Sphodromantis lineola verstorben - warum

  • mir ist eine Sphodromantis lineola (L2-3) schon nach 3 Monaten verstorben und bevor ich mir eine neue anschaffe will ich wissen woran es lag.



    - meine Gottesanbeterin lebte in einem Terrarium 30x60x30 (LxBxH) mit einem Lüftungsgitter 5cm breit, das an der Längsseite angebracht ist.


    - als Bodengrund habe ich spezielle Terrariumerde benutzt in die ich eine Efeupflanze und eine kleine Palme gepflanzt hatte. Sie hing aber immer nur an der Palme.


    - 6 Stunden am Tag brannte eine umgebaute Leselampe in das Terrarium.


    - es waren immer um die 70% Luftfeuchtigkeit und 20-22 Grad


    - gegessen hat sie immer nur Heimchen vom Obi



    Hier die Gründe die vieleicht der Auslöser waren:



    - Die Lampe?


    - die Heimchen?


    - Zu schlechte Luft?


    - War sie schon krank als ich sie von OBI gekauft habe? :cursing: NIE WIEDER


    - Sie hat sich in den drei Monaten nie gehäutet, war das das Problem?




    gestorben ist sie an Kotzeritis.


    als Ersatz könnte ich mir eine Orchideenmantis vorstellen?


    Sie würde in einem gleich großen Terrarium wohnen (hochkant) und mit "Terrarium Sun Glo " beleuchtet und gewärmt werden .


    Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo!


    So mal als Tipp , Beleuchtungsdauer, Temperatur, Futter passen schon mal meiner Einschätzung nach nicht!


    Und ist da wirklich nur eine Lüftung drinnen ?
    An der Oberseite gehört auch eine rein!



    Haltung


    Du solltest am besten gar keine Heimchen füttern da dies tödlich enden kann, und zudem fressen sie die Gottesanbeterin während oder nach der Häutung an was auch tödlich ist.


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,
    ich gebe meinem Vorredner auf jeden Fall recht, Heimchen sind als Futter für Mantiden grundsätzlich ungeeignet. Vor allem bei der Temperatur! Die Belüftung wird dagegen meiner Meinung nach überschätzt. Soll heißen, ich würde mich nicht als erstes an die Lüftung machen, wenn ich da was verändere.


    Übrigens: Eine meiner Pseudocreobotra wahlbergii erkrankte auch vor einiger Zeit an dieser Verdauungskrankheit. Es hilft (hat jedenfalls bei mir geholfen), sie sofort wärmer zu stellen, auf Diät zu setzen und die Luftfeuchte zu reduzieren. Garantie auf Erfolg gibt es natürlich nicht, aber probieren würde ich es im Ernstfall so oder so!


    Übrigens halte ich 70% Luftfeuchte bei 20° für "etwas" problematisch! Die solltest Du runterbekommen, oder, noch besser, die Temperatur rauf! Da spielt vielleicht doch die Lüftung eine Rolle, bei solcher Lufteuchte..


    @Meik: Was mir bei dem Link aufgefallen ist: Da steht auch bei Tagestemperatur 20-35°, also kein Wunder, wenn manch ein Anfänger denkt, seine 20° seien in Ordnung!
    Viele Grüße


    Dieser Kommentar bezieht sich auf einen anderen Link, als den jetzigen. In dem jetzt verlinkten Haltungsbericht sind 29° Tagestemperatur angegeben. Gruß, Kornelia


    P.S: Was mir gerade noch eingefallen ist: Deine Mantide war 3 Monate alt und L2 oder L3??? Also hier spielt sicherlich auch der Wärmemangel eine Rolle, aber hattest Du sie auf Dauerdiät? Meine Hierodula war nach 3 Monaten adult, eine meiner Sphodromantis ist jetzt zweieinhalb Monate alt und subadult... ;( 8|

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von modena187 ()

  • mir ist eine Sphodromantis lineola (L2-3) schon nach 3 Monaten verstorben und bevor ich mir eine neue anschaffe will ich wissen woran es lag.


    Hallo Uls,


    erstmal, ich habe Dein Thema verschoben! In den Haltungsberichten hättest Du über diese Art nachlesen können, um ein Problem zu wälzen bist Du dort nicht richtig!


