Mitbewohner

  • So, da mein Terrarium inzwischen komplett eingerichtet ist und da es recht groß ist, würde ich mir gerne noch einige Mitbewohner für meine Derroplatys dessicata anschaffen, weiss aber nicht, was ich denn da so für möglichkeiten hätte. Erwünscht wäre jede form von Insekten, die nicht gefressen wird und die Mantide nicht gefährdet.


    Zur Zeit sind einige Spirostreptus brachycerus im Boden, sowie deren Jungtiere und eine Limicolaria Flamera drin, alle gehen sich gegenseitig nicht auf die Nerven. Die Mantide geht nicht an die Schnecke und die Tausendfüßler sind unter der Erde und währen wahrscheinlich sowieso zu stabil für sie.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten, speziell solche, die mit allen kompatibel sind.

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Hallo Keksi,


    sind Tausendfüßer nicht nachtaktiv?
    Ich denke nicht, dass ein Tausendfüßer deiner Mantide etwas macht, doch bei einer Häutung (falls sie noch nicht adult ist) wäre er ein hohes Risiko, da er nachts auch über der Erde auf Wanderschaft geht.
    Zum Thema "Mitbewohner" müßten wir wissen ob du ein Weibchen hast oder ein Männchen (falls du es in einem anderen Beitrag schon erwähnt hast, habe ich es leider überlesen).
    Die Weibchen sind leider einzeln, die Männchen hingegen kann man problemlos in Gruppen halten.
    Von Gruppenhaltung unterschiedlicher Mantidenarten halte ich nicht sehr viel, da es doch oft sehr unterschiedliche Ansprüche in der Haltung gibt.


    Kannst du den Innenraum vom Terrarium nicht irgendwie trennen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Zu deiner Frage: Meine Derroplatys ist ein Weibchen.


    Die Tausendfüßler sind nicht so das Problem, da meine Dame schon Adult ist und somit, verbessere ich, wenn ich mich Irre keine Häutung mehr vor sich hat.

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Ich denke da wird es schwierig etwas zu finden was sich mit deiner Dame verträgt, da sie doch eine stattliche Größe hat.
    Wie gesagt, eine Trennwand wäre das Beste. Dann könntest du die andere Seite gut nutzen.


    Oder du holst dir für dein Weibchen ein extra Terrarium (etwas kleiner) und setzt in das große Becken eine Mantidenart, die gut in der Gruppe gehalten werden kann, wie z.B Hestiasula brunneriana (Boxermantide) oder Phyllovates chlorophaea ( Texas Einhornmantis) und noch andere Arten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf