Große Bitte ... Schreibweise

  • Hallo, ihr Lieben,


    aus aktuellem Anlass würde ich mal gerne die häufigsten Fehler ansprechen, die immer wieder passieren:


    Der Begriff adult ist ein Eigenschaftswort/Adjektiv, ein "wie-Wort" sozusagen, die Antwort auf die Frage "wie ist etwas" ... eben adult, ausgewachsen oder erwachsen. Eigenschaftswörter werden bitte klein geschrieben!


    Anders die Adulthäutung, da ist es natürlich ein Hauptwort, denn es ist ja die Häutung gemeint!


    Die wissenschaftlichen Namen der Mantiden (oder auch anderer Tiere und auch der Pflanzen) bestehen aus einem Gattungsnamen, wie zum Beispiel Sphodromantis. Das bezeichnet die gesammte Gruppe aller Sphodromantis-Arten und saft noch nichts über die spezielle Art selbst aus. Gattungsnamen werden immer groß geschrieben!


    Die Erkennung/Unterscheidung erfolgt über den "Species", den Artnamen, wie beispielsweise viridis, lineola, gastrica. Die Artnamen werden immer klein geschrieben!


    Bei einem Gruß, bei Grüßen, genauso wie bei groß, wird der Selbstlaut/Umlaut lang gesprochen, eben genauso, wie bei der Straße. Das "scharfe s" ist zu keinem Zeitpunkt der Rechtschreibveränderungen in ein Doppel-s verwandelt worden, wenn der Selbstlaut/Umlaut davor lang gesprochen wird.


    Und dann wären da noch die "fliegenden Satzzeichen" ... ;) ... das Leerzeichen wird NICHT VOR, sondern NACH DEM SATZZEICHEN gemacht, da wäre er allerdings von Nöten.


    Ihr würdet mir eine große Freude machen, wenn ihr die paar einfachen Regeln einfach mal verinnerlicht ... :)


    Allerherzlichstes Dankeschön, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallöchen,


    ich glaube es wird malwieder Zeit, euch an die Regeln hier im Forum zu erinnern.
    In letzter Zeit wird es mir hier echt zu bunt! Ganze Aufsätze ohne auch nur EINEN Punkt oder EIN Komma, Groß- und Kleinschreibung wird maximal am Satzanfang beachtet und Buchstabenkombinationen, bei dem man erst rätseln muss, was das wohl Bedeuten könnte.


    Ich habe versucht, es in den letzten Wochen etwas lockerer zu sehen und hab das ein oder andere "übersehen". Aber scheinbar klappt das nicht... Wir sind alle nicht perfekt und ich verlange von niemandem, dass er keine Fehler macht, aber ich verlange, dass man sich vor dem abschicken seinen Beitrag nochmal durchliest!


    In Zukunft werde ich wieder etwas mehr "meckern" müssen und bitte in diesem Atemzug auch gleich meine Teamkollegen, sich für das Durchsetzten eines einigermaßen korrekten Schreibstiels einzusetze.


    Abendliche Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Henk,


    auch ich mache Fehler ;) Und das nicht gerade wenige... meine Rechtschreibung ist grottig, aber ich bemühe mich! Und darum geht es. Nicht, dass man keine Fehler mehr findet, sondern darum, dass man, ohne einen Text dreimal lesen zu müssen, ihn versteht.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Hier sollten jetzt bitte keine Diskussion gestartet werden. Thema geschlossen.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten