Der Verkäufer sagt, ich soll Heuschrecken verfüttern, ist das richtig?

  • Hallo, ich bin Yannik, ich bin 12 Jahre und aus Aachen. Ich habe mir Freitag zwei Mantiden geholt und der Verkäufer sagte, nachdem ich mehrmals nachgefragt hatte, ob sie davon nicht krank werden, immer noch ja. Doch jetzt habe ich hier gelesen, dass die Mantiden davon krank werden, also soll ich nun weiter Heuschrecken verfüttern oder nicht? :?: :?: :?:



    Liebe Grüße, der Neuling :lol: :lol: :lol:

  • Hallo Yannik,


    wir bräuchten etwas mehr Informationen!
    Was ist es für eine Mantidenart, welches Larvenstadium hat sie.....


    Habe dir eine PN geschrieben, wäre schön, wenn du das erledigen könntest.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich habe es in der Schnellantwort gemacht, schreibe dir hier einmal die Informationen: Es ist einmal die Phyllocrania paradoxa, die Geistermantis und die zweite sieht aus wie eine kleinere Version einer Riesenheuschrecke, er sagte, dass sie im mittlerem Stadium ist , genau wie die Geistermantis auch .


    Liebe Grüsse ,
    Yannik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tasso ()

  • Hallo Yannik,


    eine Phyllocrania paradoxa ist auf Fluginsekten spezialisiert. Das heiß, dass du sie eigentlich mit Fliegen, Faltern und so weiter, füttern solltest. Hier und da mal eine Heuschrecke ist nicht schlimm, doch sollte das Hauptfutter aus Fluginsekten bestehen.


    Tja, und damit....

    die zweite sieht aus wie eine kleinere Version von der Riesenheuschrecke, er sagte, dass sie im mittlerem Stadium ist und auch die Geistermantis, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern


    Kann ich garnichts anfangen.
    Am Besten du gehst nochmal in den Laden, indem du sie gekauft hast und informierst dich genauer.
    Oder du stellst ein Foto hier ins Forum.
    Aber in der Regel macht man mit Fluginsekten bei Mantiden nie etwas falsch.


    Grüße, Tanja


    P.S. Hast du meine PN nicht gelesen?

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja genau und erstmal HALLO!


    Meine Hierodula membranacea sind nicht auf Fluginsekten spezialisiert und stehen absolut auf Fliegen und Falter!
    Also immer her mit den Flugtieren!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallöle erstmal,


    und herzlich willkommen!
    Mit Fluginsekten kannst du generell nichts falsch machen! Bei der Futtergröße kommt darauf an wie groß deine Tiere jetzt sind. Ich denke mal, du kommst nicht so schnell an Terflys (das ist so eine Art Stubenfliegen) oder Pinkys (Goldfliegen). Wenn sie noch ganz Klein sind reichen Drosophilla.
    Für den Übergang kannst du sicher die Heuschrecken nehmen, nur keine Heimchen!


    Wünsch dir viel Spaß mit den Kleinen ;)
    und mach mal ein Foto rein, da kann man dir dann sicher weiterhelfen mit der Bestimmung!


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mit Heuschrecken an sich machst du auch nix falsch. Die werden gern genommen und haben außerdem den Vorteil, a) nicht wegfliegen zu können und b) sättigender zu sein, sprich, du brauchst aufgrund der Größe logischerweise weniger Heuschrecken als wenn du mit Fliegen fütterst. Aber wenn es dir nichts ausmacht, entkommenen Fliegen (und es entwischen IMMER welche) hinterherzujagen, dann bist du mit denen sicherlich auch nicht schlecht bedient.
    Solange es keine Heimchen sind was du deinen Kleinen gibst...


    Gruß

  • Hallo ,
    hier habe ich für euch ein Foto der Art Fangschrecke die ich besitze ,


    Grüße,
    Yannik


    [url='http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sphrodomantis_lineola_01.jpg&filetimestamp=20070101230237'/url]Foto der Art die ich besitze]

  • Hallo Yannik,


    eine Sphodromantis lineola ist nicht ausschließlich auf Fluginsekten spezialisiert. Ihr kannst du beruhigt Heuschrecken als Futter anbieten.
    Wichtig bei alldem ist nur, dass deine Mantiden auch die nötige Luftfeuchte und vor allem eine gewisse Temperatur in ihren Terrarien haben um das Gefressene auch verdauen zu können.
    Hierbei ist die Temperatur wichtiger.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf