Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

  • Hallo,


    leider ist mir gerade meine Hymenopous coronatus gestorben, weil sie es mit der Häutung nicht gepackt hat. Ich denke mal, dass es an der Luftfeuchte liegt. Die ist immer so bei 20 bis 30 %. Ich habe bei meiner anderen Gottesanbeterin schon alles mögliche ausprobiert. Die Terrarien sind von ExoTerra in einer Größe von 30 x 30 x 45. Ich habe einen 75 Watt Spot ca. 5 cm über dem Terrarium. Damit mir das Terrarium nicht schmilzt ist das Plastik mit Alufolie abgedeckt. Die eine Hälfte der Gaze ist oben mit einer Glasplatte abgedeckt, damit nicht so viel Luftfeuchtigkeit rausgeht. Ich habe in Beiden auch sehr viele Pflanzen drin. Also mehr kann ich kaum reinmachen, weil schon so viele drin sind. Die Luftfeuchtigkeitsmesser passen auch so in etwa. Der Boden besteht aus so was wie Rindenmulch welches ich von Zooplus habe. Darüber ist Kräutererde, da diese mit Quarzsand gemischt ist. Ich hatte auch einen Nebler. Den hab ich dann aber wieder rausgemacht, weil das nichts gebracht hat und weil ich nicht will, dass dadurch Bakterien entstehen. Hinten habe ich noch eine Heizmatte so das die Wärme von hinten kommt. Ich Sprühe morgens aber nach kurzer Zeit ist die Luftfeuchte wieder so niedrig. Auch bei öfteren Sprühen ändert sich nix. Das von meiner anderen habe ich schon so oft gesprüht gehabt, dass es geschimmelt hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    Bitte helft mir


    Franziska


    PS: Wieso wird hier die Abkürzung von Terrarium zensiert. Was soll denn das?

  • Hallo Franziska.
    Eine relative Luftfeuchte von 20% - 30% ist VIEL zu niedrig. Damit hast du deinem Tier immens geschadet. Meine Hymenopus coronatus hatte es tagsüber bei ca. 70% - 75% und nachts knapp über 90%.
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, was für eine Temperatur in deinem Terrarium geherrscht haben mag. Wenn du mit einem 75 W Strahler heizt, der sich auch noch nur 5 cm über der Decke befindet und zusätzlich noch eine Heizmatte verwendest ( würde ich bei Mantiden sowieso von abraten ) müssen die Temperaturen ja jenseits von gut und böse gelegen haben. Bei mir waren sie ca. 27 - 28 Grad, die mit einem 35 W Strahler erzielt wurden, welcher höher als 5 cm hing.
    Das schnelle Verfliegen der hohen Luftfeuchte ist wohl durch die hohe Temperatur zu erklären.
    Noch etwas zum Bodengrund und er Bepflanzung.
    Wenn du schreibst, dass du schon so viele Pflanzen im Terrarium hast, dass keine mehr reingehn frage ich mich, ob deine Mantide überhaupt genug Platz für ihre Häutung, also ausreichenden Freiraum zum Boden hatte.
    Als Bodengrund habe ich Terrarienhumus auf eine Schicht aus Blähtonkugeln gegeben und darüber befand sich Moos welches Feuchtigkeit speichert und abgibt. Solltest du dennoch Probleme mit Schimmel haben so helfen weiße Asseln.


    Fazit: Informiere dich besser über die Tiere die du hältst und tu ihnen den Gefallen das Terrarium VOR dem Einzug neuer Tiere probelaufen zu lassen und zu messen, ob die Haltungsparameter stimmen.

  • Hatte damals meine Orchideenmantis an der Heizung stehen, Fazit war, dass mir das Terrarium vollends ausgetrocknet ist, trotz Sprüherei, Lüftung ect. So stell ich mir das mit einer Heizmatte auch vor.
    War damals auch so blauäugig und hab mir die kleinen Tiere auf einer Messe aufschwatzen lassen, ohne mich voher erkundigt zu haben, fragte den Verkäufer wohl nach den Haltungsbedingungen, dieser meinte damals: "leicht zu halten" :cursing: Das passiert mir nicht mehr!!! Bevor ich jetzt meine Idolomantis bekommen habe, habe ich mich belesen und und und...Luftfeuchte und Temperatur passt fast perfekt, so dass ich sie bekommen habe und diese in ihr Terrarium einziehen konnten. Ich habe auch bei der Idolomantis einen 50 Watt Sun-Glow-Spot über dem Terrarium, damit bekomme ich 31 Grad und eine Luftfeuchte von 50-60%, für das Larvenstadion 1 perfekt, in der Nacht habe ich 22 Grad und eine Luftfeuchte von 70%, so wie es sein muss. Ich konntrolliere das echt auch ganz pingelig
    Aber bist du dir sicher das du nur 30 Grad drin hast, bei einem 75 Wattstrahler? Meine ist auch grade mal 10cm vom Terrariumdeckel entfernt..
    Liebe Grüße Gina

  • Hallo Franziska,


    es liegt definitiv an der 75 Watt Lampe und dem Heizkabel.
    Entweder du vergrößerst den Abstand der Lampe zum Terrarium, oder du nimmst eine geringere Wattzahl.
    Und das Heizkabel muß raus. Ich glaube es wurde schon mehrfach geschrieben, dass ein Heizkabel die Luft zu sehr austrocknet.



    Gruß, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich hab nun einmal 40 Watt Lampen reingemacht und es wird schon besser. Ich glaube das mit der Temperatur lag daran, dass ich ja nicht unter sondern neben dem Spot gemessen habe. Da ist es für die Beiden dann wohl auch viel zu heiß gewesen. Die Heizmatte habe ich eigentlich nur gehabt weil bei und im Winter manchmal nur 10 Grad sind und da wird es nachts dann zu kalt. Aber ich denke ich werde sie dann jetzt im Sommer auslassen und im Winter nur nachts anmachen. Ich gehe heute noch einmal in den Fressnapf und kaufe eine 26 Watt Lampe und probiere es mit dieser aus. Mir tut es echt leid für die Kleine. Aber ich habe gedacht, da es bei meiner anderen geklappt hat wird das schon stimmen. Aber da war es wohl Winter und viel kälter im Zimmer und somit die Luftfeuchtigkeit auch höher.


    Vielen Dank für die Antworten


    Franziska

  • Das Zimmer ist riesig und die Schwiegermutter erlaubt es nicht das wir nachts heizen und das neueste Haus ist es auch nicht und da wird es im Winter eben nachts ganz schnell eiskalt.

  • Das Zimmer ist riesig und die Schwiegermutter erlaubt es nicht das wir nachts heizen und das neueste Haus ist es auch nicht und da wird es im Winter eben nachts ganz schnell eiskalt.


    Das lasse ich mir auch gerade vorschreiben!


    Muss ich das jetzt verstehen??????????????????????????????????


    Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Schau das du dir das wärmste Zimmer aussuchst und eine Lampe mit 50 Watt ist ok, reicht mir hier auch :)

  • Also das kommt jetzt zwar vom Thema ab aber meine Eltern wohnen auch in meinem Haus und dürfen heizen wie sie wollen, sorry dafür hab ich kein Verständniss und ich kapiere nicht wie man sich sowas gefallen lassen kann!


    Das ist meine Meinung und die bin ich hiermit los geworden und gut!


    Also wie es schon gesagt wurde nehmt das wärmste Zimmer und dann mal alles GUTE!



    Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Dann reih ich mich mal mit ein :(



    Hallo erstmal,


    entweder mein Hygrometer für die Katz oder aber -wenn es richtig funktioniert- stimmt irgendwas nicht.


    Ich habe Seramis, Erde, Moos und echt Pflanzen drin. Von der Seite (ging nicht anders) scheint ein 25 Watt Halogenspot. Die Temperatur scheint in Ordnung (lautThermometer. Allerdings ist es so ein Kombiding- wenn das Hygrometer falsch läuft, könnte dies auch bei der Temperatur der Fall sein?) Nachts zeigt es mir die Umgebungstemperatur von 20-21Grad an ( womit es ja doch richtig funktionieren müsste..) und Tags 27-29Grad, je nachdem ob ich lange das Fenster auf Kippe hatte.


    Aber die Luftfeuchte bekomm ich nicht gehalten.



    Lüftung besteht vorne unten und die komplette Decke. Ich sprühe derzeit alle 2 Tage- da sonst die Luftfeuchte über Nacht extrem hoch geht.


    (Tags recht niedrig, nach dem Sprühen hoch, eine Stunde danach wieder niedrig wie vorher und Nachts immer arg hoch)


    So, nun meine Frage- was zum Kuckuck soll ich nun machen?



    Rat suchende Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...