    Es ist ja schön und gut, wenn Du nun erst einmal nach den Ursachen forschen möchtest ... aber ...

    als Ersatz könnte ich mir eine Orchideenmantis vorstellen? Sie würde in einem gleich großen Terrarium wohnen (hochkant) und mit "Terrarium Sun Glo " beleuchtet und gewärmt werden .


    ... das hier ist ein nogo! Du hast es noch nicht einmal gerafft, wie eine Sphodromantis zu pflegen ist und willst nun gleich an eine Art mit sehr hohen Ansprüchen rangehen? Das zeigt wohl eher, dass Du nichts verstanden hast!


    Zur "Analyse"

    - meine Gottesanbeterin lebte in einem Terrarium 30x60x30 (LxBxH) mit einem Lüftungsgitter 5cm breit, das an der Längsseite angebracht ist.


    Tatsächlich eine L2/L3 in einem solch großen Becken? Zudem, ich halte das eine Lüftungsgitter auch für mangelhaft bis ungenügend! Da ist Staunässe vorprogrammiert! Stehende feuchte Luft ist tödlich!


    - als Bodengrund habe ich spezielle Terrariumerde benutzt in die ich eine Efeupflanze und eine kleine Palme gepflanzt hatte. Sie hing aber immer nur an der Palme.


    Wie ging es den Pflanzen bei Deinen Haltungsbedingungen?


    - 6 Stunden am Tag brannte eine umgebaute Leselampe in das Terrarium.


    Wie stark ist der Leuchtkörper, welches Licht strahlt dieser Leuchtkörper aus? Sparlampe? Halogen? Faustregel: 12 Stunden Tag, 12 Stunden Dämmerung/Nacht. Die Dauer der Beleuchtung war zu wenig!


    - es waren immer um die 70% Luftfeuchtigkeit und 20-22 Grad


    Das ist viel zu feucht für diese Temperatur! Das ist die Ruhetemperatur während der Nachtstunden. Mantiden entwickeln keine eigene Körpertemperatur, sie sind wechselwarm, haben die Außentemperatur. Das heißt, Deine Mantide ist gar nicht richtig auf "Betriebstemperatur" gekommen, weder zum Häuten, noch zum Verdauen. Und das auch noch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.


    - gegessen hat sie immer nur Heimchen vom Obi


    Heimchen gehören zu den Futtertieren, die ganz schlecht verdaut werden, es gibt viel leichter verdauliche Kost! Wenn Du nun überlegst, dass die Betriebstemperatur nicht da war, dann kannst Du nun hoffentlich zwei und zwei zusammen zählen?!



    - Die Lampe?
    - die Heimchen?
    - Zu schlechte Luft?


    Diese Punkte habe ich schon angesprochen, nachdem Du sie selbst aufzählst, gehe ich davon aus, dass Du längst wusstest, was Du da anrichtest. War es Dir egal?


    - War sie schon krank als ich sie von OBI gekauft habe? :cursing: NIE WIEDER


    Das ist das Einzige, was ich hier nun ausschließe! Dann hätte sie keine 3 Monate überlebt ... !!! ... aber Du hättest ein Alibi?!


    - Sie hat sich in den drei Monaten nie gehäutet, war das das Problem?


    Wenn eine Mantide zu lang "überzieht", kann sie sich nicht mehr häuten! Dann vegetiert sie vor sich hin, bis sie umfällt. Ich kann es allerdings auch nicht glauben, dass sich eine Larve in L2/L3 ganze 3 Mönate gehalten hat, ohne sich zu häuten!


    gestorben ist sie an Kotzeritis.


    Nein, gestorben ist sie an den üblen Haltungsbedingungen!


    Denk einfach mal drüber nach! Und ... leg Dir erst dann eine Hymenopus coronatus zu, wenn Du weißt, wie mit derartigen Insekten umzugehen ist!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Vielleicht haben die Heimchen, die eh schon Kacke sind, vom Efeu genascht. Der ist bekanntlich giftig und wirkt
    sich zur Not auch auf die Sphodromantis aus. Kotzen kann auch ein Anzeichen für Vergiftung sein.
    Zudem halte ich einen Ausfall von L2-L3 nicht für ungewöhnlich ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.