viele, viele kleine Blättchen, um sich wohl zu fühlen.


    Mit Orchidee haben es beide Arten nicht, gib lieber noch eine ganz einfache Pflanze mit vielen weichen, geschmeidigen Blättern rein, eine Tradeskantia zum Beispiel, oder eine Leuchterblume. Diese Pflanzen kannst Du um Deine Zweige ranken lassen, also beliebig durch das Terrarium lenken.


    Wieviel Lüftung hat Dein Terrarium? Beide Arten brauchen reichlich Belüftung!


    Zu den beiden anderen Arten kann ich Dir nichts sagen, das mag jemand machen, der mit diesen Arten Erfahrung hat!


    Lieber Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Servus Leonie,


    Hestiasula brunneriana in L1/L2 solltest Du nicht gleich in ein so Riesenbecken geben, es sei denn, Du füllst dieses Terrarium mit fliegenden Drosophila, dann ist es kein Problem! Bis diese Tierchen Pinkies fressen, sind sie locker L6.


    In kleinen Dosen kannst Du die üblichen, flugunfähigen Drosophila füttern, in L1 wären die Drosophila melanogaster angebracht, danach Drosophila hydei. Frisch geschlüpft ist diese Art im Ruhezustand etwa so groß wie der Glaskopf einer gewöhnlichen Stecknadel.


    Schöner Sonntagnachmittaggruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey!


    Ich tu die Kleinen erstmal in Drosobehälter (1000ml) bis sie die Drosophila hydei fressen können. Dann kommen sie in das große Terrarium. In dem misst es im Moment übrigens 25-30 Grad, je nach Ort. Luftfeuchtigkeitbestimmer hab ich einen bestellt, aber solange kann ich ja noch warten.


    Kann ich dann die Drosobehälter in das grosse Terrarium tun, damit ich nicht noch für jeden einzelnen eine Lampe besorgen muss?



    Liebe Grüße,


    Leonie


  • Kann ich dann die Drosobehälter in das grosse Terrarium tun, damit ich nicht noch für jeden einzelnen eine Lampe besorgen muss?


    Wie ist das gemeint? Hestiasula brunneriana kannst Du in der Gruppe aufwachsen lassen?!


    Noch ein Gedanke zum Umsetzen in das große Becken. Wenn Du flugunfähige Fruchtfliegen fütterst, dann setzen sich diese in Bodennähe nieder, die Hestiasula verteilen sich im Becken. Die Abstände zwischen hungrigem Insekt und Futtertier sind dann sehr groß! Vielleicht zu groß?!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey!


    Also, nochmal: Ich wollte immer 2 Hestiasula in 1 Drosobehälter tun, das wären dann 5 Drosobehälter. Diese wollte ich in das große Terrarium tun (Drosobehälter). Damit ich nicht für jede Drosobox 1 Lampe brauche.


    Versteht man mich? Dann wollte ich noch fragen, ob es eine bessere Idee wäre BraPlast Dosen zu benützen, wo dann alle Platz hätten.


    Liebe Grüße, Leonie

  • Ja, jetzt versteh ich Dich! Derart kleine Larven kannst Du erstmal zusammen in einen Literbecher setzen, nach drei Häutungen in eine BraPlastBox, nach weiteren drei Häutungen in das große Becken.


    Immer alle in Gruppe.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey!



    Nochmal eine Frage: Wie lange halten L1 aus? (Mit Essen)



    Liebe Grüsse,


    Leonie


    Liebe Leonie, dann suche eben einen anderen Gruß? Diese Schreibweise ist schlicht und einfach FALSCH! Herzlichst, Kornelia



    (Wegen Grüsse, wir haben kein scharfes s auf dem Computer.)

  • Falls Du meinst, in der Transportkiste, dann muss ich Dich enttäuschen! In der Kiste ist es stockdunkel! Wenn Mantiden einfach das fressen, was ihnen in die "Finger" fällt, weil sie nichts sehen, dann würden sie sich auch gegenseitig fressen. Ich denke, sie fressen im Dunklen gar nicht!


    Klappt es mit Oma nun doch nicht?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    doch, dass mit der Oma hat geklappt!


    @ Leonie,


    Ich denke, sie fressen im Dunklen gar nicht!


    Genau aus diesem Grund habe ich dir geschrieben, dass deine Oma das Päckchen sofort aufmachen soll, wenn es ankommt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf