Aus der Oothek seit 6 Wochen nichts geschlüpft, gibt's noch Hoffnung?

  • Hallo,
    meine Hierodula membranacea hat vor etwa 6 Wochen eine Oothek gelegt, bis jetzt ist aber noch nichts geschlüpft und die Oothek hat sich, außer dass sie ein bisschen dunkler geworden ist, noch nicht verändert. Kann ich noch weiter hoffen??? Und wenn ja, wie lange kann es noch dauern??? :S
    Temperatur: Tag 25Grad und Nacht 20Grad.
    Luftfeuchtigkeit: Zwischen 50% und 60%.


    Grüsse Manuel


    PS: Die Oothek ist sicherlich befruchtet!?

  • Mach mal weiter! Das kann auch acht Wochen dauern! Ich würde noch nicht aufgeben!


    Du könntest allerdings so 2-3° und 10% Luftfeuchte drauflegen, also ca. 28° und 60 bis 70% ... aber nur, wenn es konform geht, nicht nur einen der Werte anheben!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jetzt sind's schon 7 Wochen her... Kann man vorraussagen ob noch etwas schlüpft?


    Nein, aber geht die Welt unter, wenn Du einfach noch ein wenig abwartest?


    Mach mal weiter! Das kann auch acht Wochen dauern! Ich würde noch nicht aufgeben!


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nur zur Info: Mir ist jezt am Wochenende eine Sphodromantis Oothek geschlüpft, die ich
    eigentlich schon längst hätte wegschmeißen wollen. Insgesamt hing sie jetzt über 6 Monate;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Manuel,
    wenn du richtig ungeduldig bist, dann kannst du auch mal nachschauen, ob die Oothek fertil ist. Nimm ein scharfes Messer und öffne die Oothek ganz vorsichtig an einer Stelle ohne sie zu sehr zu beschädigen. Du solltest dann folgendes sehen:


    * mit einer Flüssigkeit gefüllte, reiskornähnliche Eier: unbefruchtete Oothek
    * feuchte Eier, Larven erkennbar: Oothek befruchtet, Schlupf kann noch folgen
    * ausgetrocknete und/oder verschrumpelte Eier: zu trockene Zeitigung


    Quelle


    Viel Glück, dass es noch klappt.
    Beste Grüße
    Stefan :thumbup:

  • Manuel, ich würde die Oothek jetzt noch nicht verletzen! Warte einfach noch ab!


    Jenny, welche Art Sphodromantis hat denn soooo lang auf sich warten lassen?


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)


  • Aber die Oothek ist doch dann hinüber oder? Besteht dann die Möglichkeit das doch noch, nach dem Anschneiden, etwas schlüpft?

  • Aber die Oothek ist doch dann hinüber oder? Besteht dann die Möglichkeit das doch noch, nach dem Anschneiden, etwas schlüpft?


    Nein, Gina, ganz hinüber ist sie nicht, wenn Du es vorsichtig machst, sollte der Schaden begrenzt sein. Gerade langgezogene Ootheken solltest Du im Querschnitt teilen können, dann ist nur neben dem Schnitt ein Schaden. Bei runden Ootheken hätte ich selbst Hemmungen, ich warte lieber ab. Schließlich ist die Eikammer von einer sehr harten Schicht umgeben, da bietet ein Anschnitt dann natürlich Angriffsfläche. Je länger es noch bis zum Schlupf dauert, umso größer die Beeinträchtigung. Es ist eine Störung von außen, die nicht notwendig ist!


    Netter Gruß ... :D ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,
    wenn es sich um die ersten 2-3 Ootheken nach der Begattung handelt, dann sollten ausschliesslich befruchtete Eier vorliegen. Erst bei späteren Ootheken findet man unbefruchtete Eier (vereinzelt zwischen befruchteten Eiern). Das liegt dann einfach daran, dass der Vorrat an Spermien, den das Weibchen speichern kann, erschöpft ist, daher sollte man dann bei Bedarf nachbegatten.
    Grüße
    Stefan :)

  • Zitat

    Jenny, welche Art Sphodromantis hat denn soooo lang auf sich warten lassen?

    Viridis. Hatte sie nach der Inkubationszeit längst aufgegeben, nur aus Faulheit hing das Ding noch immer inne Box statt
    im Müll zu landen. Tja, und nun hab ich unverhofft Nachwuchs :rolleyes:


    Lieber Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Manuel,


    Nachzügler sind immer drin.
    Bei meinen Hymenopus coronatus Ootheken ist es meistens so, dass am nächsten Tag nochmal ein Schwung schlüpft.
    Die Oothek stört ja nicht, also einfach hängen lassen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf