Frage zwecks Gruppenhaltung bei Phyllocrania paradoxa

  • Hallöle ihr lieben,


    so, komm glei zur Sache :D
    Ich hab 4Phyllocrania paradoxa. 3Weibchen, 1Männchen. Eines der Weibchen ist schon deutlich älter (seit ca. 4-5Monaten adult), eines hat sich gerade adult gehäutet, das andere ist subadult. Das Männchem müsste auch subadult sein (obwohl es deutlich kleiner ist wie das subadulte Weibchen 8| ) Ist das bei den Phyllocrania paradoxa auch so, dass das Männchen kleiner als die Weibchen sind?


    So. Das alte Weib sitz im moment in einem kleinen (20x20x30) Terrarium, die drei anderen in einem (30x30x45) Terrarium.
    So, nun hab ich um des doch recht kleine Männchen etwas Angst!
    Meint ihr, ich könnte das alte Weibchen zu den zwei anderen Mädels rein und dann das Männchen vorübergehend in das kleine Becken oder ist das nicht empfehlenswert?
    Ich hatte eigentlich vor die alte Dame seperat zu halten, weil sie eben bisher nicht befruchtet ist und so...
    Oder kann ich theoretisch alle 4 zusammen halten?
    Aber ich könnte sie dann ja später wieder in das alte Becken setzten (also wieder zurücktauschen)...
    Außeinander zu halten sind sie recht leicht ^^ , die alte Dame ist fast schon grasgrün (und sooft sprüh ich da garnicht 8| ), die anderen 2 fast schon schwarz!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina, bei nur einem Männchen würde ich dir empfehlen eine kleine Dose umzubauen und das Männchen einzeln zu setzen, weiters das Männchen wärmer zu halten und regelmäßig zu füttern damit es schneller Adult wird denn bei dieser Art brauchen die Männchen sonst länger bis zur Adulthäutung.
    Gruß edi

  • edi : Danke, so werd ichs dann wohl machen ^^


    Hab grad halt nurnoch ne 10cm tiefe BraPlast Dose, aber die wirds über die Nacht auch tun!


    Vorteil, wenn ich sie austauschen würde wär halt, dass ich nicht noch ein Licht organisieren müsste... da is gerade eh ein Provisorium bei mir :whistling:


    Na, aber des ist mir allemal lieber wie den da über Nacht drin zu lassen! Ich bin jedesmal aufs neue überrascht um wie VIEL die gleich größer werden!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich würde bei nur einem Männchen auch kein Risiko eingehen und es separieren.
    Bei den Weibchen würde ich das älteste Weibchen von den anderen trennen.
    So bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.


    Von der Größe unterscheiden sie sich nicht viel. Das Weibchen ist etwas breiter (wie bei uns Menschen auch :lol: ).


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @Tanja: OK, danke... dann werd ich das so belassen, wie es ist.


    Der Mann sitzt bereits seperat ;) Würde die Box eigentlich reichen, bis zur Adulthäutung oder wenigstens ein paar Tage? Sonst muss ich morgen gleich eine andere besorgen und das wird etwas stressig :lol: ... Vielleicht haben wir noch eine große BraPlast-Box, aber genau weiß ich das nicht.


    Ach ja, Maße von der Box sind 20x20x10, hab sie jetzt halt hochkannt genommen, dass die 10cm die tiefe sind!


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten